OSB Boden Dachboden doppelt legen?

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
222
Ort
Franken
Hallo alle, ich habe die Suchfunktion benutzt, um etwas zu meiner Frage zu finden, bin aber leider an der schieren Menge der angezeigten Beiträge gescheitert.

Es geht um einen Dachboden.
Jetziger Fußboden eine rohe Betonplatte. Ziemlich rauh (im Bereich ca 5 mm).
Es soll OSB N+F verlegt werden. Mit etwa 3mm Trittschall darunter.
Der Dachboden wird nur als Lagerraum verwendet.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) OSB 18 verlegen. Mir wurde gesagt, nur zusammenstecken würde reichen - also nicht stellenweise Leim in die Nut. Hält das??

2.) OSB 12 doppelt, einmal quer, einmal längs schwimmend verlegen, ich würde noch beide Lagen in Wandnähe miteinander verschrauben.
Das wäre sicherer.

Wie ist eure Meinung dazu?
LG Hans
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Dafür, daß du es vlt einmal im Monat betreten wirst, sollte es doch reichen. Eigentlich brauchst du für Lagerraum und Betonboden keine Belegung.
Belegung ist doch nur, daß du dir eine minimale Bodenbearbeitung und Versiegelung sparst. Da reicht zusammenstecken; was sollte sich da wie verschieben?
 

florian_radner

ww-ahorn
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
100
Ort
Oberösterreich
hängt stark von der Nutzung ab. was hast du denn da oben vor?

1 lagig ohne Leim würd ich nicht machen. osb Platten haben ja kein klick system wie parkett...
bisschen Leim in die Nut,+ provisorische Holzlattenstücke am Stoß, solang der Leim trocknet, und gut ist. 2 Lagen wären natürlich besser/stabiler. Aber auch 2-lagig würde ich die Fugen etwas leim geben.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn Du es nur als Lagerraum nutzt, musst Du dafür kein Geld ausgeben.
Also, warum möchtest Du das?

Trittschall durch 3mm....das ist nicht möglich. