Once Again - Hochetage

bleistift48

ww-pappel
Registriert
30. September 2011
Beiträge
4
Moin,

ich habe hier heute schon mehrfach zu dem Thema gelesen, leider nachdem ich meine Konstruktion heute morgen fertiggestellt habe :emoji_grin:
Nun würde ich trotzdem gerne erfahren, ob sie etwas taugt.

Die kurzen Seiten sowie eine lange Seite der Etage liegen an der Wand.

Maße: 1,60x2,70
Höhe Unterkante Plattform in 1,85m

4x "Stützpfeiler" 8/6 in 1m Länge, mit jeweils 2 M10 Schrauben in der Wand, dienen nur dem verbesserten Halt an der Wand, Etage insgesamt ist nicht auf dem Boden abgestützt.

2x 7/7er entlang der kurzen Seiten mit Winkeln an den Stützen angebracht und zusätzlich mit jeweils 2 M10ern bei 1/3 sowie 2/3 Länge direkt in den Wänden verschraubt.

1x 7/7er entlang der langen Wandseite, genauso verschraubt wie die beiden anderen 7/7er

2x 8/14 über die 2,70m Länge auf den "kurzen" 7/7ern aufliegend mit Winkeln befestigt.



Eigentlich wollte ich noch 19mm Rauschbund quer verlegen, doch laut diesem Forum sind 70cm freischwebend dafür zu viel, richtig? Ich möchte so wenig Höhe wie möglich verlieren, die Decke ist nur 3,10m hoch.


Vielen Dank im Voraus, viele Grüße,
Thorben
 

bleistift48

ww-pappel
Registriert
30. September 2011
Beiträge
4
Haha, war schon spät gestern xD Könntest du, wenn du mit Lachen fertig bist, noch was zur Dimensionierung sagen? :emoji_stuck_out_tongue:
 

bleistift48

ww-pappel
Registriert
30. September 2011
Beiträge
4
Moin!

Ich pushe nur ungern, aber kann mir bitte jemand sagen, wie sich 8/14er über 2,70m Länge verhalten?
Ich möchte das Teil Montag fertigstellen, wenn die Balken getauscht werden müssen, dann besser, bevor alles fertig ist.

Viele Grüße,
Thorben
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

meiner Ansicht nach und ohne Anspruch auf statische Genauigkeit sind die 8/14er zwar grundsätzlich in Ordnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur 2 davon im Abstand von 160cm, die du mit 19mm Rauspund überspannen willst: das ist, je nach geplanter Belastung, mindestens 1 Stück 8/14 zuwenig, ev. sogar 2.
Der Rauspund hätte nur an den Enden eine Auflage und in der Mitte nicht? Freihängend über diese Strecke würde das sogar als Bücherregal durchhängen, wie das wohl auf Personenlast reagiert?
Wenn ich deine Konstruktion also richtig deute, würde ich zumindest einen weiteren tragenden 8/14-Balken zwischen die beiden legen.
Und ein paar Schrauben mehr hätte ich wohl auch verwendet für die Wandbefestigung aller Teile.

Grüße Rainer
 

bleistift48

ww-pappel
Registriert
30. September 2011
Beiträge
4
Moin,

das Rauspund würde an 3 Stellen aufliegen, auf den 2 8/14ern und auf dem dazu parallelen 7/7er, der direkt an die wand befestigt ist.

Entschuldigt, wenn ich mich gestern missverständlich ausgedrückt habe, die Verteilung der Träger über die 2,70m ist folgendermaßen:
8/14 am äußeren Ende, 8/14 in der Mitte, 7/7 am Anfang (mit Winkeln an den Stützen und mit Schrauben in der Wand).

Das wären dann 70cm Lücke dazwischen für Rauspund...immernoch zuviel?

Viele Grüße
 
Oben Unten