OF1400 vs OF1010

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich will das dann mal andersrum anfangen. Was mache ich mit der Oberfräse:
1. Kanten runden, dafür reichen 700W (mindestens bis R= 12,7mm). Wichtig ist dann eine dünnePlatte mit einem Loch, das weniger als 5mm größer ist als der Fräser)
2. Nutfräsen, bis ca. 16mm reichen 1000W
3. Bündigfräsen, hier reichen meistens 1000W
4. für die meisten Zinkenfräsgeräte reichen die 1000W auch

Nicht reichen tut es, zum Beispiel, um 39mm Span-Küchenarbeitsplatten Eckverbindungen oder Ausschnitte zu fräsen.
Treppenbau, Zimmermannsarbeiten und größere Abplattfräser sind mit 8mm Schaft nicht sinnvoll zu erledigen.
Wenn man eine Fräse hat, die 12mm Schaftfräser spannen kann, kann man die Fräse unter eine Platte montieren und mit einem 50x30mm Falzkopf viel Arbeiten erledigen.

Ich würde eine Dewalt DW622 nehmen, die hat 1400W, kann 12mm Schaft und ist preislich bei der Festool1010. Die Maschine ist ausgereift und hat die derzeit beste Absauglösung durch die eine Säule.

Es grüßt Johannes

Lico

ww-robinie
für den Festool Falzkopf gibt es einen 8mm Schaft.
Das wusste ich nicht. Den Kopf hatte ich, bevor ich die 1010 hatte. Ich glaube nicht, dass Wendeplattenfräser für Amateuer so wichtig sind.
Ich hatte die 1400 als erstes gekauft mit dem CMS Modul. Hatte mich dann schnell genervt, die da immer auszubauen. Hab mir dann gedacht, ich kauf mir noch die handlichere kleine dazu und bau die große nur aus, wenn das nötig ist. Das war es bisher noch nicht. Abgesehen von dem Falzkopf passiert mit dem CMS Modul, also stationär, nichts, was mit der kleinen nicht auch ginge. Zugegebenermaßen mach ich allerdings auch eher Kleinkram. Ich bau keine Fenster, Türen, Treppengeländer oder sowas.

Lico

Helibob

ww-robinie
Für geschätzt etwa 80% der Sachen, die Du machst, wird Dir die 1400 zu unhandlich sein.
In Prozent würde ich es nicht versuchen festzumachen - dass unterscheidet sich zu stark zwischen den Verwendern und den Projekten.
Bei z. B. (viel) Schabloneneinsatz juckt die "Unhandlichkeit" nicht.
Fräsen tue ich eh mit 2 Händen, 1 Hand eher beim Umpositionieren - ist grenzwertig und vermutlich nicht Jedermans Sache.
Bis auf Kanten fräsen empfand ich sie nie als zu unhandlich.
Für Kantenfräsen hatte ich schon so eine Bosch-Akku da (vom Kumpel).
Die war handlich, getaugt hat mir nur bedingt, zu wenig Drehzahl, Akku schon bei einem nur 3-er Radius in Eiche recht schnell platt. Verletzen würde ich mit dem kleine Teil vermutlich auch eher (näher am Fräser, weniger gesunden Respekt vor dem Gerät).
Gruß Matze

Johannes

ww-robinie
für den Festool Falzkopf gibt es einen 8mm Schaft

Hallo soweit ich weiß, ist das nicht ganz richtig. Es gibt von Festool für den großen Falzfräser einen Schaft, der in die kleine Festool Oberfräser statt der Spannzange eingesetzt werden kann. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt, denn dies Kombination war ausschließlich für den Einbau der Fräse in den Basis/ CMS Tisch gedacht, und die gibt es ja nicht mehr.

Es grüßt Johannes

Hacke11

ww-birnbaum
Ich hab die 1010, jetzt nicht sehr lange. Es ist schon ne geile maschine, für meine hobbywerkstatt perfekt. Hab damit abgerundet, hab damit 1 cm tiefe nuten mit 18mm breite in eine durchgang als test, ging sehr gut im multiplex. Ich würde aber eher im 0,5 schritte gehen. Mit die fuhrung für die schiene funktioniert sie wunderbar. Reicht mir aus. Hab aber auch be Triton 1400 watter als tischfräse eingebaut. Gefuhlt ist die triton aber nicht wehsentlich stärker.

Fichtenelch

ww-robinie
Ich hab die 1010, jetzt nicht sehr lange. Es ist schon ne geile maschine, für meine hobbywerkstatt perfekt. Hab damit abgerundet, hab damit 1 cm tiefe nuten mit 18mm breite in eine durchgang als test, ging sehr gut im multiplex. Ich würde aber eher im 0,5 schritte gehen. Mit die fuhrung für die schiene funktioniert sie wunderbar. Reicht mir aus. Hab aber auch be Triton 1400 watter als tischfräse eingebaut. Gefuhlt ist die triton aber nicht wehsentlich stärker.

Welchen Nutfräser hast du benutzt?
Also welcher Hersteller?

