online-Betrug

KaiX0

ww-robinie
..Du musst ja ein wahnsinnig gut im Thema stehender Windowsexperte sein, um solch profunde Wertungen abgeben zu können
Reichen eventuell 30 Jahre Erfahrung in ziemlich großen Umgebungen (mehrere 100 Server) ; Desktop Kenntnisse von CPM über OS/2 und MacOS bis WIN und Server Kenntnisse von Netware, OS/390, SLES, RHEL, Ubuntu, zOS, WIN etc?
Und ein Grundwissen über OS-Architekturen.

Kennst Du eigentlich noch ein zweites OS, bei dem geringfügige Probleme das System unbedienbar machen? Bei dem es lange Zeit dem Entwickler überlassen war, wie er die Systemressourcen nutzt? Ob und wann er sie wieder freigibt?

@fahe Das sollten wir hier nun aber beenden, falsches Forum und so...

KaiX0

ww-robinie
By the way: Ganz schön viel totes Zeuch in Deiner Aufzählung.
Jau. Hat aber einen einfachen Grund: Erfahrungen liegen ja naturgemäß in der Vergangenheit. Und daher ergeben viele Erfahrungen auch viel totes Zeug. Aber hilfreich sind sie immer noch. Schau Dir das einmal an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z/OS
Wir haben irgendwann die Mainframes abgelöst. Zu teuer, zu unflexibel, x86 und Co sind ja viel besser. Um die neue Architektur ebenso schnell, stabil und flexibel zu machen, braucht es aber eine unglaubliche Infrastruktur drum herum...
Kurz: Nach 15 Jahren habe ich es erneut evaluiert und der Host hat wieder gewonnen...

uli2003

ww-robinie
Das ist doch alles eine reine Spekulation. Niemand hier weiß, wie sich andere Betriebssysteme entwickelt hätten. Ob es sie überhaupt noch gäbe. Ob sie nicht sie gleichen oder andere Lücken hätten, von denen immer berichtet wird.
Der Massenmarkt verursacht die kuriosesten Dinge. Maximale Kompatibilität (die man Linux und Konsorten (rein meiner Erfahrung nach nur bedingt zusprechen kann)) hat auch seine Nachteile.
Und ja, mein Windows (10) läuft völlig stabil.

fahe

ww-robinie
DB2 auf AS/400 kenne ich glücklicherweise nur noch vom Vorbeigehen.

Momentan habe ich eher den Eindruck, dass angesichts der Roadmaps und Produktzyklen selbst Wissen, dass auch nur drei, vier Jahre zurückliegt, eher den Kopf verstopft, als dass es nützlich wäre.

So, genug off topic von mir. Mit der *ix-Fraktion werde ich mir eh nicht mehr einig... :emoji_wink:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
so ganz kann ich es nicht bestätigen, das MS so grottig ist. Wer von uns hatte denn letztens einen Blue Screen?
MS ist deshalb primär das Angriffsziel, weil es ca. auf 90% aller Rechner sitzt.

Es ist mehr der Benutzer, der davor sitzt. Geiz ist geil schaltet häufig das Gehirn aus. Gerade in der letzten ct sind viele konkrete Vorschläge, wie du viel sicherer in der IT unterwegs sein kannst.
Es ist wie mit deinem persönlichen Arbeitsschutz, wenn du ihn nicht benutzt, weil...., hilft er dir auch nicht.

Sicherheit fängt doch mit dem Passwort an. Wer von uns nutzt dent 25 Zeichen, wild durcheinander, oder einen Pw-Manager?

Was ich heute auf heise gelesen habe, Leichtgläubigkeit, ... habe mindestens 30 Minuten den Kopf geschüttelt.

LG
Thomas

KaiX0

ww-robinie
Moin,
so ganz kann ich es nicht bestätigen, das MS so grottig ist. Wer von uns hatte denn letztens einen Blue Screen?
MS ist deshalb primär das Angriffsziel, weil es ca. auf 90% aller Rechner sitzt.

Es ist mehr der Benutzer, der davor sitzt. Geiz ist geil schaltet häufig das Gehirn aus. Gerade in der letzten ct sind viele konkrete Vorschläge, wie du viel sicherer in der IT unterwegs sein kannst.
Es ist wie mit deinem persönlichen Arbeitsschutz, wenn du ihn nicht benutzt, weil...., hilft er dir auch nicht.

Sicherheit fängt doch mit dem Passwort an. Wer von uns nutzt dent 25 Zeichen, wild durcheinander, oder einen Pw-Manager?

Was ich heute auf heise gelesen habe, Leichtgläubigkeit, ... habe mindestens 30 Minuten den Kopf geschüttelt.

LG
Thomas
Na, es geht dabei nur sekundär um Sicherheit.

KaiX0

ww-robinie
DB2 auf AS/400 kenne ich glücklicherweise nur noch vom Vorbeigehen.

Momentan habe ich eher den Eindruck, dass angesichts der Roadmaps und Produktzyklen selbst Wissen, dass auch nur drei, vier Jahre zurückliegt, eher den Kopf verstopft, als dass es nützlich wäre.

So, genug off topic von mir. Mit der *ix-Fraktion werde ich mir eh nicht mehr einig... :emoji_wink:
Egal wer, wenn er oder sie einer Fraktion angehört, ist eine Einigung nicht möglich. Ich nenne solche Menschen ja gerne 'Betriebsystemkrieger'. Es gibt eben nicht das beste System,ebenso wenig wir das beste Auto oder leckerste Essen, ist immer eine Frage des Anwendungsfalls und der Umgebung.
Was aber viel leichter ist, ist Optionen ausschliessen indem die Frage gestellt wird: was spricht denn für diese Lösung im Vergleich zu anderen Optionen.
Tja, und wenn die Antwort immer nur lautet: Verbreitungsgrad und innerhalb dessen die Interoperabilität...sind das, aehem, eher schwache Gründe...

Oben Unten