Oberfräse welche?

eichof

ww-pappel
Hallo Zusammen,
Ich benötige eine Oberfräse für gelegentliches Fräsen von Nuten oder halt mal ein Loch in ein Holzstück zu fräsen. Wichtig für mich ist, dass sie sich präzise führen lässt und nicht rummwackelt bzw. danach nicht irgendwelche Wellen in der Nut hat oder man damit keine gerade Linie hin bekommt. Konnte gestern eine Festool ausprobieren und die machte sich sehr gut, aber der Preis ist mir doch zu hoch für nur ab und zu. Im Auge hatte ich da die rote Einhell, reicht die für meine Bedürfnisse oder ist das wieder so ein Wackel Ding wie die Tischbohrmaschinen?

RolfBrands

ww-kastanie
Hallo eichof (zumindest ein Vorname wäre nett),
für gelegentliche Fräsungen könnte die rote Einhell ausreichen. Aber Vorsicht, der Appetit kommt beim Essen, in Deinem Fall also Werkeln. Für nur wenige Euronen mehr bekommst Du auch die gerade in Hobbykreisen sehr beliebte grüne Bosch POF 1400 ACE (ca. 120 €). Die Maschine ist schon wesentlich solider als die Einhell und bietet auch eine Frästiefen-Feineinstellung im 1/10mm Bereich - eine sehr sinnvolle Einrichtung! Saubere Führung für die Fräse liegt in erster Linie an Dir und Deinem Geschick, sowie an den verwendeten Hilfsmitteln wie Führungsschiene, Zusatzanschläge etc.. Ich kann Dir vor dem Einstieg in die Fräswelt nur dringend das Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn empfehlen, das ist jeden Cent wert.

eichof

ww-pappel
Hallo Rolf,
Danke für deine Antwort. Natürlich hängt vieles vom eigenen Können ab, aber mit Anschlag fräsen bring ich schon hin, wie gesagt habe mit einer Festool einpaar Nuten gefrässt und das ging sauber und gut. Mir gehts halt um die Maschine und deren Verarbeitung, wenn da die Führung schon den Wackler hat bringt auch kein Profi eine saubere Nut hin. Die Bosch werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

ich habe zwar noch keine Oberfräse, mich jedoch bereits auch ein wenig informiert und bin auf die Perles OF3-808 E (1010W) gestoßen, welche zwar etwas teurer als die bisherigen Vorschläge ist, jedoch mit rund 170-180 Eur eventuell noch im Rahmen liegt. Diese Fräse soll recht handlich und robust sein. Auch das Zubehör ist reichlich und der Parallelanschlag ziemlich gut.

Was ich bisher so mitbekommen habe, wird die Perles meist als gute Einsteiger-Oberfräse empfohlen, mit welcher man auch sehr lange Spaß haben kann.

Falls ich irgendwo daneben liege bitte ich, dass die Profis mich korrigieren :emoji_wink:

MfG
Dirk

HCIgel

ww-pappel
Huhu,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einer OF im Einstiegsbereich, von der Bosch ACE 1400 hab ich irgendwie abstand genommen. Ich habe soeben die Makita RP0900 entdeckt (159 €), was spricht gegen diese Fräse, hat da jemand schon Erfahrung, denn ich weltweiten Netz kann ich zur Zeit noch nicht so viel finden :emoji_frowning2:

Besten Gruß,

Peter

TobiS

ww-birke
Mein Tipp, schau vor allem auch mit nach dem Zubehör!
Ein Einsatz mit Führunsschiene ist ein absolutes Muss! Auch sollte es ausreichende Möglichkeiten für Fräser (Standard-Aufnahme) und Anlaufringe (Kopierringe) geben, ohne wirst du nicht glücklich!
Die bereits genannten Funktionen wie Feineinstellung und Arretierung aber auch eine ordentliche Absaugungsmöglichkeit wirst du schnell vermissen, wenn du sie nicht hast.

