Oberfräse

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
wie muss denn die Kopierhülse im Verhältnis zum Fräser genau aussehen wenn ich exakt die gleichen Maße wie die der Schablone erzielen möchte? ich hab doch immer ein paar mm Versatz oder?


Denk doch mal nach.
Das ist nicht möglich, dann müssten Fräser und Hülse ja den gleichen Außendurchmesser haben. Das geht nicht, ein Versatz gibt es bei einer Kopierhülse immer.
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
...danke..
ich wollt ja nur sicher gehen.....eigentlich ist eh klar....
aber ihr würdet mir eher empfehlen mit der Kopierhülse zu arbeiten als mit einem Bündigfräser? Warum genau? bin einfach neugierig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Bernd,

du drehst dich hier seit Tagen im Kreis. Jede Antwort wirft bei dir neue Fragen auf. Trotz sieben Seiten bist du keinen Schritt weiter, im Gegenteil. Mein Tipp: Handbremse ziehen, tief durchatmen und Neustart.

Will heißen:
Nicht alles auf einmal versuchen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, stehst du ganz am Anfang deiner Möbelbau- Laufbahn. Da ist es schon recht ambitioniert, gleich an eine ganze Einrichtung zu denken.

Was ich dir raten würde:
- Kauf dir das Oberfräsenbuch von Guido Henn
- Lass Verbindungen für Arbeitsplatten machen und versuch es nicht selbst. Mein Holzhändler verlangt 250 Euro dafür, inkl. Verbinder. Dafür käme ich niemals auf die Idee das selbst zu machen und mir eventuell eine Platte zu ruinieren.
- Statt unbedingt die 35mm Löcher in die Werkbank zu fräsen, kauf dir einen guten HM bestückten Forstnerbohrer und mach das mit der Bohrmaschine.

Kauf dir eine Oberfräse im 1000W Segment. Bis vor einiger Zeit hätte ich auch die OF1400 als Allroundfräse angesehen, bin aber inzwischen der Meinung, dass für viele Anwender die Kombination 2000W im Frästisch, kleine Maschine freihand, viel besser ist.

Mit der kleinen Maschine kannst du üben und Erfahrungen sammeln. Die Gefahr, dass da was schief geht ist recht überschaubar. Wenn du bei einer 2000W Fräse mit eingespanntem 20mm Fräser, 20mm tief in Buche mal Gleich- und Gegenlauf verwechselst, ist das nicht mehr lustig.

Ich setze in meinen Kursen eine Trend T11 beim Schablonenfräsen ein 12mm Fräser, in 20mm Buche. Dabei gebe ich Hilfestellung. Seit ich das mache, rate ich jedem Neuling von so einer Maschine für den Einstieg ab. die Gefahr, dass man die Maschine unterschätzt und gefährliche Fehler macht ist größer, als z.B. bei der Makita RT0700.

Geh mal langsamer an das ganze Heran, kauf dir eine Maschine und einen kleinen Fräsersatz, fang an Kanten abzurunden, oder mal was mit dem Parallelanschlag zu fräsen. Lies Guidos Buch und du wirst erkennen, dass man mit einer Oberfräse sehr viel machen kann, wenn man sich länger damit beschäftigt.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video ein wenig:
http://youtu.be/FaUAPcVhW4Y

Gruß

Heiko
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo Bernd,

du drehst dich hier seit Tagen im Kreis. Jede Antwort wirft bei dir neue Fragen auf. Trotz sieben Seiten bist du keinen Schritt weiter, im Gegenteil. Mein Tipp: Handbremse ziehen, tief durchatmen und Neustart.

.................

Genau Das trifft es vollkommen auf den Punkt und macht diesen Thread für mich nur langweilig!
Mir scheint es so,als ob Du Dich noch nie mit einer OF beschäftigt hast?!Lies Dir einfach mal Guidos Handbuch Oberfräse durch und schon könnte man hier getrost 5 Seiten löschen!
Nichts für Ungut,aber Das lag mir schon länger auf der Zunge.
VG Max
 

Hamburger Jung

Gäste
- Lass Verbindungen für Arbeitsplatten machen und versuch es nicht selbst. Mein Holzhändler verlangt 250 Euro dafür, inkl. Verbinder. Dafür käme ich niemals auf die Idee das selbst zu machen und mir eventuell eine Platte zu ruinieren.

Gruß

Heiko

Ich schon, dafür kann ich selbst den Lehrling ranstellen und eine Platte ruinieren lassen :emoji_wink::emoji_grin:
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da muss ich dem Heiko zustimmen.

Hier insbesondere, und da ganz besonders Schritt 1:
Was ich dir raten würde:
- Kauf dir das Oberfräsenbuch von Guido Henn
- Lass Verbindungen für Arbeitsplatten machen und versuch es nicht selbst. Mein Holzhändler verlangt 250 Euro dafür, inkl. Verbinder. Dafür käme ich niemals auf die Idee das selbst zu machen und mir eventuell eine Platte zu ruinieren.
- Statt unbedingt die 35mm Löcher in die Werkbank zu fräsen, kauf dir einen guten HM bestückten Forstnerbohrer und mach das mit der Bohrmaschine.

Hier nicht ganz so:
Kauf dir eine Oberfräse im 1000W Segment. Bis vor einiger Zeit hätte ich auch die OF1400 als Allroundfräse angesehen, bin aber inzwischen der Meinung, dass für viele Anwender die Kombination 2000W im Frästisch, kleine Maschine freihand, viel besser ist.
Denn da finde ich, kommt es drauf an, wo man hinwill. Eine Kantenfräse wie die Makita 0700 oder Bosch 600 ergänzt man teilweise besser mit einer 1,4KW Oberfräse. Hat dann mit der Grossen Fräse im Frästisch aber schon 3 Maschinen... Und wie gesagt, die Maschinen haben alle unterschiedliche Stärken und schwächen.
Andererseits wird man eine 1400er Festool sehr gut wieder los, und auch mit einer günstigen Perles macht man nichts falsch, auch da hält sich ein etwaiiger Wertverlust in grenzen.
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
Danke Heiko,

du drehst dich hier seit Tagen im Kreis
ja spätestens gestern hab ich s selbst gemerkt......
ich danke euch noch mal allen die sich Mühe gegeben haben um mir weiterzuhelfen!!!

deswegen hab ich mich entschieden erstmal nicht soviel Geld auszugeben....bis ich mehr Erfahrung habe...

was ich in erste Linie machen möchte ist mit einer Schablone eine Rundung fräsen. nach einigen Videos, möchte ich dies mit einem Bündigfräser umsetzen.
Ich denke ich werde dies mit der Einhell RT-RO 55 versuchen (kostet ca. 65.-EUR da ist nicht viel verhaut). Diese konnte ich ja schon bei einem Freund in die Hand nehmen. ich denk ich werde damit schon Schablonen fräsen können.
Einzig gibt es einen anderen, zufällig passenden Parallelanschlag (also ich meine einen besseren wie z.B bei der Perles?) für die Einhell?

die Gefahr, dass man die Maschine unterschätzt und gefährliche Fehler macht ist größer, als z.B. bei der Makita RT0700.
das werde ich sicherlich berücksichtigen und eine 2000 Watt Maschine würde ich mir momentan auch nicht zutrauen. aber ich denke zum Schablonen fräsen, sprich komplett durch eine 28mm Fichtenplatte durchzufräsen wird die kleine Makita doch etwas zu schwach sein. Aber ich werde deinen Ratschlag mit 2 Fräsen zu arbeiten (eine Kleine eine Große) für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Du drehst Dich jetzt 8 Seiten lang um hochwertige Oberfräsen und jetzt plötzlich die Erleuchtung, eine billigste Einhell tut es auch?

Mach das was Heiko gesagt hat. Hol mal Luft, lass vielleicht 1-2 Tage das Thema mal ruhen (bis dahin hat ein Händler auch Guido Henns Buch geliefert), les darin mal und entscheide dann, was Du willst.

Die Einhell ist doch jetzt auch wieder nur ein Schnellschuß von Dir.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
wegen dem Parallelanschlag empfiehlt sich auch wieder Guidos Handbuch Oberfräse,darin ist mit ganz einfachen Mitteln erklärt,wie man sich einen solchen Anschlag selbst bauen kann! :emoji_slight_smile:
Auf der Buch DVD auch in Bild und Ton! :emoji_slight_smile:
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
Du drehst Dich jetzt 8 Seiten lang um hochwertige Oberfräsen und jetzt plötzlich die Erleuchtung, eine billigste Einhell tut es auch?

Mach das was Heiko gesagt hat. Hol mal Luft, lass vielleicht 1-2 Tage das Thema mal ruhen (bis dahin hat ein Händler auch Guido Henns Buch geliefert), les darin mal und entscheide dann, was Du willst.

Die Einhell ist doch jetzt auch wieder nur ein Schnellschuß von Dir.

bedingt. soweit ich es testen konnte,traue ich es der Einhell zu meine Schablonen zu fräsen. das ist mir bei diesem Projekt mal sehr wichtig. und wenn ich rein nahc dem Preis gehe, kostet mich ein gute Fräser genausoviel wie jetzt die ganze Maschine, also langfristig betrachtet mit den Vorschlägen von 2 Maschinen oder einer guter geht das preislich komplett unter! deswegen wäre es mir hier mittlerweile egal 2 mal zu kaufen oder in einigen Jahren eine 2 dazu zu kaufen. Ich haben einfach durch eure Antworten gemerkt, dass ich noch keine Sinnvolle Entscheidung für eine teure Maschine treffen kann.

Natürlich werd ich darüber schlafen.... und ich werde versuchen einen Händler zu finden, bei dem ich soviel Maschinen wie möglich testen kann, vielleicht ergibt sich dann einiges von alleine. denn das subjektive empfinden ist auch ein entscheidender Faktor, das weiß ich vom Fotografieren....

ein Nachtrag noch: nach einigen Überlegungen denke ich, das ich auf die 12mm Spannzange verzichten kann....
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
Genau Das trifft es vollkommen auf den Punkt und macht diesen Thread für mich nur langweilig!
Mir scheint es so,als ob Du Dich noch nie mit einer OF beschäftigt hast?!Lies Dir einfach mal Guidos Handbuch Oberfräse durch und schon könnte man hier getrost 5 Seiten löschen!
Nichts für Ungut,aber Das lag mir schon länger auf der Zunge.
Grundsätzlich danke ich dir für deine vielen Antworten in diesem Thread, ich weiß das zu schätzen. und Ich hoffe deine Zunge ist nun leichter..........
Manchmal ist es halt so das man sich im Kreis dreht... mir ging es schon oft genug so im Fotoforum, wo ich in deiner Rolle war..... nun wird es aber langweilig dachte ich mir auch manchmal, ausgesprochen habe ich es jedoch nicht, da ich keinem Threadersteller eine böse Absicht, Forenmitgleider absichtlich zu langweilen, unterstelle.
Im nachhinein ist man immer schlauer. Hier war die Erkenntnis jene, dass dieses Thema einfach viel zu komplex ist...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Bündigfräser mit Anlaufring oben

was haltet ihr von diesem mit den Maßen
Durchmesser: 12.7 mm
Schneidlänge: 32 mm
Gesamtläng: 69 mm
Schaft: 6 mm
€ 23,32

Heiko hat es auf den Punkt gebracht.
In der Zeit, in der wir hier über Fräsen und Fräser diskutieren hätte man schon die ersten hundert Meter mit einer 30€ Ebay-Fräse hinter sich bringen können, dann hätten sich auch viele Fragen bereits erübrigt. :emoji_stuck_out_tongue:

Mein Rat: vergiss die Einhell, kauf die Maktita (oder Bosch) Kantenfräse, dazu ein paar Abrundfräser (Bosch HM mit 6mm Schaft gibts für'n Appel und 'n Ei bei Ebay) und eben jenen von dir erwähnten Bündigfräser (Mein Lieblingsfräser! Ich mag nämlich keine Kopierhülsen und finde Schablonen in abweichender Größe unheimlich umständlich. Von engen Innenradien ganz zu schweigen.)
Gern auch noch einen Bündigfräser mit Kugellager unten zusätzlich.

In 90% der Fälle nehme ich die kleine Makita-Fräse - ein tolles Werkzeug. Die große 2000W Holzher-Fräse ist gut im Tisch aufgehoben. Das ist - falsch benutzt - eine Waffe. Die kann später kommen, wenn die "Kleine" mal nicht mehr weiterhilft.

