Oberfräse

Bernii

ww-kastanie
danke für eure Beiträge.

Ich habe bisher nirgendwo gelesen, daß Du schon mal mit einer OF etwas gefräst hast.
ja ein klein wenig bei einem Freund. Hat eine Einhell rot. naja. hab ja sonst keinen wirklichen vergleich. wirklich glücklich ist mein Freund damit auch nicht.

Vielleicht gibt es ja einen Forumsteilnehmer in Deiner Nähe, der es gerne mal zeigt.
ja gerne. Also das Fräsen an sich nicht so, außer grundlegende Tipps.(das möchte ich niemanden antun hier den Lehrer für mich zu spielen, werd mich einlesen und viel ausprobieren....), aber eine passende Maschine gerne.Ich wohne südlich von Wien.

Allgemein tendiere ich nach wie vor zu einer vielseitigen Maschine. Ob dann vielleicht irgendwann noch eine Kleine dazukommt, wer weiß, aber das mach ich jetzt nicht Thema.

Die Bosch Maschinen sind raus, ich habe viel schlechtes gehört und gelesen. Auch mein Akkuschrauber zeigte sich nicht von seiner besten Seite.. nach nicht mal 3 Jahren mit mäßiger Nutzung eiert die komplette drehende Einheit (nur geschraubt und holz Löchergebohrt) so das ich keine exaktes Loch mehr Bohren kann... und der hat auch deutlich über 100.- gekostet. Bosch ist mir einfach unsympatisch geworden...ist zwar bis zu einem gewissen Grad subjektiv... aber ich bin und bleib Mensch!!!

zumal sie das Budget was ursprünglich bei ca. 350€ lag auch gehörig sprengt.
grundsätzlich denk ich mal will jeder so wenig wie möglich ausgeben und trotzdem super Werkzeug dafür bekommen. da ich noch ein paar andere Maschinen brauche fallen 150.- mehr für z,B ein Of1400 nicht so stark ins Gewicht. (neuer Akkuschrauber, Stichsäge, Tauchsäge) falls es euch interessiert heir habe ich mich eigentlich schon für diese entschieden: FESTOOL Pendelstichsäge PS300 EQ-PLus 720W, Festool Tauchsäge TS55 REBQ-Plus-FS,Festool Akku-Bohrschrauber CXS Li 1.5 Set,

hier ist die Oberfräse finanziell natürlich der größte Brocken. Außer ich greife doch noch zu einem günstigeren Geräte wie die Perles....

Aber wie gesagt ich habe/werde hier dank euch viele Informationen bekommen, die mich mit ganz anderen Blick in den Fachmarkt gehen lassen als beim ersten Besuch.
Ich wollte heute, doch haben die Testcenter in meiner Nähe heute nicht offen gehabt. Dann werde ich sehen ob es mir das Geld wert ist oder nicht. Es kommt halt auch aufs Angebot an... ich kenne ja einen Tischler Sohn.. der Tischler ist noch auf Urlaub, ich hoffe da ergibt sich was - zum Testen, evtl gebraucht kaufen, oder günstige über den sein Kontakte die Maschinen kaufen (die arbeiten mit Makita und Festool wenns um kleine Maschinen geht.)

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
halte auch die of1400 am vielseitigsten, habe selber auch eine, nutze aber zusätzlich noch eine 2200w im frästisch, kleinere of steht langfristig zur debatte....kantenfräse habe ich mir bisher nicht angeschaut....

tract

ww-robinie
da ich noch ein paar andere Maschinen brauche fallen 150.- mehr für z,B ein Of1400 nicht so stark ins Gewicht. (neuer Akkuschrauber, Stichsäge, Tauchsäge) falls es euch interessiert heir habe ich mich eigentlich schon für diese entschieden: FESTOOL Pendelstichsäge PS300 EQ-PLus 720W, Festool Tauchsäge TS55 REBQ-Plus-FS,Festool Akku-Bohrschrauber CXS Li 1.5 Set,

ich weiß in diesem Fall dann überhaupt nicht, warum Du noch weiter grübelst.
Es kommt ausschließlich Festool in Frage, Deine Entscheidung ist gefallen.
Das ist auch überhaupt nicht zynisch gemeint.
Du hast Dich bereits für drei Maschinen von Festool entschieden, bist auch bereit den höheren Preis für die Festool-Oberfräse zu zahlen.
Wenn Du jetzt eine andere kaufst und später eine Kleinigkeit daran bemängelst, wirst Du denken: hätte ich mich damals doch besser gleich für die Festool entschieden
Wenn der Geldbeutel es hergibt, dann sollte man das kaufen, mit dem man auch vom Gefühl her zufrieden ist.

michaelhild

ww-robinie
alls es euch interessiert heir habe ich mich eigentlich schon für diese entschieden: FESTOOL Pendelstichsäge PS300 EQ-PLus 720W, Festool Tauchsäge TS55 REBQ-Plus-FS,Festool Akku-Bohrschrauber CXS Li 1.5 Set,

Warte mit dem CXS noch etwas, es gibt bald eine Variante mit 2,6Ah. Vielleicht ist die interessant für Dich.

