Oberfräse

michaelhild

ww-robinie
Und ich sag nur: Oberfräsenbuch von Guido Henn.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich denke bei Dir wird es das sinnvollste sein, das Buch VOR irgendeiner Anschaffung zu lesen.

uglyripper

ww-esche
Guido wird's verzeihen, aber was hat der geneigte Holzwerker eigentlich gemacht, bevor sein Oberfräsenbuch erschien? :emoji_wink:

20mm aus dem Vollen zu Fräsen erscheint schon ob der Güte der entstehenden Kante nicht wirklich sinnvoll. In einzelnen Schritten ist dies auch für die Kantenfräse kein Problem. Wenn das Ganze nicht in die Massenproduktion gehen soll (wofür alle besprochenen Werkzeuge hier im besten Falle suboptimal sind), würde ich die Kante grob vorsägen und anschließend per Schablone in Form fräsen.

Gruß, ugly

michaelhild

ww-robinie
Davor hat er dieses gelesen:
Michas Holzblog: Buchvorstellung: Holzarbeiten mit der Oberfräse
:emoji_grin:

Vorher hat der Holzwerker sich von jemand der etwas Ahnung hat, das Arbeiten mit der Oberfräse zeigen lassen, andere Bücher gelesen, Videos angeschaut, entsprechende Internetseiten besucht und gelesen, Gedanken gemacht, .... usw....

Vielleicht kommt es hier falsch rüber, aber sorry, ich sehe jetzt nicht so echte Eigenbemühungen und Gedanken. Bzw. Gedanken schon, aber die sind irgendwie völlig "wirr".
Es fehlt dem TE an Grundlagen (siehe z.B. mit Kopierring bündig fräsen oder 19mm in einem Fräsen und dann noch mit ner 700W Maschine, usw.) und da müßte er erst mal aufbauen und Struktur reinbringen. Es geht jetzt hier schon 9 Seiten lang hüh und hott, teuer oder billig, klein oder groß, Anlauflager oder Kopierung, usw und dann das Ganze wieder von vorne. In der Zeit in der Bernii sich hier im Kreis dreht und wahrscheinlich völlig wuschig wurde, wäre es sinnvoller gewesen, ein paar Grundlagen aufzubauen. Dann lösen sich viele Fragen von selbst und dann kann man hier im Forum entsprechende (Detail)Fragen stellen und man kommt zu einer Lösung.
Aktuell ist es eher so, wie wenn ein Hund versucht seinen Schwanz zu jagen. Der Thread wird immer länger, aber wir sind noch nicht wirklich weiter, wie auf Seite 1.

eurostar

ww-robinie
Guido wird's verzeihen, aber was hat der geneigte Holzwerker eigentlich gemacht, bevor sein Oberfräsenbuch erschien? :emoji_wink:

Gruß, ugly

Ich hab mir vor ca. 40 Jahren eine ELU MOF 96 mit Betriebsanleitung gekauft!

Die Möglichkeiten die mir die Fräse wirklich bietet , habe ich erst aus dem Buch von Guido erfahren!

Danke Guido! :emoji_slight_smile:

Und den Frästisch hab ich auch aus dem Buch nachgebaut!

Im Übrigen muß ich Micha Recht geben. Der Hund bekommt den Schwanz nicht. :emoji_grin:

Wir sollten das Thema beenden.

tract

ww-robinie
Jedoch habe ich bedenken ob die Maschine für mein Vorhaben genug Leistung hat. Ich möchte ca. 20 Viertelrundungen mit einem Radius von 25cm in Fichte 19mm stark, mit einer Schablone von einem rechteckigen Brett komplett durchfräsen.
Vielleicht ist auch das eine oder andere 28mm Brett dabei, das steht noch nicht fest.
Was meint ihr??? klappt das mit der Kleinen ohne das mir der Motor durchbrennt???

Schablone passend für Kopierring/Fräser fräsen, Konturen mit einer Stichsäge (da reicht auch ein einfaches, günstiges gebrauchtes Modell - Bosch gün o.ä.) grob vorsägen, mittels Kopierring/Schablone die gesägte Kante wegfräsen.

Durchfräsen ist ja immer so eine Sache: bei einem kleinen Fräser besteht die Gefahr eines Bruches, beim großen Fräser benötigt man tatsächlich viel Leistung aber auch massig Späne müssen abgeführt werden.
Daher besser nur die gesägten Kanten mit der Fräse auf Maß glätten.

kgb007

ww-robinie
hier wird ja wieder die halbe Welt durchdiskutiert...
zur Frage: die 1010 hatte ich in der Hand. Der Paralellanschlag (um nur eins zu nennen) ist im Vergleich zur 1400 (mit der ich arbeite) ein Witz.
12er Fräser benötigt man nicht zum Lochfräsen aber für andere Arbeiten zB Treppenläufe. Die1400er ist da eher universell einsetzbar.

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Hallo Bernii

Seit gewarnt: Ein Brett durchfräsen ist kein Vergnügen, schon gar nicht in einem Rutsch. Ich wüsste jetzt nicht mal, ob das geht? 5-10 mm-Schritte wären mir da genehmer.

Ich würde das eher an der Bandsäge erledigen und, wenn es denn gefräst sein soll, die Konturen fein nachfräsen.

Gruss David

das geht selbst mit der 1010 problemlos....spiralnutfräser und 18mm multiplex geht wie butter....

Bernii

ww-kastanie
das geht selbst mit der 1010 problemlos..
war heut beim Testcenter. hab ein bisschen probiert und ja das geht mit der 1010 sicherlich. Sich Zeit nehmen oder 2mal drübergehen und fertig is. Sie lag mir übrigens sehr gut in der Hand....die 1400 auch, aber nicht ganz so...ich glaub auch mittlerweile das mit die 1400 einfach zu teuer ist (ist ja nicht die einzige Ausgabe). hab heute mit einem ServiceTechniker dort der selber mit der 1010 arbeitet meine Pläne besprochen und was ich mit vorstelle mit einer Fräse zu machen..er sagt das geht alles mit einer 1010er. und eben auch mit 8mm Schaft.... Leider hatten sie nur Festool fräsen zum Testen.....

zur Frage: die 1010 hatte ich in der Hand. Der Paralellanschlag (um nur eins zu nennen) ist im Vergleich zur 1400 (mit der ich arbeite) ein Witz.
ja leider. aber gut den kann man tauschen oder sich einen selber bauen. mühsam aber es geht zumindest.

Schablone passend für Kopierring/Fräser fräsen, Konturen mit einer Stichsäge (da reicht auch ein einfaches, günstiges gebrauchtes Modell - Bosch gün o.ä.) grob vorsägen, mittels Kopierring/Schablone die gesägte Kante wegfräsen.

Durchfräsen ist ja immer so eine Sache: bei einem kleinen Fräser besteht die Gefahr eines Bruches, beim großen Fräser benötigt man tatsächlich viel Leistung aber auch massig Späne müssen abgeführt werden.
Daher besser nur die gesägten Kanten mit der Fräse auf Maß glätten.
das ist die Alternative wenns nur mit Fräse allein doch nicht so geht wie gedacht....

Im Übrigen muß ich Micha Recht geben. Der Hund bekommt den Schwanz nicht.
Wir sollten das Thema beenden.
danke für deinen Beitrag. es liegt in deiner Macht diesen Thread nicht mehr zu öffnen.

Und ich sag nur: Oberfräsenbuch von Guido Henn.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich denke bei Dir wird es das sinnvollste sein, das Buch VOR irgendeiner Anschaffung zu lesen.
ich werde es mir auf jedenfall zulegen, ganz lesen und auch wirklich verstehen davor werde ich nicht schaffen.

bello

ww-robinie
Der Parallelanschlag der 1010 ist so weit in Ordnung. Natürlich ist er puppig im Verhältnis zu dem meiner 2200.
Arbeite erst einmal damit, ohne im Vorfeld wieder eine endlose Diskussion zu entfachen.

Deine Attacke gegen Micha ist überflüssig. Er hat ausgedrückt, wie unsinnig lang dieser Fred geworden ist.
Du warst da eher etwas begriffsstutzig oder -unwillig.

rorob

ww-robinie
Jetzt sieht man, was du vorhast:emoji_slight_smile:

Ich würd die Schablone zum Anzeichnen benutzen, mit Stichsäge/Bandsäge 3 mm > Schablone aussägen, und mit Schablone und Bündigfräser das Werk beenden.

Gruß
Robert

Bernii

ww-kastanie
Der Parallelanschlag der 1010 ist so weit in Ordnung. Natürlich ist er puppig im Verhältnis zu dem meiner 2200.
Arbeite erst einmal damit, ohne im Vorfeld wieder eine endlose Diskussion zu entfachen.
ich kenne mich dank vieler toller Forenmitglieder nun zum Thema Parallelanschlag einigermaßen aus. ich habe nur auf eine Aussage geantwortet und keine Frage gestellt und wünsche darüber auch selbst keine Diskussion mehr.

Deine Attacke gegen Micha ist überflüssig. Er hat ausgedrückt, wie unsinnig lang dieser Fred geworden ist.
Du warst da eher etwas begriffsstutzig oder -unwillig.
Interessant was für dich eine Attacke ist aber ok. das ist vielleicht ein Problem des geschriebenen Wortes.
Ich habe hier eine Frage gestellt, und habe viele verschiedene Antworten bekommen, das ist in einem Forum so. Das sich da mal schnell was im Kreis dreht ist normal.
Ich denke ich habe immer alles verstanden was ihr mir mittgeteilt habt, es ging aber oft in verschieden Richtungen. Wenn es jemanden zu blöd ist einem blutigen Anfänger zu helfen verstehe ich das vollkommen, ist ja auch mühsam, klar. Aber, es wird niemand gezwungen hier mitzulesen oder gar zu Antworten. deshalb geht mir das schon ziemlich am Nerv das man anscheinend ein Buch lesen muss bevor eine Frage stellen darf,, das ist überheblich sonst gar nix. ...und klar wenn mir jemand was neues aufwirft und ich das nicht kenne dann werde ich nachfragen....und ich werde es wieder tun...bin Wiederholungstäter...

