Oberflächenqualität

susanne

ww-pappel
Hallo!

Gibt es Gütestandards bzw. Normen für die Oberflächenqualität von weißen Melaminharzbeschichtungen auf Multiplexplatten im Möbelbau?
Habe ein sehr teures Designerregalsystem aus eben diesen Platten gekauft, leider haben ca. 2/3 Drittel der Teile in die Oberfläche eingearbeitete dunkle, graue oder mittelbraune Punkte bzw. Punktansammlungen oder die Platten haben nicht entfernbare Metallspuren über große Teile der Oberflächen, manche auch Kratzer. Die Möbelfirma behauptet nun es handele sich um keinen Mangel, sondern um produktionsbedingte Merkmale. Das kann ich mir nicht vorstellen, da ich auch gute Oberflächen dieser Art kenne.

Vielen Dank für die Bemühungen,
Susanne

susanne

ww-pappel
Die Punkte sind wirklich eingearbeitet und lassen sich nicht mit Reiniger entfernen, habe ich auch bei den Metallspuren versucht.

derdad

Moderator
Hi Susanne!
Für solche fälle gibt es sachverständige.
In österreich erfährst du deren adressen über die innung oder die wirtschaftskammer. Wer da in deutschland zuständig ist weiss ich nicht.

susanne

ww-pappel
Ich versuche doch gerade selbst mich Sach-verständig zu machen, denn im Zweifel werden ja die allgemein anerkannten Regeln der Technik, also Normen o.ä., herangezogen, trotzdem danke.

derdad

Moderator
susanne schrieb:
Ich versuche doch gerade selbst mich Sach-verständig zu machen, denn im Zweifel werden ja die allgemein anerkannten Regeln der Technik, also Normen o.ä., herangezogen, trotzdem danke.
Die firmen lassen aber oft leichter mit sich "verhandeln" wenn sie wissen dass hinter der kundschaft noch eine "professionelle meinung" steht.

susanne

ww-pappel
Das ist natürlich ein berechtigter Punkt, dem man vielleicht wirklich nachgehen sollte, und mit Sicherheit eine bessere Variante als eine eventuelle Klage.

Oben Unten