Gruß, ugly
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Grundsätzlich danke ich dir für deine vielen Antworten in diesem Thread, ich weiß das zu schätzen. und Ich hoffe deine Zunge ist nun leichter..........
Manchmal ist es halt so das man sich im Kreis dreht... mir ging es schon oft genug so im Fotoforum, wo ich in deiner Rolle war..... nun wird es aber langweilig dachte ich mir auch manchmal, ausgesprochen habe ich es jedoch nicht, da ich keinem Threadersteller eine böse Absicht, Forenmitgleider absichtlich zu langweilen, unterstelle.
Im nachhinein ist man immer schlauer. Hier war die Erkenntnis jene, dass dieses Thema einfach viel zu komplex ist...

Ja sehr komplex sogar und wenn man dann noch eine Stationärfräse oder CNC in Betracht zieht ein fast endloses Thema.
Deshalb kam ja auch der Tip von mir mit dem Handbuch Oberfräse.Darin ist alles zu dem Thema in sehr verständlicher Form erklärt und lässt kaum noch Fragen offen!
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Dann möchte ich meinem Vorredner(n) zustimmen, zum Probieren würde ich auch mit der Makita RT0700 anfangen, nicht mit einer Einhell. Und zwar das CX2 set, da ist ein Oberfräsen-Tauchkorb mit inkludiert.
Dann hat man gar keinen Verlust, eine Kantenfräse ist immer eine Sinnvolle Ergänzung. Und man sieht auch mit so einer kleinen, wo die Grenzen liegen.
Meine Makita ist inzwischen auch meine meistbenutzte Fräse.

Die Bosch würde ich nicht nehmen - die ist auch im ohnehin teureren Set immer noch ohne Tauchkorb, der kostet über 80€ extra. Das ist zum Oberfräse Antesten natürlich untauglich.

eben jenen von dir erwähnten Bündigfräser (Mein Lieblingsfräser! Ich mag nämlich keine Kopierhülsen und finde Schablonen in abweichender Größe unheimlich umständlich. Von engen Innenradien ganz zu schweigen.)
Gern auch noch einen Bündigfräser mit Kugellager unten zusätzlich.
Stop! Kugellager Oben = normalerweise Tauchfähig aber meist kurz, Fräse steht auf der schablone. Kugellager unten = Durchbiegung, aber meist länger, Fräse steht auf dem Werkstück. Kugellager oben und unten = beide Nachteile vereinigt + noch welche extra, keine Vorteile afaik ausser freie Platzierbarkeit der Schablone.
Und man verwendet Bündigfräser bei Schablonen nicht so gern, weil der Fräser natürlich abnutzt (nicht die Schablone oder was anderes), nachgeschliffen werden muss und dann natürlich nicht mehr bündig zum Kugellager ist! Das ergibt dann leicht abweichende Werkstücke.
(btw. keiner mag Kopierhülsen und alle finden abweichende Schablonen umständlich :emoji_wink: aber ständig neue Bündigfräser kaufen mag man noch weniger.)
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Und man verwendet Bündigfräser bei Schablonen nicht so gern, weil der Fräser natürlich abnutzt (nicht die Schablone oder was anderes), nachgeschliffen werden muss und dann natürlich nicht mehr bündig zum Kugellager ist!

Abnutzung der Standzeiten ist der Lauf der Dinge.
Wobei vernünftige Fräser selbst bei HPL oder beschichteter Spanplatte ihre
Meter machen.1-2 Nachschärfen ist meist auch noch drin(Projekt abhängig) bis es der Versatz relevant wird.
Das "man" Bündigfräser nicht gern in Kombination mit Schablonen nutzt,
kann ich nicht bestätigen.
Für alles andere gibt´s (Bündig-)Fräser mit Wendeplatten.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Stop! ... Kugellager oben und unten = beide Nachteile vereinigt + noch welche extra, keine Vorteile afaik ausser freie Platzierbarkeit der Schablone.

Vielleicht unklar formuliert. Das Wörtchen "zusätzlich" bezog sich auf das Wort "Bündigfräser", nicht auf "Kugellager". Einen Bündigfräser mit Kugellager unten und oben habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß, ugly
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich denke ich werde dies mit der Einhell RT-RO 55 versuchen (kostet ca. 65.-EUR da ist nicht viel verhaut). Diese konnte ich ja schon bei einem Freund in die Hand nehmen. ich denk ich werde damit schon Schablonen fräsen können.
.

grundsätzlich, hatte es ja schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, halte ich es für keine schlechte Idee mit einer günstigen Maschine zu beginnen.
Man bekommt dadurch Erfahrung mit dem Gerät und weiß später dann beim Kauf einer teuren Maschine, auf was man achten muß, damit diese die eigenen Anforderungen erfüllt.
Andererseits sind €70 auch Geld - wenn sie die 'Testzeit' überlebt, dann kann man sie aber ja wieder verkaufen.
Du mußt Dir aber klar darüber sein, daß man diese Maschinen nur so verwenden kann, wie sie aus der Packung kommen. Habe mir auch mal was günstiges vom Discounter gekauft und damit viele Meter gefräst. Allerdings Kopierhülse - tja ... - habe mir auf der Drehmaschine eine passende selber gefertigt.
Bei der Einhell gibt es z.B. genau eine Hülse zum Ersatzteil-Preis von 42 Cent - große Erwartungen an das gestanzte Blechteil sollte man daher nicht erwarten.
(3m Kabellänge sind auch nicht gerade üppig, könnte man aber ersetzen - wenn man kann; mit dem nicht feststellbaren Schalter wird man aber wohl leben müssen)
Wenn man also bestimmte Möglichkeiten zur Anfertigung hat, bzw. das beim Kauf mit einbezieht - dann ist das eine Option.
Ansonsten ist man mit einem Markenprodukt doch besser aufgehoben.

Warum ich eine Kombi aus zwei ordentlichen Fräsen (Kantenfräse + 1400er bis 1/2"), statt einer sehr guten nehmen würde, die sich in einem bestimmten Bereich überschneiden, jedoch in der Summe ein breiteres Spektrum abdecken, hatte ich ja geschrieben. Man muß ja auch nicht sofort beide kaufen, egal mit welcher, kann man erstmal loslegen.
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
danke.

Dann möchte ich meinem Vorredner(n) zustimmen, zum Probieren würde ich auch mit der Makita RT0700 anfangen, nicht mit einer Einhell.
ja mir gefällt die Maschine, hab mir auch die Videos von Heiko Rech dazu angesehen(an diese Stelle, danke Heiko Rech für deine Tipps und tollen Videos).
Jedoch habe ich bedenken ob die Maschine für mein Vorhaben genug Leistung hat. Ich möchte ca. 20 Viertelrundungen mit einem Radius von 25cm in Fichte 19mm stark, mit einer Schablone von einem rechteckigen Brett komplett durchfräsen.
Vielleicht ist auch das eine oder andere 28mm Brett dabei, das steht noch nicht fest.


Was meint ihr??? klappt das mit der Kleinen ohne das mir der Motor durchbrennt???
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich versteh jetzt deine Aufgabenstellung nicht ganz. :emoji_frowning2:

Du möchtest mit einem Viertelstabfräser ein kreisrundes Loch mit Radius 25 cmm herstellen?

Oder hab ich da was missverstanden?

Gruß
Robert
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
ich möchte z.B. bei einer Platte die 19mm stark ist und folgende Maße besitzt: 50cmx45
von dieser PLatte möchte eine Ecke grosszügig abrunden. Das soll mit einer Schablone umgesetzt werden, damit ich "schnell" immer das gleiche Ergebnis bekomme.
 

Bernii

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
43
leider kann kein ich kein Bild anhängen... eigentlich alle Regeln beachtet...
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Bernii

Seit gewarnt: Ein Brett durchfräsen ist kein Vergnügen, schon gar nicht in einem Rutsch. Ich wüsste jetzt nicht mal, ob das geht? 5-10 mm-Schritte wären mir da genehmer.

Ich würde das eher an der Bandsäge erledigen und, wenn es denn gefräst sein soll, die Konturen fein nachfräsen.

Gruss David
 
Oben Unten