Bernii

ww-kastanie
Es kommt ausschließlich Festool in Frage, Deine Entscheidung ist gefallen.
nein definitiv nicht. bei den anderen Geräten sind die Aufzahlungen nicht so drastisch wie bei der Oberfräse...vor allem nicht in absoluten Zahlen...

aber ich habs ja schon öfters geschrieben, wenn ich ein gutes Angebot bekomme schlage ich sicherlich zu. Wenn nicht, bin ich mir wirklich nicht sicher. Aber ich werde mir aufjedenfall auch die Dewalt 622 richtig ansehen, sowie die größeren Makitas, obwohl ich hier nicht glaube das sie aufgrund des hohen Gewichts passen.
Oder als günstige Alternative die Perles of9.

Bernii

ww-kastanie
Warte mit dem CXS noch etwas, es gibt bald eine Variante mit 2,6Ah. Vielleicht ist die interessant für Dich.

ja sicherlich interessant. wann kommt die denn raus? ich habe leider nicht soviel Zeit, ich muss bis Ende März mit dem kompletten Projekt fertig sein. das heißt auf Maschinen warten geht leider nicht wirklich.

Bernii

ww-kastanie
halte auch die of1400 am vielseitigsten, habe selber auch eine, nutze aber zusätzlich noch eine 2200w im frästisch, kleinere of steht langfristig zur debatte....kantenfräse habe ich mir bisher nicht angeschaut....
ich habe das gleiche Gefühl. Für einen Frästisch hätte ich nicht wirklich platz.

dew-tool

ww-robinie
Hallo Bernd

Mit der Fräse alleine ist es ja noch nicht getan.
Die Lieben Fräser wollen ja auch noch alle gekauft werden.

Deine Projekte sollen sein: Nun muss ich mich für mein eigentliches Projekt Kinderzimmerausbau(3 Kästen mit Laden, 2 Regale mit Rundungen,ein Podest und ein überlager) ausrüsten.
Und dafür würde ich sagen reicht eine kleinere Fräse eines Premium Herstellers.
Mit welcher du am besten klar kommst kannst nur du selbst entscheiden.
Manche Leute kaufen ihre Maschinen nach der Farbe ihres Lieblings Fußballvereins.
Ich denke das meiste ist gesagt.

Viel spaß beim Grübeln
Gruß Jürgen

Bernii

ww-kastanie
Mit der Fräse alleine ist es ja noch nicht getan.
Die Lieben Fräser wollen ja auch noch alle gekauft werden.
ja klar. im Fachmarkt habe mal dies 3 ausgesucht Fräser HW35mm
Bündigfräser HW19x25 Kugellageroben, Abrundfräser HW R5 mit Kugellager von Festool. Die hatten dort auch keine anderen Fräsermarken. Diese 3 machen ca. 160.- aus.
Wenn jemand weiß wo man gute aber recht günstige Fräser bekommt wäre ich nicht undankbar.
....aber mir ist klar, dass diese Billigsets um 25.- nicht das Wahre sind. ist halt wie beim Auto und den Reifen....

Bernii

ww-kastanie
fräser sind ein gutes stichwort, habe für die grundaustattung von viel genutzten fräsern nochmal den preis der of1400 auf den tisch gelegt.
das kann ich gut nachvollziehen. Für den Anfang jedoch werde ich mir nur die Fräser kaufen, die ich aktuell benötige, um nicht komplett sämtliches Budget zu sprengen. Ich betrachte Fräser als nicht "endgültiges", werde immer wieder mal welche brauchen. Bei der Maschine hoff ich dass das doch ein wenig anders ist.

Schwimmmeister

ww-buche
@Bernii
Micha hats ja schon gesagt und wenn Du einen Shop suchst,dann schau mal im sautershop vorbei.
Die haben eine große Auswahl an Fräsern,auch ENT! :emoji_slight_smile: Nur mal so als Tip. :emoji_slight_smile:

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
das kann ich gut nachvollziehen. Für den Anfang jedoch werde ich mir nur die Fräser kaufen, die ich aktuell benötige, um nicht komplett sämtliches Budget zu sprengen. Ich betrachte Fräser als nicht "endgültiges", werde immer wieder mal welche brauchen. Bei der Maschine hoff ich dass das doch ein wenig anders ist.

sehe ich genauso, in meinem systainer sind aktuell nur die fräser die ich ständig brauche, glaub das bild ging oben nicht? (kanns auch nochmal versuchen wenn es jemand interesiert...)
und ich merke jetzt schon das mir nochmal paar fräser fehlen, aber das budget ist irgendwann auch erstmal ausgereizt, neu dazugekommen d17 fräser für tnut schienen (fräs und sägetisch)
klar könnte man sowas auch in mehreren durchgängen machen, aber so eine fräsung und fertig, so kommt man mit der zeit auch auf verschiedene nutfräser die man benötigt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

sinnvoll würde in diesem Moment bedeuten das sie sich in die Maße der Qualitätsanbieter einfügen, bez. Nutbreiten, Radien usw. also 6,35 12,7 25,4 mm

Gruß Dietrich

Bernii

ww-kastanie
Vielen Dank für die Tipps zu den Fräsern. ENT klingt interessant, muss mir das mit den Seta mal genau ansehen, ob die für mich passenden dabei sind.

Bernii

ww-kastanie
leider sehe ich bei keinem dieser Sets einen dünnen Bündigfräser mit Kugellager oben. Diesen möchte ich zum nachfräsen einer Schablone verwenden.
oder täusch ich mich?

Bernii

ww-kastanie
Bündigfräser mit Anlaufring oben

was haltet ihr von diesem mit den Maßen
Durchmesser: 12.7 mm
Schneidlänge: 32 mm
Gesamtläng: 69 mm
Schaft: 6 mm
€ 23,32

plus welche Kugellager?
Sind die 6mm nicht grenzwertig?

jetzt noch ein praktische Frage rein zum Verständnis, wie Tief würde ich nun mit diesem Fräser bei eine Hub von 55mm kommen?

MysteriumHolz

ww-robinie
Wenn man sich auf Festool eingeschossen hat, sich aber nicht sicher ist, welche der drei Modelle es denn jetzt sein soll, dann passt dieses gerade erst veröffentlichte Video wie die Faust aufs Auge:

http://www.youtube.com/watch?v=gHJktChv4Ck

Schon verrückt, hat offenbar den Thread hier mitverfolgt und ganz schnell ein Video rausgehauen passend zum Thread.

etaller71

ww-esche
Bündigfräser mit Anlaufring oben

was haltet ihr von diesem mit den Maßen
Durchmesser: 12.7 mm
Schneidlänge: 32 mm
Gesamtläng: 69 mm
Schaft: 6 mm
€ 23,32

plus welche Kugellager?
Sind die 6mm nicht grenzwertig?

jetzt noch ein praktische Frage rein zum Verständnis, wie Tief würde ich nun mit diesem Fräser bei eine Hub von 55mm kommen?

1. Schablonen fräst man eigentlich bevorzugt mit Kopierhülsen und baut sie daher etwas grösser. (Bessere Absaugung, keine Abnutzung, normale Fräser reichen) Nur wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht nimmt man Bündigfräser welche ansonsten eher zum Kopieren von Teilen sind.
2. Einen Fräser mit 12 oder 12,7mm Durchmesser und Kugellager am Schaft kann man nur in 6mm bzw. 1/4" Schaftstärke bauen, schliesslich muss das Kugellager ja auch auf den Schaft passen, und die Kugellager sind dicker als 2mm. Kannst Du keinen Dickeren verwenden? Die haben ab 16mm Duchmesser dann auch 8mm Schäfte.
3. man kann nicht sagen, wie Tief der geht, dafür müsste man Gesamtlänge, Einspanntiefe und abstand der Spannzange in unterster position vom Werkstück kennen. Normalerweise sollte er aber die vollen 32mm fräsen, das Kugellager greift ja sonst gar nicht. In seltenen Fällen wird man dafür aber eine Schaftverlängerung nutzen müssen, weil die Fräse nicht tief genug tauchen kann.
4. Kugellager sind bei Bündigfräsern logischerweise dabei.

Bernii

ww-kastanie
danke Holger,

ja die Kopierhülse ist sicherlich sinnvoller...
wie muss denn die Kopierhülse im Verhältnis zum Fräser genau aussehen wenn ich exakt die gleichen Maße wie die der Schablone erzielen möchte? ich hab doch immer ein paar mm Versatz oder?

Oben Unten