Oberfräse: Bitte Rat bei Fräserauswahl

Erbsensuppe

ww-ahorn
@tobber

Ich habe mir ja die gleiche Oberfräse gekauft. Bisher ist die Erfahrung natürlich noch dürftig...
Zu deinen Fräsern:
Ich habe im gleichen Shop bestellt. Bin sehr zufrieden.
- Radius: hab ich in 4 mm. Super Teil
- Fase: kann ich nix zu sagen
- Bündig: hab den gleichen, mit dem Fräser muss ich erst noch warm werden. Liegt aber vermutlich an mir
- Scheiben: kann ich nix zu sagen
- Nut: ich empfehle einen Spiralnutfräse. Ich habe nen 10mm Nut und 4 mm Spiral. Der Spiral macht mehr Spaß/ läuft sanfter. Das kann abe natürlich auch am Durchmesser liegen

PPGG

ww-ulme
Wenn ich sehe, wie ihr hier bereits am Anfang Fräser einzeln kauft, würde ich sofort wieder das ENT-Set kaufen.
Ich habe mir neulich auch noch einen R2-Fräser gekauft, um dann zu sehen, dass wenn mal noch einen anderen Abrundfräser kaufen sollte (weil z.B. R3 auch nicht verkehrt ist), ich lieber gleich das ganze Abrundset hätte kaufen sollen.

Ja, in den Sets sind Fräser drin, die man nicht braucht, aber gerade am Anfang doch so sinnvolle und die Einzelpreise finde ich im Vergleich fast unverschämt.

Tobber

ww-kastanie
Danke für eure Tipps. Mit einem kleineren Set habe ich auch schon "geliebäugelt", allerdings war bisher keines dabei, welche einen Großteil der Fräser beinhaltet, welche in meiner engeren Auswahl sind.

Ich werden heute Abend aber nochmal ein wenig Stöbern. Spielt Fa. ENT denn qualitativ in derselben Liga wie Fa. Sistemi Klein Sistemi?
Welcher Hersteller kämen ggf. noch in Betracht. Qualität geht mir definitiv for Quantität, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon passen.

Viele Grüße
Tobias

Herbert 10

ww-robinie
Ich habe auch die makita RT als dritt oder 4 Fräse.
Ganz brauchbar das Ding , aber es sind nur 6 mm und 8 mm Spannzangen mgl.

tiepel

ww-robinie
...
ISpielt Fa. ENT denn qualitativ in derselben Liga wie Fa. Sistemi Klein Sistemi?
Welcher Hersteller kämen ggf. noch in Betracht. Qualität geht mir definitiv for Quantität, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon passen.

Viele Grüße
Tobias

Hi,
Einen direkten Vergleich der beiden Hersteller habe ich nicht.
Allgemein hört man aber viel Gutes über die ENT Fräser. Das ist sicherlich keine Billigware. Kein Vergleich zu dem Set aus dem Baumarkt, das ich auch besitze.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Pass aber auf, dass Du keine mehr von Dewalt nimmst. Seid einiger Zeit sind das keine ENT-Fräser mehr.
Gruß Reimund

Tobber

ww-kastanie
Oben Unten