Omas Küchenbuffet braucht neuen Anstrich

lulusi

ww-pappel
hallo liebe profis!

Habe das Küchenbuffet (ca 50er Jahre) von meiner Oma geerbt und freue mich eigentlich über dieses Andenken.

Also....es ist mittelbraun, das Gestell ist aus massivem Holz, die Türen vorne sind allerdings mit einen Furnier besetzt (das bröckelt an einer Tür an der Ecke schon ein bissel ab)

Würde das Buffet gerne neu streichen (vanillegelb, weiß abgesetzt, passt so gut in unsere Küche).

Was muss ich tun? Muss der Schrank erst irgendwie abgeschmirgelt werden und dann grundiert bevor ich Farbe auftragen kann? Kann ich die eine Furniertür ausbessern, gibt es für Holz evtl. auch eine Art Spachtelmasse?

Kenne die ganzen Fachausdrücke nicht so, aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und mir erklären wie ich am besten vorgehe und was ich in etwa brauche und welche Farben (evtl. Lackfarbe??? - bräuchte etwas das sich gut abwischen lässt) sich eignen!

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen von welchen Firmen man die besten Materialien bekommt - wenn dies erlaubt ist.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

derdad

Moderator
Ja, ein paar fotos würden die sache erheblich erleichtern.
Nehme an das buffet ist ein rundbaumöbel. Soll heissen, die türen sind weichholzrahmen mit innen und aussen sperrholz drauf und an den seitlichen kanten grosse anleimer (massivholzstücke) die gerundet sind. So etwas wurde gespachtelt und entweder lasiert oder mit kunstharzlack gestrichen.
Aber besser erst mal die fotos abwarten.

lulusi

ww-pappel
Danke für Eure Antworten!

Werde heute Abend Fotos einstellen, das Buffet steht nämlich noch nicht bei uns.

Aber das mit dem Rundbaumöbel hört sich fast treffend an :emoji_wink:

Hoffe, dass dann nicht der ganze Schrank gesprachtelt werden muss!???

Na ja, Fotos folgen bis dahin bin ich gaaanz geduldig.

Gruss Simone

lulusi

ww-pappel
Hallo ihr beiden!

Hier kommen die Fotos, der Schrank ist nicht mehr im "Bestzustand" aber er ist immer noch stabil...und er hat für mich eben zum Andenken einen großen Wert.

Erstmal der Schrank insgesamt und dann das Unterteil:

Oben an den Türen habe ich Stellen fotografiert, an denen sich ein Teil des Furniers gelöst hat, bzw. das Furnier schon ein bisschen absteht. Könnte man diese Stellen spachteln? Wenn ja, was nehme ich dazu am besten?

Der Schrank muss ja erst mal abgeschliffen werden vor einem Anstrich, oder? - könnt ihr mir empfehlen, wie ich das am besten mache?

Kann man dem Schrank überhaupt eine andere Farbe verpassen oder wäre es besser ihn so stehen zu lassen?

Wieder viele Fragen, sorry, freue mich auf Antwort!

Anhänge

• OmasBuffet1.jpg
    OmasBuffet1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 130
  • OmasBuffetunten.jpg
    OmasBuffetunten.jpg
    6 KB · Aufrufe: 87
  • OmasBuffet 2.jpg
    OmasBuffet 2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 75
  • OmasBuffet 3.jpg
    OmasBuffet 3.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 70
  • OmasBuffet4.jpg
    OmasBuffet4.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 65

lulusi

ww-pappel
und noch ein Bild von einer "Mangelstelle", das ist diese Stelle an der das Furnier etwas "absteht", leider kann man alles nicht so doll erkennen.

Anhänge

• OmasBuffet 5.jpg
    OmasBuffet 5.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 81

Max Schreiegg

ww-pappel
Hallo Simone,

Mit der Überarbeitung dieses Möbels hast du dir aber was vorgenommen. Das soll dir jetzt aber keine Angst machen. Ich weiß ja nicht, welche Ausstattung du zur Verfügung hast, aber falls du nur mit Hand schleifen willst / kannst, dann würde ich ihn so stehen lassen und höchstens kaputte Stellen reparieren. Es ja praktisch alles mit runden Kanten versehen oder selbst rund. Das wäre ein enormer Schleifaufwand. Dazu kommt, dass der Schrank ja in der Küche aufgestellt werden soll. Das heißt ja, dass du den Schrank täglich anschaust. Also sollte die Oberfläche möglichst perfekt sein, da du dich sonst jedes mal ärgerst, wenn du einen Lackfehler entdeckst. Falls es dir ein großes Bedürfnis ist den Schran farblich anzupassen, so würde ich dir empfehlen, dies nur zu tun, wenn du über mehrere verschiedene Schleifer (Linearschleifer, Exzenterschleifer, Fein Multimaster, Schwingschleifer) und Spritzpistole mit entsprechendem Kompressor verfügst. Ich würde sonst dir empfehlen, den Schrank so zu lassen und Mangelstellen vorsichtig auszubesser bzw wieder instandzusetzen.

MfG
Maximilian

Unregistriert

Gäste
Hallo Maximilian!

Geht das denn, dass die Stellen ausgebessert werden uns dies danach nicht so doll auffällt? Gibt es eine Spachtelmasse o. ä. die auch in braun gehalten ist?

Wäre nett, wenn Du nochmal antworten würdest. Dass das aufarbeiten dieses Schrankes mit Arbeit verbunden ist, war mir fast klar.

Habe leider keinerlei Erfahrung und schon ein bisschen Angst, dass man den Schrank nach dem Anstrich gar nicht mehr anschauen kann, weil vielleicht unregelmäßigkeiten eintreten etc.

Freue mich auf weitere Antwort!

Max Schreiegg

ww-pappel
Hallo,

antworten ist Ehrensache.
Die Bilder sind zu unscharf, um darauf genau erkennen zu können, was kaputt ist. Wenn du da schärfere machen könntest, würde das die Diagnose sehr erleichtern.
Das abstehende Furnier würde ich folgendermaßen behandeln: Vorsichtigst mit einem Stemmeisen leicht anheben, dann von der Seite klumpenfreien Weißleim hineinspitzen. Dann an der Stelle, an der das Stemmeisen war, auch vorsichtig Leim einspritzen. Danach das Furnier mit Hand andrücken, überschüssigen Leim entfernen und mittels Schraubzwinge und Zulagen vorsichtig verspannen. Es ist ratsam, entweder Zulagen aus beschichteter Spanplatte zu verwenden oder die Zulagen mit einer feinen, sauberen Folie zu überziehen. Dann bleiben sie nämlich nicht an Leimresten kleben, die aus der Fuge austreten.
Bei richtigen Ausbrücheren größeren Ausmaßes wird es schwierig. Holzkitt ist für so etwas nicht wirklich geeignet und alle Epoxy - Spachtel, wie sie auch an Autos verwendet werden, sind weiß oder weißlich. Außerdem sähe es schrecklich aus, gespachtelte Flecken in einer furnierten Fläche zu haben. Da hätte dann die Farblackvariante wieder Vorteile. Ich würde Ausrisse vorsichtig nachlackieren mit Klarlack, dann fällt es nicht ganz so auf.

Ich würde dir generell raten, erst mit kleineren Sachen Erfahrungen zu sammeln, bevor du dich an solche Großprojekte wagst. Ist nicht bös gemeint!

MfG
Maximilian

lulusi

ww-pappel
Danke für diese Antwort!

@raftinthomas und derdad: Wäre toll, wenn ihr mir auch noch Eure Meinung schreiben würdet ! Danke!

derdad

Moderator
Hi Simone!
Antwort kommt, aber bin heute tagsüber ein bisschen "busy". Und ein rat bei diesem schrank erfordert doch eine etwas genauere betrachtung.
Meine erstprognose ohne fotos war jedenfalls falsch. Dein kasten war zur zeit der entstehung um einiges aufwändiger und teuerer als ich annahm. Und jedenfalls eine auffrischung wert.
Mein tip vorerst: lass ihn so wie er jetzt ist (farblich). Wenn du ihn andersfarbig streichen willst, verlierst du das furnierbild und die holzmaserung.
Also bis heut abend dann
gerhard

Und noch was. Du brauchst keine profiausrüstung an verschiedensten schleifgeräten. Schleifpapier, armschmalz und zeit genügt auch!!!!!!!!!!!
Du willst ja kein neues möbelstück, sondern ein altes andenken wieder aufgefrischt. Da ist ja keine high tech super über drüber oberfläche erforderlich. Oder?

lulusi

ww-pappel
@derdad:

Hallo!!

Danke für Deine Antwort! Habe mich heute entschlossen, dem Schrank keinen neuen Anstrich zu verpassen, sondern ihn nur ein bisschen gepflegter aussehen zu lassen. Du hast Recht, ich möchte nicht den perfekten Schrank, sondern nur ein Andenken bewahren, das mir ansonsten noch viel Stauraum bietet :emoji_slight_smile:

Mein Schwiegervater hatte sich heute den Schrank angesehen, er sagte, die Türen seien außen alle mit Furnier (innen wohl Massivholz) verkleidet. Leider hat die mittlere Tür oben (mit Glaseinsatz) einige Schäden, das heißt das Furnier ist an zwei Ecken schon ein bisschen rausgebrochen, unten angerissen und in der Mitte wellt es sich ganz wenig. War evtl. mal eine Kaffeemaschine o. ä. druntergestanden schätze ich.

Schwiepa meinte, man könnte diese Tür nicht schleifen weil das Furnier dann evtl. ganz brechen bzw. kaputtgehen würde. Schade dass meine Fotos so ungenau sind.

Jetzt noch die Frage, wenn ich den restlichen Schrank schleife und diese Tür nicht fällt das sehr auf, oder????

Mit welchem Schleifpapier sollte ich den Schrank am besten behandeln, ich glaube da gibt es doch verschiedene Körnungen, oder?

Gibt es dann noch ein Pflegemittel, dass den Schrank wieder glänzen lässt oder tut es da auch Bienenwachs o. ä. ?

Danke für eine erneute Antwort!

derdad

Moderator
Liebe Simone!
Ich werd jetzt mal versuchen, ein paar tips zu geben. So fernanleitungen sind aber meist nicht ganz so einfach, also nicht böse sein wenn manches vielleicht schwer zu verstehen ist. Ok. Let's go:
Die losgelöste furnier kannst du, wie bereits erwähnt mit leim, zulagen und zwingen wieder anleimen. Da ich aber nicht weiss ob du überhaupt schraubzwingen besitzt, erklär ich dir die methode für die hausfrau (der profi machts aber auch nicht anders). Man nehme: ein bügeleisen und ein weisses blatt papier(normales kopierpapier). Du legst das papier auf die abgelöste furnierstelle und bügelst mit dem heissen bügeleisen die furnier wieder glatt. Das bügeleisen nicht vollflächig auflegen sondern leicht anheben und nur mit einer kante oder spitze die furnier niederdrücken. Druck ausüben und bügelheisen bewegen. Der sinn des ganzen ist den leim darunter durch die hitze anzulösen und durch den druck die furnier wieder anzupressen. Evt. mit der finne (spitz) eines hammers die stelle niederreiben bis der leim wieder erkaltet ist. Bei der hitze fang irgendwo bei der stufe wolle an, und falls dies zuwenig ist steigere dich rauf. Das blatt papier ist gedackt das du nicht am lack kleben bleibst und zur temperaturkontrolle. Wenn es leicht zu bräunen beginnt ists richtig. Vielleicht findest du irgendwo an einer nicht sooo gut sichtbaren stelle ein eck zum testen. Falls es bei der ganzen prozedur zum stinken anfängt, keine angst. Dann wurde noch kasein- oder glutinleim verwendet. Weissleim (pvac) riecht nicht.
Mit dieser methode kannst das ganze buffet auf fehler absuchen und niederbügeln. Aber vorsicht, furnier ist schneller verbrannt als man denkt. Lieber ein paar mal öfter probieren bis es gelingt.
Um nicht zuviel information auf einmal zu bringen und dich zu verwirren, lass ich es erstmal. Weitere arbeistschritte folgen. Vielleicht haben ja auch andere gute tips.
Lass mich wissen, wie die bügelei funktioniert hat.
Viel spass dabei
gerhard

lulusi

ww-pappel
Danke Gerhard!

Deine Erklärung für die "Hausfrau" war sehr gut und ich habs verstanden :emoji_grin:

Hört sich alles einleuchtend an und ich werde mal "probebügeln". Melde mich dann wieder !

Danke für Deine Hilfe!

Oben Unten