Hallo Woodworker,
ich lese schon eine Weile in diesem klasse Forum und möchte nun ein paar Fragen an euch richten.
Vor kurzen habe ich ein paar Probefräsungen an Reststücken mit einer geliehenen Bosch POF 500 gemacht, war mit dieser aber nicht ganz zufrieden. Natürlich habe ich hier vieles im Fourm zum Thema Oberfräsen gelesen. Mit dem Buch von Guido Henn und dem sehr interessanten Blog von Heiko Rech bin ich vertraut. Dennoch tauchen ein paar allgemeine Fragen im Zuge einer eventuellen Anschaffung auf. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gewicht - Wie entscheidend bzw. störend ist das Gewicht eine Oberfräse (im Handbetrieb)?
Die Oberfräse liegt ohnehin auf dem zu bearbeitenden Werkstück auf. Bringt das Gewicht nicht zusätzliche Stabilität, wirkt kleinen Wacklern des Benutzers entgegen?
Den Formfaktor oder die Handlichkeit würde ich teilweise vom Gewicht getrennt betrachten. Schließlich gibt es leichtere und schwere Oberfräsen bei in etwa identischen Außenmaßen. Auch die Form der Griffe ist dabei sicher entscheidend.
Kopierhülsen - Wie wichtig ist die Verfügbarkeit verschiedener Kopierhüseln?
Wenn man ohnehin mit selbstgebauten Schablonen arbeitet sollte das nicht so wichtig sein, oder? Beim Fräsen von Zinken mit einer gekauften Vorrichtung ist der Fall klar(er).
Derzeit schwirren mit drei Modelle im Kopf herum, die ich alle für einen ähnlichen Preis bekommen könnte. Mir schwebt natürlich eine eierlegende Wollmilchsau vor
. Zunächst geht es um kleine Arbeiten (Nuten + Kanten; Zinken visiere ich auch an), die sicher mit der Klasse <1000W problemlos machbar sind. Perspektivisch wird man damit z.B. bei Buche wahrscheinlich nicht glücklich, oder? Eine Zweitfräse möchte ich (auch perspektivisch) nicht einplanen. Für einen Frästisch fehlen auf absehbare Zeit geeignete Räumlich, der Handbetrieb steht im Vordergrund. Festool ist sicher toll, aber mir eine Nummer zu teuer, gerade auch in Anbetracht der voraussichtlichen Nutzungsfrequenz. Von Billiggeräten aus dem Baumarkt halte ich mich fern, von der Sache bin ich bereits geheilt.
Makita RT 0700CX2J
Der Mitgelieferte Parallelanschlag macht keinen überragenden Eindruck. Insgesamt bekommt man aber ein gutes Set für sein Geld. Den neigbaren Fräßschuh finde ich interessat. Sehr handlich.
Perles OF9E
Ist vielleicht die Oberfräse mit dem Besten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Abgabeleistung würde mich interessieren. Leider passen keine 12mm Fräser.
Hitachi M12V2
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Hitachi. Die Auswahl an Zubehör ist nicht so groß, aber ich kenne einen Händler der mit alles Besorgt, was Hitachi bietet. Schwer, aber Leistungsstark. Keine Höhenverstellung durch den Fräßtisch möglich.
Ich freue mich auf eure Antworten und Hinweise. Die beiden Fragen oben sind wichtiger als Kommentare zu den Modellen, aber auch dafür bin ich dankbar.
Gerne lasse ich meine Erfahrungen in die Matrix einfließen, sobald ich mir eine OF gekauft und erprobt habe.
Edit: Signatur funktioniert nicht. Also manuell:
Grüße aus dem wilden Osten
Thomas