Da ich ein positiver Mensch bin, möchte ich mich nochmals herzlichen bei allen bedanken . Ich weiß es war/ist mühsam. Ich weiß eure Mühen zu schätzen.

Bernii

ww-kastanie
Jetzt sieht man, was du vorhast

Ich würd die Schablone zum Anzeichnen benutzen, mit Stichsäge/Bandsäge 3 mm > Schablone aussägen, und mit Schablone und Bündigfräser das Werk beenden.

Gruß
Robert

das ist der Plan. Vielen dank!:emoji_slight_smile:

rorob

ww-robinie
Also, ich hätte dir das Buch auch empfohlen, aber da es andere schon taten, hätt ich mich als Trittbrettfahrer gefühlt.:emoji_wink:

Ohne Überheblichkeit: Das Buch ist super und hätte dir möglicherweise einige Fragen erspart.

Wir freuen uns schon wieder auf neue Fragen von dir.:emoji_grin:

Gruß
Robert

Bernii

ww-kastanie
Ohne Überheblichkeit: Das Buch ist super und hätte dir möglicherweise einige Fragen erspart.
ja das habe ich verdient. und ja das Buch wird gekauft und gelesen.

hab grad ein Angebot reinbekommen für 1010 im Set mit :
* LIEFERUMFANG
• Spannzange Ø 8 mm
• Seitenanschlag
• Fuehrungsschienen-Adapter
• Fuehrungsschiene FS 800/2
• Spanfaenger
• Bedienungswerkzeug
• im SYSTAINER SYS 3 T-LOC

für 330.- inkl. Mwst.
der Preis ist echt super.....ist Bj 2013, das wäre mir aber egal..
nachdem was ich heute testen durfte und ich mit der Maschine sehr gut zurecht komme, wird es nun doch die 1010 werden. ich habe mich Anfangs etwas verunsichern lassen, aber diese Maschine reicht für mich, das habe ich heute gemerkt.
Auch der Service Techniker vor Ort hat mir diverse Unsicherheiten genommen, indem er mir aus seiner Praxis berichtet hat, wie er auch mal größere Brocken 4-5cm dicke PLatten mit der 1010er rannimmt, so das ich mir das wirklich vorstellen konnten.
Ich danke euch nochmals sehr!:emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

man könnte die auch als Paket auf der Bandsäge rund sägen und danach im Paket an die Bandschleifmaschine glätten.

Gruß Dietrich

Bernii

ww-kastanie
leider habe ich weder eine Bandsäge noch einen Bandscheifer...
aber ein interessanter Vorschlag...aber irgendwann muss ich mich für einen Weg entscheiden, diese Entscheidung ist jetzt wirklich getroffen worden. ich machs mit der Oberfräse....
danke dir trotzdem!

frhofer

ww-fichte
ja das habe ich verdient. und ja das Buch wird gekauft und gelesen.

hab grad ein Angebot reinbekommen für 1010 im Set mit :
* LIEFERUMFANG
• Spannzange Ø 8 mm
• Seitenanschlag
• Fuehrungsschienen-Adapter
• Fuehrungsschiene FS 800/2
• Spanfaenger
• Bedienungswerkzeug
• im SYSTAINER SYS 3 T-LOC

für 330.- inkl. Mwst.
der Preis ist echt super.....ist Bj 2013, das wäre mir aber egal..
nachdem was ich heute testen durfte und ich mit der Maschine sehr gut zurecht komme, wird es nun doch die 1010 werden. ich habe mich Anfangs etwas verunsichern lassen, aber diese Maschine reicht für mich, das habe ich heute gemerkt.
Auch der Service Techniker vor Ort hat mir diverse Unsicherheiten genommen, indem er mir aus seiner Praxis berichtet hat, wie er auch mal größere Brocken 4-5cm dicke PLatten mit der 1010er rannimmt, so das ich mir das wirklich vorstellen konnten.
Ich danke euch nochmals sehr!:emoji_slight_smile:

Das ist ja genau das, was immer alle schreiben, das Im-Kreis-drehen: erst willst Du Festool, dann Einhell, jetzt wieder Festool. Verstehen muss man das nicht....

Schwimmmeister

ww-buche
5766 Hits,144 Kommentaren (mit Meinem jetzt 145), 10 Seiten und wir sind wieder am Anfang.Das ist schon ein sehr großer Kreis in Dem wir Uns da drehen! :emoji_grin:
Also gebt Euch mal n bissel Mühe, das wir noch auf 10 000 Hits und 20 Seiten kommen! :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Oben Unten