Orthogonaler Stoß bei UK im Außenbereich

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Moin,

kurze Frage ...

Ich möchte zwei Balken (Hartholz, Dauerhaftigkeitsklasse 1, BxH = 50x100mm) orthogonal miteinander verbinden.

Wie macht's der Profi bzw. wie macht man es ordentlich/richtig?

Normalerweise würde ich da nun auf der Stirnseite gegenüber des stoßenden Balken vorbohren und zwei Schrauben (mindestens ca. 8x160mm?) rein machen. Da auf die Balken aber noch Last kommt (verbindet eine Terrasse mit Treppenaufgang), erscheint mir das nicht fachgerecht. Denn so liegt ja die gesamte Last der Verbindung einzig auf den Edelstahlschrauben. Alternativ eine Überblattung machen erscheint mir auch nicht ideal, da es den Querbalken stark schwächt. Den Querbalken lediglich nur ca. 20 mm zu nuten, um dann dem stoßenden zumindest etwas Auflage bei dann geringer Schwächung zu geben, könnte funktionieren, jedoch erscheint mir das in punkto konstruktiven Holzschutz nicht ideal.

Bei den 35 verschiedenen Möglichkeiten wie man Balken sicher miteinander verbindet, habe ich leider nichts in punkto Außenbereich gefunden.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Anbei wie gewünscht, allerdings nur illustrativ.

Es gibt insgesamt drei Treppenwangen.

PS: Unterhalb der Dielen kommt natürlich 7mm Distanzband, damit die Feuchtigkeit weg kann.
 

Anhänge

  • IMG_1175.jpeg
    IMG_1175.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 49

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
@carsten: Vielen Dank! Das sieht nach einer amtlichen Lösung aus. Dann hab ich wieder was gelernt, dass es ohne so einen Spezialverbinder bzw. Wunderwaffe im Prinzip nicht geht. :emoji_thumbsup:
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Ich find es immer wieder faszinierend, was man mit kleine Details in punkto Effektivität erreichen kann. Im Video oben mit zwei Schrauben die zehnfache Laststeigerung. Irre!
 
Oben Unten