olivenholz

Guest

Gäste
Liebe kollegen<br><br>Wo finde ich die techn.Eigenschaften von olivenholz? <br>Gibt es dieses als dreischichtplatte <br>Soll als Arbeitsplatte in der Küche eingesetzt werden.<br>Würde diese dann gerne ölen wer hat Erfahrungen mit geölten Arbeitsplatten und kann mir davon<br>berichten.<br>Gruß ruppis<br><br><br><br><br><br><br><br><br>
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
Olive (Olea spp.; Oleaceae). Mittelmeer-<br>länder: Europäische 0. als charakteristi-<br>scher Ölbaum bekannt (Olea europaea).<br>Ostafrika: East African 0. (Olea hochstet-<br>teri) und Loliondo, auf Elgon 0. genannt<br>(Olea welwitsdlii). Die 0. sind niedrige<br>bis mittelhohe Bäume; die afrikanisdlen<br>Arten sind höher mit höher astfreien<br>Stämmen im Vergleich zur Europäischen<br>0., deren Stamm bis 3 m astfrei ist. Stamm-<br>durchmesser unter 100 cm, meist unter<br>60 cm. Das Holz ist sehr fein strukturiert,<br>vor allem bei der europäischen Art und<br>bei der East African 0. Leicht unregel-<br>mäßiger bis wechseldrehwüchsiger Faser-<br>verlauf. Ölige Inhaltsstoffe. Hirnschnitt:<br>merkmalsarm, da mit bloßem Auge die<br>vielen zerstreuten, in radialen Reihen an-<br>geordneten Poren, die Markstrahlen und<br>das höchstens schwach ausgebildete Ter-<br>minalparendlym nicht sichtbar sind, mit<br>Ausnahme höchstens bei Loliondo mit<br>etwas größeren Poren. r12 Loliondo um<br>0,80, Europäische 0. um 0,85, East African<br>0. um 0,90. Farbe hellgelbbraun, unregel-<br>mäßig braunadrig, dekorativ, besonders<br>das marmorartig gemaserte Holz von<br>Wurzelblöcken. Trocknung schwierig und<br>langsam, East African 0.: A 50-85, E 75<br>-40. Das Holz ist gegen Pilze dauerhaft,<br>termitenfest, sehr hart und fest bis auf<br>vergleichsweise geringere Spaltfestigkeit,<br>uneben spaltend, verhältnismäßig gut be-<br>arbeitbar. Hervorzuheben ist ausgezeich-<br>nete Polierfähigkeit. Verwendung: feine<br>Drechsler- und Tischlerarbeiten, Ausstat-<br>tungsholz, Parkett. <br><br>Quelle: Ewald König, Holz-Lexikon <br><br><br>
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Wie wärs mit kalt gepresstem Olivenöl vom Griechen zur Oberflächenbehandlung, würde sich doch anbieten, oder?<br>(nicht ganz ernst gemeint) [br](Diese Nachricht wurde am 07.09.01 um 20:28 von andreas geändert.)
 

Guest

Gäste
grinsegrins <br><br>frage ist aber mein ernst danke schon mal für die sehr ausführliche Beschreibung der technischen eigenschaften.<br>gruß marcus<br><br>
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
@ michael:<br><br>Sag´ bloß, Du hast ein Buch für 380 Mark im Schrank bzw. Tresor stehen *extrem-neidisch-guck* ???
 

Guest

Gäste
Hi ,<br>schönes Holz was Du Dir da ausgesucht hast.<br>Info = im Holzatlas von Wagenfeld ; die Bibel für Holzwürmer. <br>Gruß Astrid aus Münster
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Ruppis!<br><br>Ich kann mir nicht vorstellen das es Olivenholz auch als Dreischichtplatte gibt, da es nicht in so großen Mengen verarbeitet wird. Aber als Vollholz ist es bestimmt zu haben. Die Idee mit dem Olivenöl von Andreas ist gar nicht so schlecht, aber es gibt von Auro auch ein Kräuterfirnis-Öl. Habe selber damit ein Hirnholzbrett behandelt, datt riecht richtig lecker. <br><br>Viel Spaß mit der Arbeitsplatte<br>Henry
 
Oben Unten