Paulisch

ww-robinie
Achso.
Ich hab von ENT n ganzen Satz Nutfräser gekauft. Weil mich geärgert hat das man nie den richtigen hatte

bello

ww-robinie
Hallo soweit ich weiß, ist das nicht ganz richtig. Es gibt von Festool für den großen Falzfräser einen Schaft, der in die kleine Festool Oberfräser statt der Spannzange eingesetzt werden kann. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt, denn dies Kombination war ausschließlich für den Einbau der Fräse in den Basis/ CMS Tisch gedacht, und die gibt es ja nicht mehr.

Es grüßt Johannes
Genau so hatte ichs.
Ich halte es ansonsten für Wahnsinn, einen Falzkopf in einer frei geführten Fräse zu verwenden.
Bei der 1010 musste ich mehrfach zustellen, bei der 2200 ging ein Falz in einem Rutsch.

Domu

ww-ahorn
Noch mal danke an euch!

Ich kann dir sagen das bei der OF 1010 Schluss war als wir in Treppenwagen Stufen einfräsen wollten, da ging die Maschine in den Überlastschutz, und wir sind nicht brachial ans Werk gegangen,es war ganz einfach zu viel.
ok, dass wäre ein Punkt den ich verschmerzen kann. Wird bei mir wahrscheinlich nie vorkommen und wenn doch w ich auch bereit für dieses eine mal eine Maschine zu mieten

Ich hab einen Falzkopf. Der lässt sich in die kleine Fräser nicht einbauen. Es gibt auch einen großen Abplattfräser, für den man einen 12mm Schaft braucht. Topfbänder einfräsen geht auch mit der großen Maschine besser.

Lico
du redest aber von einem speziellen, sehr großen Falzkopf. Oder? Also für Schrankrückwände oÄ soll es schon funktionieren!
Topfbänder für kleine Schranktüren etc sollten auf jeden auch gehen. Das wäre schon ein Muss für mich. Wie sieht es denn zB mit Bettbeschlägen oÄ aus? Sowas sollte schon funktionieren

Man verliert beim kurzzeitigen Fräserausbau (Zentrierdorn) die Frästiefe.
Gut zu wissen, danke.

Nicht reichen tut es, zum Beispiel, um 39mm Span-Küchenarbeitsplatten Eckverbindungen oder Ausschnitte zu fräsen.
Liegt das an der Power oder am Hub? Geht es generell nicht oder nur nicht in einem Durchgang?

Lico

ww-robinie
Der Falzkopf ist für mich eigentlich eher nice to have. Macht sauberer Fräsungen und man kann tieferere Fälze in einem Rutsch machen. Geht aber eigentlich auch ohne.
Generell ist es natürlich schön, wenn man eine Option mit mehr Wumms hat. Aber im Nachhinein wäre für mich die klügerere Entscheidung gewesen, zuerst die kleine Fräser zu kaufen. (Ich weiß allerdings nicht mehr, ob man die überhaupt in das CMS Modul einbauen kann. Das war für mich wichtig. )

Lico

Sire Toby

ww-robinie
Vielleicht ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde und mir wichtig war:
Im CMS Zubehör von Festool gibt es alsErsatzteile die Höhenverstellung über Tisch für einen Frästisch für die OF 1400. Lässt sich einfach an eine zb Siebdruckplatte anschrauben und kostet deutlich weniger als ein normaler Oberfräsenlift.
Hat bei mir lange gut funktioniert.
Grüße und schönen Sonntag allseits, Tobias

lesepirat

ww-robinie
Wie du es machst, isses falsch...
Ich selbst habe seit 10 Jahren die 1010 UND: Ich habe nahezu ALLE Möbel bei uns selbst gebaut! Allerdings habe ich auch die OFK von Festool.
Neu kaufen würde ich tatsächlich die 1400.

teluke

ww-robinie
Die 1010 ist bei mir fix eingerichtet um Lochreihen zu bohren.
Das ginge aber mit einer 100€ OF genausogut.

Die 1400 macht alles wo Fräser gewechselt und eingestellt werden müssen.

Zum Kanten fasen/runden braucht man eh noch was kleines dazu.
Ich mache das mit der kleinen Makita.

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe die 1010 genommen - diese Entscheidung habe ich nochnicht bereut. Die 1010 ist super handlich und leicht, die 1400 ist ein "Brocken" im Vergleich dazu.

Schau dir die Maschinen an, dann weißt Du was Du willst.

Die 1010 hab ich noch nie an die Leistungsgrenze gebracht. Und 12 mm Fräser verwende ich im Frästisch, nicht handgeführt.

LG
Richard

bello

ww-robinie
Ein 12mm Fräser ist in der handgeführten 1010 überhaupt kein Problem, den benötigt man schon zum Falzen einer Rückwand.

Und doch die Leistungsgrenze kann man bei ihr auch erreichen.

Hoosier

ww-robinie
Die Leistungsgrenze kann man bei jeder Maschine erreichen - fraglich ist halt ob es relevant ist für den täglichen (Hobby-)Bedarf...

Mit 12 mm -Fräser habe ich 12 mm-Schaft gemeint - das verwende ich nicht in er 1010, hier habe ich alles auf 8 mm-Schaft ausgerichtet

teluke

ww-robinie
Ich denke doch dass nur jemand der beide Maschinen wirklich kennt sich da ein definitives Urteil erlauben sollte.

Der TO kann von mir aus ja kaufen was er will.
Wenn er auf mich hört isr das die 1400 wenn nicht, dann nicht.

Oben Unten