Oelfinish
Hallo Jost,
ich will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.
Zu Frage 1)
Ich verwende Oelfinish (Leinoelfirnis und Tungoel) fuer vierzig + Jahre mir ist es noch nicht gelungen die Trocknungsdauer des Oeles planbar festzustellen. Um die Jahreswende restaurierte ich einen runden Tisch mit Tungoel, ich musste mich direkt zwingen die Geduld aufzubringen das Trocknen abzuwarten.
Bei Tungoel spielt eine Waermezufuhr auf die Trocknungzeit wenig Einfluss. Tungoel trocknet durch polymerisation, einem chemischen(?) Vorgang, wobei eine hohe Luftfeuchtigkeit notwendig ist.
Leinoel trocknet durch Oxidation, einem chemischen Vorgang unter Einwirkung des Sauerstoffes der Luft, in geringem Umfang auch durch Polimerisation.
Zu Frage 2 & 3
Richtig
Zu Frage 4
Ich erhitze fuer den ersten Auftrag das Oel im Wasserbad auf 60º/C ( Experten streiten ueber die Wirksamkeit, ich lasse sie Streiten) Das erhitzte Oel trage ich satt auf, dabei beobachte ich in fuenf Minutenabstand die Oberflaeche, bringe mehr Oel auf wo der Untergrund staerker saugt, so lange bis sich nichts mehr aendert. Mit dem Abwischen des Oeles warte ich (wieder ein nicht vorhersagbarer Zeitpunkt) so lange??? Bis das Oel zu ziehen anfaengt. Laesst sich das Oeln nur sehr z
e entfernen habe ich zu lange gewartet. Mach auch nichts wenn das Oel klebt, tauche ich den Lappen in frisches Oel und wische so das Oel ab. Ich habe ein schwer zu beschreibendes Gefuehl entwickelt wenn ich genug Oel abgewischt habe. Aus Erfahrung wische ich lieber zuviel ab, so vermeide ich Glanzstellen/Flecken.
Zu Frage 5 & 7 & 9
Wenn ich herausgefunden habe wann genau welches Oel trocknet, lass ich mir das Patentieren und ziehe auf die Bahamas! Im Ernst hier ist Geduld gefragt. Die meisten Leinoelfirnisoberflaechen werden dadurch verdorben, dass nich lange genug gewartet wird. Der Firnis trocknet zuerst auf der Aussenseite (meiste Sauerstoffaufnahmemoeglichkeit), ist jedoch innen noch nicht auskuriert (*)
Zu Frage 6)
Bis jetzt habe ich keine bessere Beschreibung als „Schleifen“ gefunden um diesen Schritt zu beschreiben. Was ich damit bewirke, ist dass sich durch die Schleifbewegungen alle Lufteinschluesse an die oberflaeche gebracht werden ( wenn nicht gibt das spaeter Pickel auf der Oberflaeche) Das Hin- und Herbewegen des Schleifpapieres entspricht mehr einem Masieren als Schleifen, ich will ja nichts Abschleifen sondern nur die Oberflaeche glaetten. Am Gleiten des Schleifpapieres fuehle ich wo mehr Druck notwendig ist (auf der Oberflaeche getrocknetes Oel)
Zu Frage 8)
Die Koernung des Schleifpapieres ueber 220/280 hat keinen Einfluss auf die Qualitaet. Es kann vorkommen, dass nach dem dritten/vierten Oelauftrag ich wieder auf 220er zurueckgreife, weil ein feineres Papier nicht zieht. Die Wahl der Koernung ist hier nicht so wichtig!!
Zu Frage 10)
Wenn du durch Praxis/Ueben die noetigen Erfahrungen erworben/erarbeitet hast ist dieser Zeitpunkt immer frueher erreicht.
Grundsaetzlich: Das Oelen waere an und fuer sich sehr einfach, wenn es nicht durch Beschreiben der Durchfuehrung sich so kompliziert anhoert!!
Viel Erfolg und Geduld beim Oelen.
mfg
Ottmar
(*) Ich verwende Oelfinish beruflich, um moeglichst immer mit den gleichen Bedingungen zu arbeiten, beschraenke ich mich auf die Verwendung von Tungoel pur und Leinoelfirnis, welcher durch Waermebehandlung vorpolimerisiert ist ohne irgendwelche Trockenstoffe. Diesen Firnis beziehe ich durch einen Kollegen aus England.
PS: In D gibt es viele Firmen, welche Oelmischungen anbieten, welche den gleichen Zweck in kuerzerer Zeit erreichen. Durch meine Marktferne und begrenzte Zeit, verwende ich nur die bei mir altbew
rten Materialien. Es kostet mir mehr Zeit mich mit einem neuen Material vertraut zu machen, als dass sich fuer mich der Umstieg lohnt. (Ich bin grundsaetzlich fuer Weiterentwicklungen offen, aus leider nicht so guten Langzeiterfahrungen mit anderen Materialien doch mehr Konservativ) Wenn ich dies so ueberlese verlange ich von einem neuen Produktt den Nachweiss von xxx Jahren Erfahrungswerten!!
@eurippon
Michael ich gebe dir den mir angehafteten Orden(?) des Perfektionisten weiter!!!