offene Diskussion zum Fachbereich: Fenster und Türenbau

Unregistriert

Gäste
Fachbereich: Fenster und Türenbau

Betrachtet man Türen und Fenster deutscher Häuser, fällt einem auf, dass die senkrechten Rahmenteile durchgehen. Das heißt, dass die Hirnenden direkt den Himmel anstrahlen und Wasser, wenn nicht oberflächenbehandelt, ungehindert eindringen kann. Betrachtet man das unter der Ansicht konstruktiver Holzschutz ist es doch ein grober Fehler. Warum gehen nicht die Querfriese durch. Optik ist doch nicht immer wichtig!
Ich meine man muss sich ja nicht pingelig haben, aber eine Rolle spielt es doch.

Dingsda42

ww-robinie
???
Wie baust du denn Fenster ein?
Also alle Fenster, die ich kenne, haben im eingebauten Zustand einen gemauerten Sturz oder ein Querholz bei Fachwerkbauten, der doch den Blendrahmen nach oben abschirmt.
Auserdem könntest du dann auch keine Schlitz und Zapfen Verbindungen mehr nehmen.

Und die Flügel gehen normalerweise nach innen auf, womit dort auch kein Regen hinkommen kann.
Gehen die Flügel nach ausen auf, müssen sowieso ganz andere kornstruktive Maßnahmen beachtet werden.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Also alle Fenster, die ich kenne, haben im eingebauten Zustand einen gemauerten Sturz oder ein Querholz bei Fachwerkbauten, der doch den Blendrahmen nach oben abschirmt.
Vielleicht wohnen die Leute in der Gegend, aus der unser lieber Unregistriert herkommt in sehr feuchten Häusern?
Und die Flügel gehen normalerweise nach innen auf, womit dort auch kein Regen hinkommenkann
Er meint natürlich speziell die meist nach außen aufgehenden Kneipentüren.

Aber mal davon abgesehen, zumindest bei Fenstern, die mittels Schlitz und Zapfen verbunden sind, ist abwechselnd Hirn und Längsholz oben, egal wie man die Teile dreht.

@Unregistriert
Die Revolutionierung des Schreinerhandwerks wird so nix, hättest halt in der Berufsschule doch besser aufpassen müssen.

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
eine Schlitz Zapfen Verbindung würde mit einen abgesetzten Zapfen perfekt funktionieren. Da sehe ich nicht so die Probleme. Hast natürlich recht, wenn du sagst, dass der Fensterrahmen meist eingemauert ist.

Hält eine Dübelverbindung nicht besser, wenn der Querrahmenteil durchgeht? Dann würden die Dübel nicht so sehr belastet.

magmog

ww-robinie
eine Schlitz Zapfen Verbindung würde mit einen abgesetzten Zapfen perfekt funktionieren. Da sehe ich nicht so die Probleme. Hast natürlich recht, wenn du sagst, dass der Fensterrahmen meist eingemauert ist.

Hält eine Dübelverbindung nicht besser, wenn der Querrahmenteil durchgeht? Dann würden die Dübel nicht so sehr belastet.

guude,

das fenster ist nicht dazu da, um lasten aus dem bauwerk aufzunehmen!

gut holz, justus.

Unregistriert

Gäste
hallo,
wäre es nun kein Fenster, sondern ein Fensterladen oder eine ähnliche Rahmenkonstruktion im Außenbereich..
dann wäre es sicher einer Überlegung wert, oder??

(Bin jetzt überhaupt kein Gelernter, nur neugierig)

Gruß
Jo

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

bei Klappläden wird der Obere Fries durchgehend gemacht, der untere sitzt zwischen den aufrechten Friesen. Ganz blöd sind die Schreiner ja auch nicht.

Jeder, der Konstruktionen anfertigt, die der direkten Bewiterung ausgestzt sind weiß (oder solte es wissen), dass man kein Hirnholz nach oben macht. Wenn es konstruktiv mal nicht anders lösbar ist, macht man eine Abdeckung darüber.

Schaut euch doch einfach mal Konstruktionen im Außenbereich an und ihr werdet genau dies feststellen.

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Es hatte mich als Laie halt auch interessiert, so beim Mitlesen.
Ich muss zugeben, so genau hab ich mir die Konstruktionen noch nicht angesehen, geschweige denn über Sinn u. Zweck der jeweils durchlaufenden Hölzer nachgedacht.
Ich werd mal mit offeneren Augen durch die Welt gehn.

Gruß
Jo

Dingsda42

ww-robinie
Ich glaub, du muss mich und meine Vorredner da leicht entschuldigen, wenn du dich zwischendurch flasch verstanden gefühlt hast.
Es ist so, das hier momentan ein Unregistrierter rumgeistert, der anscheinend gerade mit der Lehre durch ist und jetz hier massig Bullshit schreibt.
Und dein erstes Post hätte durchaus von diesem welchen stammen können :emoji_wink:

Wenn ich die Zeit finde, kann ich nochmal ein paar zeichnungen einscannen, die dir vielleicht ein paar Detail aufzeigen, wie konstruktiver Holzschutz bei Fenstern aussieht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

schließe mich da Christian natürlich an. Am besten als "Unregistrierter" immer mit Namen abschließen oder halt registrieren.

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
ihr habt recht, allzu viel weis ich von Türen nicht. Das mit dem konstruktiven Holzschutz habe ich mal irgendwo gelesen. Hab mich dann gewundert, warum das nicht beachtet wird. Aber wird ja anscheinend beachtet, ich werde meine Augen aml aufsperren, denn bei uns gibt es einige die Klappen vor den Fenstern haben

Gruß anastas
Zitat:
Es ist so, das hier momentan ein Unregistrierter rumgeistert, der anscheinend gerade mit der Lehre durch ist und jetz hier massig Bullshit schreibt.

ich: den Bullshit den ich schreibe erläuter mir mal

Jo.

Gäste
Hallo Christian, hallo Heiko,
keine Entschuldigungen bitte, der Fehler liegt bei mir. Ich hätte mich anmelden sollen. So war ich einfach ein zweiter "Unregistrierter". Ich dachte halt, wegen einer laienhaften Zwischenfrage rentiert sich keine Anmeldung.
Nichtsdestotrotz überleg ich`s, allein schon wegen der Bilder, die ich anders nicht öffnen kann.
Für mich ist es ungeheuer spannend, hier im Forum mitzulesen und recht schnell sehr kompetente Antworten auf Fragen zu bekommen, die ich mir meist selbst noch garnicht gestellt hab.
In diesem Sinne weiter so

vile Grüße Jo

Unregistriert

Gäste
So doll können die deutschen Bautischler ja doch nicht sein. Mein Nachbar hat Klappen vor dem Fenster wo die Senkrechten durchgehen. wie dumm

magmog

ww-robinie
So doll können die deutschen Bautischler ja doch nicht sein. Mein Nachbar hat Klappen vor dem Fenster wo die Senkrechten durchgehen. wie dumm

guude,

es ist wenig hilfreich, einen ganzen berufsstand zu diffamieren, blos weil einige wenige nicht durchblicken. so etwas soll auch andersweitig vorkommen.

bei klappläden sollte das obere querstück durchgehen, das untere zwischen den aufrechten sitzen.
fast noch wichtiger ist es, die querkanten abzuschrägen, damit oben kein wasser stehen bleibt und es unten abtropft und nicht adhässiv hängen bleibt.

bei den fenstern es gibt unterschiedliche konstruktionen. bei den hemag-anlagen gingen die aufrechten am blendrahmen durch, an den flügeln die queren. die hatten sich irgend einen maschinentechnischen vorteil davon versprochen.

aber klassisch gehen die aufrechten durch, mit der klappladenausnahme.

gut holz, justus.

Florbert

ww-kastanie
Moin moin,

von dem ganzen aufrecht und qer mal abgesehen, bei genauer Betrachtung treten die Probleme beim Fensters meisten nicht an den offen liegenden Hirnenden auf (sie können einigermaßen abtrocknen) sondern an der "Arschfuge" zwischen den Teilen. Diese Fugen sind das Problemkind des Fensters.

Florian

Unregistriert

Gäste
deine sogenannte arschfuge ist doch gut

1. man sieht keine ungenauigkeiten (versatz usw.)
2. der Oberflächenschutz kann besser arbeiten. Lack liegt in der Arschfuge und kann sich ausdehnen ohne zu reissen. wäre die Arschfuge nicht da, würde der Lack schneller reißen

Anastas

ww-fichte
Moin moin,

von dem ganzen aufrecht und qer mal abgesehen, bei genauer Betrachtung treten die Probleme beim Fensters meisten nicht an den offen liegenden Hirnenden auf (sie können einigermaßen abtrocknen) sondern an der "Arschfuge" zwischen den Teilen. Diese Fugen sind das Problemkind des Fensters.

Florian

nicht an den offen liegenden Hirnenden auf???????

das Phänomen des Wechsel zwischen Nass und Trocken, oder auch abtrocknen, nennt sich verwittern. Ein Problem das man bei Bootsstegen beobachten kann. im wasser ist das Holz noch in Ordnung, aber über der Kante zwischen Wasser und Luft meist stark verwittert!!!

MfG

Unregistriert

Gäste
tach!

stand meines wissens ist der, dass die aufrechten rahmenteile immer durchgehen.
gingen die querfries durch, würde sich auf diesen herunterlaufendes wasser sammeln und ins holz eindringen.
Folge: modder, gammel, auseinandergebrösel.

gehen die aufrechten durch, lüuft die suppe gemütlich runter und ärgert niemanden.

Florbert

ww-kastanie
moin moin,

natürlich gibt esauch Probleme am Hirnende. Aber das Hirnende das in der Arschfuge liegt ist eben meist als erstes angegammelt. Insbesondere wenn die Fuge nicht gut ausgeführt ist. D.h. zu klein, nich rau, zuwenig Leim, zuwenig Oberfläche...
Also achtet auf die Arschfuge!

Schöne Grüße
Florian

Oben Unten