Für mich hat an der Festool kein Weg vorbei geführt, da das für mich persönlich rundeste Paket und jeden Euro wert

bello

ww-robinie
Mein Tipp, schau vor allem auch mit nach dem Zubehör!
Ein Einsatz mit Führunsschiene ist ein absolutes Muss! Auch sollte es ausreichende Möglichkeiten für Fräser (Standard-Aufnahme) und Anlaufringe (Kopierringe) geben, ohne wirst du nicht glücklich!
Die bereits genannten Funktionen wie Feineinstellung und Arretierung aber auch eine ordentliche Absaugungsmöglichkeit wirst du schnell vermissen, wenn du sie nicht hast.

Für mich hat an der Festool kein Weg vorbei geführt, da das für mich persönlich rundeste Paket und jeden Euro wert

Hallo,

das mag ja stimmen. Für meine Festool 1010 und 2200 mit CMS-Modul plus reichlich viel Gedöns ist schon eine wirklich erschreckende Summe zusammengekommen.

Für gelegentliche Anwendungen, wie eine Nut fräsen oder eine Kante runden, reicht ohne weiteres die erwähnte Makita.

Gruß

CineRaptor

ww-birnbaum
Das finde ich auch, für "gelegentliche" Fräsarbeiten muss es nicht Festool sein.
Die genannte Perles OF3-808 hat eigentlich alles was man zum erfolreichen fräsen braucht und es gibt ausreichend Zubehör, falls mal doch mehr gefräst wird als geplant :emoji_grin:

Gruß
Olli

rorob

ww-robinie
Das finde ich auch, für "gelegentliche" Fräsarbeiten muss es nicht Festool sein.
Die genannte Perles OF3-808 hat eigentlich alles was man zum erfolreichen fräsen braucht und es gibt ausreichend Zubehör, falls mal doch mehr gefräst wird als geplant :emoji_grin:

Gruß
Olli

Noch dazu, wo die Perles sehr "trend-kompatibel" ist. Aber das, was Micha über den Ein/Aus-Schalter schrieb, wär mir schon auch sehr wichtig.

Gruß
Robert

Leibhaftiger

ww-robinie
Hallo eichof (zumindest ein Vorname wäre nett),
für gelegentliche Fräsungen könnte die rote Einhell ausreichen. Aber Vorsicht, der Appetit kommt beim Essen, in Deinem Fall also Werkeln. Für nur wenige Euronen mehr bekommst Du auch die gerade in Hobbykreisen sehr beliebte grüne Bosch POF 1400 ACE (ca. 120 €). Die Maschine ist schon wesentlich solider als die Einhell und bietet auch eine Frästiefen-Feineinstellung im 1/10mm Bereich - eine sehr sinnvolle Einrichtung! Saubere Führung für die Fräse liegt in erster Linie an Dir und Deinem Geschick, sowie an den verwendeten Hilfsmitteln wie Führungsschiene, Zusatzanschläge etc.. Ich kann Dir vor dem Einstieg in die Fräswelt nur dringend das Buch "Handbuch Oberfräse" von Guido Henn empfehlen, das ist jeden Cent wert.

Da möchte ich Dir mal widersprechen: Die Einhell liegt in der selben Liga wie Bosch. Ich habe beide ausprobiert und mich auf Grund des Preises für die Einhell entschieden. Die Verarbeitung ist bei beiden identisch, das Handling, die Einstellung etc auch. Es gab für mich keinen Grund, den doch fast doppelten Preis für die Bosch auszugeben. Zum Anfangen sind beides nette Maschinchen, die ordentlich ihren Dienst tun. Ich hab mir die 50 Taler zur Bosch gespart und in ordentliche Fräser investiert.

