moin,
och neee tom, nicht schon wieder einen glaubenskrieg anzetteln
andere mütter haben auch schöne töchter und festool eben den vorteil einer sehr guten distribution, auch des zubehörs.
ich kaufe wirklich viel im netz, aber bei maschinen ausschließlich vor ort. ich will die dinger in die hand nehmen und auch mal ausprobieren und da packt dich dann der grün/graue knecht.
man tut sich ja echt schwer damit, andere fräsen mal in natura zu befummeln.
bosch blau?? eher weniger
makita?? sehr selten
metabo? fehlanzeige, die führt bei mir in der rhein-neckar region keiner.
von perless, triton, freud und co. mal ganz zu schweigen.
und da fängt es dann an, bei mir zu klacken im köpfchen. wenn ich einen kopierring in bestimmter größe brauche, will ich nicht drei tage warten, bis er da ist, ich will damit arbeiten. bei fräsern ist das ähnlich. das ist aber alleine MEINE einstellung zu den dingen. ich bin halt eher ungeduldiger natur.
es stimmt schon, dass die kleine mal wieder angefasst gehört von den entwicklern.
gerade der parallelanschlag und die absaugung entsprechen nicht dem sonstigen niveau der marke.
was die teilweise frickelei mit kopierringen angeht, je nach charakter mag man damit zufrieden sein, ich bin es nicht, weil ich mittlerweile weiß, dass es besser geht.
nichts desto trotz ist das keine schlechte fräse, sie ist halt in die jahre gekommen, aber zeig mir mal das perfekte gerät, ich habe noch keines gefunden.
wir werden dem fragesteller die entscheidung nicht abnehmen können, wie immer übrigens und jeder lebt auch ein stückweit in seiner blase, die die entsprechende farbe hat und ist damit glücklich - meine ist grau/grünlich gefärbt und es gefällt mir ganz gut darin
just my two cents
gruß
frank