Oelfleck entfernen, Lackieren

Shriner

ww-eiche
Also, so sensible Oberflächen wie Hochglanzlack würde ich Airless nicht spritzen.

Du bekommst damit die notwendige Gleichmäßigkeit in der Auftragsdicke nicht hin.
Das mag bei seidenmattem Lack auf Holz gehen, da fällt das nicht so auf.

Für hochglänzende Oberflächen halte ich dieses Auftragsverfahren für zu unpräzise.
Du kannst gar nicht so sauber schleifen, daß man nach dem Auspolieren nicht die einzelnen Spritzbahnen sieht.

RolandL

ww-ahorn
Hi,

wäre nicht so wild.

Mittlerweile sind die jeweils zwei Schichten soweit trocken. Übergänge sind keine sichtbaren vorhanden. Ich trag auch extra bissl mehr auf um später ordentlich schleifen zu können. Zeit spielt hierfür ja keine große Rolle da das ganze ein Hobbyobjekt ist.

Denke das hängt auch viel mit der richtigen Einstellung der Pistole zusammen. Die Elektronik steht auf 50%, das Regelrad hinten fast komplett offen. Der Strahl ist nicht sonderlich scharf und "nebelt" eher mit Druck ein.

Wie gesagt. Aktuell bin ich soweit erstmal zufrieden. Zum schleifen ist genug drann und Übergänge sind keine zu sehen.

Ich werd hier dann ein paar Bilder hochladen vom Endergebnis.

RolandL

ww-ahorn
Sooddele...^^

Ich konnts nicht lassen und hab heute zwischengeschliffen und eine weitere Schicht Lack aufgetragen.

Gewählt wurde die 30° Flachstrahldüse. Bläschen gab es diesmal keine einzige.

Der Strahl ist allerdings sehr schmal und scharf. Ich musste mit 40cm Abstand spritzen. Ca. versteht sich, aber auf jeden Fall von sehr weit weg.

Die Leistung war zu Beginn auf 50%. Nach der ersten Bahn wurde mit 25% (eine Stufe niedriger) gearbeitet und das ganze schien so als besser spritzbar.

Das Ergebnis ist schon deutlich besser als das erste. Sehr zufriedenstellend für so ein gerät. Ich geb halt immer etwas mehr Lack drauf. Empfinde ich als besser wenn man hinterher nacharbeiten muss.

PS: Bilder folgen im Laufe des Abends.

RolandL

ww-ahorn
Hier die versprochenen Bilder. Die Kamera verzeiht einem nix, aber alles in allem gutes Ergebnis. Es ist erst die zweite Schicht Lack drauf.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    895,3 KB · Aufrufe: 15

RolandL

ww-ahorn
hmmm..................

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 13
  • 2.JPG
    2.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 14
  • 3.JPG
    3.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 11
  • 4.JPG
    4.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 11
  • 5.JPG
    5.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 12

RolandL

ww-ahorn
Des Wahnsinns Details.:cool: Man sieht hier und da Staubkörner und winzige Bläschen. Auch die Wolkenbildung sieht man. Der Schliff wirds richten.

Anhänge

• CIMG3098.JPG
    CIMG3098.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG3105.JPG
    CIMG3105.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG3092.JPG
    CIMG3092.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3107.JPG
    CIMG3107.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 7
  • CIMG3108.JPG
    CIMG3108.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 6

RolandL

ww-ahorn
Sofern es jemanden interessiert.

Die besten Ergebnisse mit der Wagner W450SE Pistole, bei 2k PUR Lack, lieferten folgende Einstellungen:

Düse: 60° Flachstrahl (S6)
Elektronikregelung auf 100% Leistung
Die mechanische Durchflussregulierung komplett zu (nach rechts gedreht).

Die Menge und die Zerstäubung sind dann wirklich brauchbar. Auch nach außen hin wird der Strahl recht geschmeidig.

Oben Unten