Allerdings: Sobald man mal mit dem Fräsen angefangen hat, will man mehr. Ich scharwenzel jetzt auch schon um ne Makita rum, die OF1400 steht in der fernen Zukunft auch auf der Liste...

xhenrik

ww-birke
Das Thema kommt hier alle 2 Wochen wieder auf, ich hab die kleine Perles und kann die ohne Bedenken weiter empfehlen. Zubehoer gibt es massenhaft da Trend-Kompatibel, die Feineinstellung sollte man direkt dazu kaufen imho. Bei der Bosch sind die Kopierringe sehr speziell und nur schwierig zu bekommen. Der Paralellanschlag der Perles ist auch recht hochwertig, wenn Festool dann nur die OF1400, die ist aber direkt sehr teuer. just my 2 cents :emoji_stuck_out_tongue:

dew-tool

ww-robinie
Hallo eichof

Ich habe von DeWalt die DW 615 die ist der Perles 608 sehr ähnlich.
Bin mit der Maschine total zufrieden für meine Anwendungsfälle. Das Zubehör ist nicht so ausgiebig wie das von Festool aber für meine Zwecke reicht es. Man sollte wie schon geschrieben darauf achten das der Einschalter feststellbar ist. Ich bin halt immer der Meinung man sollte die Maschine auch mal in den Händen gehalten haben und sich dann festlegen welch für einen die richtige Maschine ist. Das liebe Geld ist halt meist der größte Faktor was einen immer am zweifeln hält.
Geht mir genauso nur der Spaßfaktor wenn halt die Ausgaben sich dann auch bezahlt machen ist fast grenzenlos. Viel Spaß beim grübeln.

Gruß Jürgen

HCIgel

ww-pappel
Das Thema kommt hier alle 2 Wochen wieder auf, ich hab die kleine Perles und kann die ohne Bedenken weiter empfehlen. Zubehoer gibt es massenhaft da Trend-Kompatibel, die Feineinstellung sollte man direkt dazu kaufen imho. Bei der Bosch sind die Kopierringe sehr speziell und nur schwierig zu bekommen. Der Paralellanschlag der Perles ist auch recht hochwertig, wenn Festool dann nur die OF1400, die ist aber direkt sehr teuer. just my 2 cents :emoji_stuck_out_tongue:

Danke xhenrik, habe die OF3 (1010W) mit Höhenfeineinstellung bestellt! Ich hoffe bis zum Wochenende ist sie da :emoji_slight_smile:

arnekuehl

ww-ahorn
Also ich habe die Einhell Oberfräse und bin mit der bis jetzt recht glücklich. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch noch nicht allzu viel damit gemacht habe. Leider ist das mitgelieferte Zubehör etwas mager. Mir fehlt besonders eine Möglichkeit die Führungsschienen genau anzupassen...

rorob

ww-robinie
Es gibt nämlich Führungsschienen für die Markenfräsen, einen Adapter dafür herzustellen, dürfte nicht allzu schwierig sein, ist in Guidos Buch beschrieben.

Gruß
Robert

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn du etwas mehr Geld übrig hast dann empfehle ich dir die derzeitige Bosch Sonderaktion:
GOF 1600 mit Kiste, Anschlag, 1600mm Schiene + Gleiter + Zwingen + Tasche, Tauchkorb, 2 Hülsen plus Befestigungsvorrichtung, 2 Absaugadapter, 2 Hülsen. Mit ein bißle Verhandlungsgeschick könntest du dies für rund 600,- € bekommen.
Ist eine solide Basis und wird bestimmt viele Aufgaben, auch künftige meistern.
Gruß
:emoji_slight_smile:
Zubehöraktion: Oberfräse GOF 1600 CE Professional mit Systemzubehör zum Sonderpreis!

Leibhaftiger

ww-robinie
Mal im Ernst: das ist wirklich ein tolles Angebot, aber der Threadersteller hat nach Fräsen in Preisbereich bis 140 Taler gefragt.
Das man ihn dann eine für 200 vorschlagt, weil sie deutlich besser ist: Fair und in Ordnung.
Aber jetzt mit dem vierfachen Budget zu kommen, ist vielleicht ein bisschen am Ziel vorbei geschossen...

Oben Unten