Oberfräse

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Also das Ding da ist schlicht und ergreifend gefährlicher Schrott, ich versteh nicht wie sowas verkauft werden kann.

Also Nicole, wenn Du die Teile verkaufen willst, dann würde ich die Löcher schon ordentlich machen. Ich würde ne Oberfräse nehmen. Die Löcher bekommen den exakten Durchmesser, sind absolut rund und der "Schnitt" ist rechtwinklig. Dann noch einen Abrundfräser dazu gekauft und Du kannst gleich alle Kanten gleichmäßig und genau abrunden. So sauber wie mit einer OF bekommt man das mit keiner Stichsäge hin. Und wenn ich für irgendwas Geld verlange, dann sollte es auch schon ordentlich gemacht sein.
Falls Du später mal Dein Sortiment erweitern willst, dann hast Du mit einer Oberfräse ein sehr universelles Werkzeug und kannst wahnsinnig viel damit machen/bauen etc...
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

also so sieht das in zweifacher Version aus (mit der Oberfräse und einem Fräszirkel gemacht). Die Bilder sind sehr verauscht, da es ziemlich dunkel war und Handycam.

P.S. für Cocker Spaniel mit Schlappohren

Gruß 3M
 

Anhänge

  • ko001.jpg
    ko001.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 61
  • ko002.jpg
    ko002.jpg
    176 KB · Aufrufe: 70

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
428
Ort
Ingolstadt
Hallo,

wie man sieht, kann man auch kleine runde Öffnungen/Löcher in dickes Holz fräsen.
Sperrholzbrett etwas dicker als der Wulst des Kopierrings, ein Fadenkreuz aufgemalt, mittig ein Loch (Bohrmaschine) geschnitten im Durchmesser des Kopierrings (hier 30 mm), vom Rand des verwendeten Fräsers Richtung Sperrholzkorpus gemessen (hier 11,5 cm ) und einen Nagel an der entsprechenden Stelle durch das Sperrholz plus zu löcherndes Holz gejagt.
Bei genau definierten Stellen im Brett (gleicher Abstand, eine Linie usw.) wird die MITTE des jeweiligen Kreises vorgebohrt (für den Nagel).
Dann wie erwähnt das Sperrholz mit Nagel auf das Brett, Fräse mit Kopierring in das Loch im Sperrholz gestellt, Fräse einschalten, runterfahren und das Sperrholz mit Fräse um den Nagel "drehen". Mehrere Durchgänge sind empfehlenswert.
Wird dann ein schönes Loch, mit sauberen Rändern usw. Eventuell noch Kante behandeln. Fertig (brauche hier fast länger zum Schreiben als zum Fräsen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin: ).

Ach ja, die Löcher im Bild sollten nicht "schön" werden, ich brauchte nur so etwas wie "Stöpsel" - es geht also mit etwas Sorgfalt deutlich besser. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG
XV-Treiber
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 48
  • b.jpg
    b.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 47
  • c.jpg
    c.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 45
  • d.jpg
    d.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 48
  • e.jpg
    e.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten