Off Topic: welches System Unterputz Spülkasten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sire Toby

ww-robinie
Hallo zusammen, kein Holz, aber da hier so viele Profis aus anderen Gewerken tätig sind: ich verzweifle gerade an der Auswahl eines neuen Unterputz-Spülkastens (+ Toilette)/Neubau
Anforderungen:
-halbwegs gut ranzukommen, falls die Mechanik versagt
(Ideal fände ich die Möglichkeit einer entsprechend großen Revisionöffnung Edelstahl gebürstet)
-Toilette sollte mit Wandaufhängung sein und auch höher montiert werden können
(Ist bei unserer jetzigen Toilette auch so und sehr bequem)
Hat jemand Erfahrung im guten wie im schlechten?
Danke und schönen Abend, Tobias

Paulisch

ww-robinie
Hallo Tobi,
in der Höhe verstellbar sind alle.
Wichtig ist das du eine gängige Marke verbaust zum Beispiel Geberit, Tece etc. Du musst nämlich eines Tages Ersatzteile.
Ich habe bei mir Geberit Modul in Kombi mit Grohe Toilette spülrandlos. Ich bin sehr zufrieden
Bedenke, man kann die Module auch auf Meterriss setzen und einfach eine Toilette kaufen die höher ist. Macht gegebenenfalls eine rückrüstung auf normhöhe einfacher

Manuel_

ww-robinie
Hallo

Wichtig ist das du eine gängige Marke verbaust zum Beispiel Geberit, Tece etc. Du musst nämlich eines Tages Ersatzteile.
Kann ich nur unterschreiben, habe vor kurzem bei der Schwiegermutter 4 Geberit Spülkästen auf Sparspüler umgebaut, nach 35 Jahren war die Auswahl an Drückergarnituren nicht mehr groß (es gibt noch genau 2 die passen), aber es gibt sie noch, ebenso das gesamte Innenleben vom Spülkasten und das auch zu fairen Preisen.

-halbwegs gut ranzukommen, falls die Mechanik versagt
(Ideal fände ich die Möglichkeit einer entsprechend großen Revisionöffnung Edelstahl gebürstet)
Das verstehe ich nicht ganz, möchtest du eine zweite Öffnung?
Normal ist die Revisionsöffnung hinter dem Drücker "versteckt", also ganz oben im Kasten, kann somit nicht undicht werden und wenn was ist reicht die Größe für Reparaturen auch wenn es nicht üppig ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
habe zwo Bäder mit Viega steptec gemacht, ist kinderleicht und mega stabil, ein geniales System

ach ja, und vorwandinstalation immer höher 150 , dann wirds nicht in der Wohnflächenberechnung mit gerechnet :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Geberit ist halt Standard. Denk aber daran, dass nicht jede Drückerplatte zu jedem Element passt.

fahe

ww-robinie
n + 1 für Geberit.

Und: Ich würde auch nur noch spülrandlose Becken verbauen. Ob ich mit meinem auf Dauer glücklich werde, muss ich erst später entscheiden... es weicht halt von der Form etwas ab in Richtung "Design". Keine Ahnung, ob ich in zehn Jahren dafür noch 'n Ersatzdeckel bekomme.

Sire Toby

ww-robinie
Ok, danke an alle. Ich hatte die Sorge, dass man von oben nicht gut genug an die Mechanik kommt.
Dann wird es wohl eher geberit werden.
Aber viega sehe ich mir noch mal an.
Viele von den Geberit Lösungen sehen so aus, als ob sie sich auf dem Boden „abstützen“ würden. Ist das variabel?
Oder setzt man dann einfach was runter zur Vergrößerung der Distanz, wenn man höher will?

fahe

ww-robinie
Du schreibst "Unterputz".
Die Frage nach der Verstellbarkeit bezieht sich aber wohl eher auf Hohlwand/Vorwandinstallation, sprich: Trockenbau, oder?
Da: Alles easy...

Edit: Und unbedingt die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente beachten... Sorry, couldn't resist. :emoji_sunglasses:

Paulisch

ww-robinie
Ok, danke an alle. Ich hatte die Sorge, dass man von oben nicht gut genug an die Mechanik kommt.
Dann wird es wohl eher geberit werden.
Aber viega sehe ich mir noch mal an.
Viele von den Geberit Lösungen sehen so aus, als ob sie sich auf dem Boden „abstützen“ würden. Ist das variabel?
Oder setzt man dann einfach was runter zur Vergrößerung der Distanz, wenn man höher will?
Ja die werden auf dem Fußboden befestigt und dann kannst du die Füße auf Maß raus ziehen. Und an der wand müssen die auch abgestützt werden. Es sei denn du stellst das Modul zwischen UA‘s

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja die werden auf dem Fußboden befestigt und dann kannst du die Füße auf Maß raus ziehen. Und an der wand müssen die auch abgestützt werden. Es sei denn du stellst das Modul zwischen UA‘s
Nee....immer noch mal nach hinten anfangen ist besser. Links und Rechts Winkel dran, falls sie nicht eh mitgeliefert werden.
Grüße

brubu

ww-robinie
Hallo
Egal welche Marke du einbaust, das gilt sogar bei Geberit, befestige unten die Füssen zusätzlich damit sie auf keinen Fall nach hinten rutschen
können. Selbst Geberit hat unten Schlitze und wenn man Pech hat rutscht der Ständer nachher unter Belastung nach hinten. Ein guter Schlag bei der Montage der Verkleidung kann auch reichen. Das Resultat sind gebrochene Fliesen. Das gibt immer wieder Diskussionen, ich wurde schon bei Geberit vorstellig deswegen. Es interessiert niemanden, ich kenne auch Installateuere die deswegen fluchen. Im Extremfall muss man vor der Schüsselmontage neben dem Ablaufrohr mit dem Kaffeelöffel Beton einfüllen um die Sache zu stabilisieren. (Tipp eines Sanitärs)
Fazit für mich, diese Unterputzsysteme sind was die Befestigung angeht grenzwertig, jeder Schreiner montiert besser.
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Hallo
Egal welche Marke du einbaust, das gilt sogar bei Geberit, befestige unten die Füssen zusätzlich damit sie auf keinen Fall nach hinten rutschen
können. Selbst Geberit hat unten Schlitze und wenn man Pech hat rutscht der Ständer nachher unter Belastung nach hinten. Ein guter Schlag bei der Montage der Verkleidung kann auch reichen. Das Resultat sind gebrochene Fliesen. Das gibt immer wieder Diskussionen, ich wurde schon bei Geberit vorstellig deswegen. Es interessiert niemanden, ich kenne auch Installateuere die deswegen fluchen. Im Extremfall muss man vor der Schüsselmontage neben dem Ablaufrohr mit dem Kaffeelöffel Beton einfüllen um die Sache zu stabilisieren. (Tipp eines Sanitärs)
Fazit für mich, diese Unterputzsysteme sind was die Befestigung angeht grenzwertig, jeder Schreiner montiert besser.
Gruss brubu
Du meintest, dass die Stellfüße Langlöcher haben? Das ist ja nützlich, falls die Bohrung im Stahlbeton mal verlaufen ist.
Wenn ich das Element mit dem Tockenbau selbst montiert habe, stellte ich das Teil in ein 50er UW, da verrutscht dann gar nix....
Grüße

Paulisch

ww-robinie
Du meintest, dass die Stellfüße Langlöcher haben? Das ist ja nützlich, falls die Bohrung im Stahlbeton mal verlaufen ist.
Wenn ich das Element mit dem Tockenbau selbst montiert habe, stellte ich das Teil in ein 50er UW, da verrutscht dann gar nix....
Grüße
Ja das mach ich auch. Hatte auch noch keine Probleme deshalb. Obwohl die Füße 10mm Luft im Profil haben.
Ich denke wenn das Modul doppelt mit GKBi beplankt ist passiert da nicht mehr viel. Ich hab schon einige hundert verkleidet und noch nie was gehabt.
Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht

husky 928

ww-robinie
Selbst Geberit hat unten Schlitze und wenn man Pech hat rutscht der Ständer nachher unter Belastung nach hinten.

Ja, die Ständer von Geberit haben Langlöcher, nämlich genau zwei Stück. Eins davon ist längs, das andere ist quer im Ständer angeordnet.
Wenn da jetzt der Ständer wegrutschen sollte, verfügt er entweder über magische Kräfte, oder der Montierende hat sich besonders dämlich angestellt. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig Ahnung davon, ich mache es ja erst seit 1978.

Wer jemals aus einem Schwab UP-Spülkasten mit kleiner Drückerplatte die Innereien rauspfriemeln musste, weiß warum er auf Geberit schwört.

fahe

ww-robinie
Geberit verzichtet zwar auf die Angabe genauer Anzugsmomente :emoji_wink:, bittet den werten Verarbeiter aber doch eindeutig, das Ding mit zwei ernstzunehmenden Befestigungspunkten festzusetzen. Im oben schon einmal verlinkten Video auch kindgerecht.

Etwas anderes würde mir ehrlicherweise aber auch gar nicht in den Sinn kommen.

Montage-Video.

Heener

ww-robinie
Geberit verzichtet zwar auf die Angabe genauer Anzugsmomente :emoji_wink:, bittet den werten Verarbeiter aber doch eindeutig, das Ding mit zwei ernstzunehmenden Befestigungspunkten festzusetzen. Im oben schon einmal verlinkten Video auch kindgerecht.

Etwas anderes würde mir ehrlicherweise aber auch gar nicht in den Sinn kommen.

Montage-Video.
Ja klar, natürlich wird das Montagelement an den Befestigungspunkten verdübelt....selbstredend
Grüße

brubu

ww-robinie
Die Dinger werden ganz unterschiedlich montiert. Langlöcher zum Richten sind gut, danach müsste aber fix verstiftet werden. Da könnte uns wohl der nicht allseits geliebte Maschinenbaufachmann Alos eine Lektion erteilen wie unverrückbar montiert wird. Anzugsmomente bringen eh nicht viel,
unsere Auflagepunkte auf dem Bau sind nie so sauber wie im CAD der Konstrukteure.
Geberit mag wasserseitig sehr gut sein, sonst kenne ich eher das Gegenteil auch wenn andere nicht besser sind.
Wo das Geld bei Geberit hinfliesst statt in die Produkte sehe und höre ich laufend in den Medien.
Ein anderes Beispiel, bei jedem Küchengerät, Becken etc. gibt es eine Einbauskizze oder Schablone mit Massen. Wo bei Geberit z.B. direkt auf dem Kasten sind diese Angaben für den Monteur, Schreiner, Holzbauer, Gipser? Ich hoffen nun ausreichend erklärt zu haben was ich meine.
Es gibt noch sehr viel Luft, Entwicklungsmöglichkeiten nach oben.
Gruss brubu

miho

ww-eiche
ich habe hier gerade als Amateur in dem Bereich einen Geberit UP Spülkasten verbaut. Der hatte eine sehr praktische Markierung, die 1m über Oberkante Fußboden liegen sollte. Da war durchaus dran gedacht, es dem Monteur leicht zu machen.

Paulisch

ww-robinie
ich habe hier gerade als Amateur in dem Bereich einen Geberit UP Spülkasten verbaut. Der hatte eine sehr praktische Markierung, die 1m über Oberkante Fußboden liegen sollte. Da war durchaus dran gedacht, es dem Monteur leicht zu machen.
Das haben alle Module. Benötigt man im Rohbau, wo man nur nach meterriss arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten