Ofenrohr durch Asbestdach ?

Nicolai B

ww-pappel
Hallo,

ich möchte mir in meine Werkstatt einen Kamin stellen. Das Ofenrohr dazu müsste dazu jedoch durch das Dach gehen.
Da das Dach des Schuppens aus Asbest besteht weiß ich nicht ob ich
da so ohne weiteres (Natürlich Atemschutz usw.) hinenbohren kann.
Gibt es bessere Methoden als bohren ?

Vielen dank schon im Voraus.
Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicolai,
ein paar Gedanken:
Was sagt der Schornsteinfeger zu deinem Vorhaben? Solche Feuerstellen in Gebäuden sind m.W. in Deutschland abnahmepflichtig. (Falls deine Werkstatt überhaupt in D ist.)
Ein Kamin ist eine offene Feuerstelle - wenn wir von einer Holzwerkstatt reden - halte ich einen Kamin für brandgefährlich.
Zuletzt zum Asbest: Wer viel fragt bekommt viel Antwort... Ich denke ein ordentlicher Atemschutz ist unerlässlich. Dann würde ich alles mit einer Blumenspritze ordentlich feucht halten, so dass es nicht oder fast nicht staubt. Dann bohren oder flexen.... Das Thema aber bei den lieben Nachbarn nicht an die große Glocke hängen....

Gruß

Heiko

Tante Edit sagt: kannst Du vielleicht eine Dachplatte gegen neues Eternit austauschen? Dann könntest Du durch asbestfreies Material bohren...

Nicolai B

ww-pappel
Vielen dank. Die Idee ein Plattensegment gegen Reines Eternit auszutauschen ist denke ich die Beste um dem Asbeststaub aus dem Weg zu gehen.

Vom Schornsteinfeger wäre das zwar möglich aber von Wegen Brandgefahr durch den Holzstaub sprach er nicht und hab ich bis jetzt auch noch nicht dran gedacht.

Ich kann da die Gefahr durch Staub auch nur sehr schlecht einschätzen da ich nicht weiß
wie schnell sich Holzstaub wirklich entzündet und ob ein geschlossener kamin das auslösen könnte.

Trotzdem vielen Dank

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Nicolai,
ein geschlossener Kamin wäre für mich ein Ofen. Als solcher eher ungefährlich. Holzstaubexplosionen halte ich tatsächlich für eine eher theoretische Gefahr, wenn der Schornsteinfeger da nix sagt, wird das schon klar gehen. Mein Gedanke bezog sich eher auf springende Funken und auf dem Boden liegende Späne - aber hier hilft es, um den Ofen herum die Werkstatt sauber zu halten (Sauberkeit schadet ohnehin keiner Werkstatt!)

Na dann wünsche ich einen gemütlich warmen Werkstattwinter!

Gruß

Heiko

Nicolai B

ww-pappel
Danke und gleichfalls. Ich bin sowieso eher selten an Maschinen die viel Holzstaub entwickeln, sondern
arbeite ohnehin lieber in der BFS.

Gruß
Nicolai

Oben Unten