Hallo Bernd,
du drehst dich hier seit Tagen im Kreis. Jede Antwort wirft bei dir neue Fragen auf. Trotz sieben Seiten bist du keinen Schritt weiter, im Gegenteil. Mein Tipp: Handbremse ziehen, tief durchatmen und Neustart.
Will heißen:
Nicht alles auf einmal versuchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehst du ganz am Anfang deiner Möbelbau- Laufbahn. Da ist es schon recht ambitioniert, gleich an eine ganze Einrichtung zu denken.
Was ich dir raten würde:
- Kauf dir das Oberfräsenbuch von Guido Henn
- Lass Verbindungen für Arbeitsplatten machen und versuch es nicht selbst. Mein Holzhändler verlangt 250 Euro dafür, inkl. Verbinder. Dafür käme ich niemals auf die Idee das selbst zu machen und mir eventuell eine Platte zu ruinieren.
- Statt unbedingt die 35mm Löcher in die Werkbank zu fräsen, kauf dir einen guten HM bestückten Forstnerbohrer und mach das mit der Bohrmaschine.
Kauf dir eine Oberfräse im 1000W Segment. Bis vor einiger Zeit hätte ich auch die OF1400 als Allroundfräse angesehen, bin aber inzwischen der Meinung, dass für viele Anwender die Kombination 2000W im Frästisch, kleine Maschine freihand, viel besser ist.
Mit der kleinen Maschine kannst du üben und Erfahrungen sammeln. Die Gefahr, dass da was schief geht ist recht überschaubar. Wenn du bei einer 2000W Fräse mit eingespanntem 20mm Fräser, 20mm tief in Buche mal Gleich- und Gegenlauf verwechselst, ist das nicht mehr lustig.
Ich setze in meinen Kursen eine Trend T11 beim Schablonenfräsen ein 12mm Fräser, in 20mm Buche. Dabei gebe ich Hilfestellung. Seit ich das mache, rate ich jedem Neuling von so einer Maschine für den Einstieg ab. die Gefahr, dass man die Maschine unterschätzt und gefährliche Fehler macht ist größer, als z.B. bei der Makita RT0700.
Geh mal langsamer an das ganze Heran, kauf dir eine Maschine und einen kleinen Fräsersatz, fang an Kanten abzurunden, oder mal was mit dem Parallelanschlag zu fräsen. Lies Guidos Buch und du wirst erkennen, dass man mit einer Oberfräse sehr viel machen kann, wenn man sich länger damit beschäftigt.
Vielleicht hilft dir auch dieses Video ein wenig:
http://youtu.be/FaUAPcVhW4Y
Gruß
Heiko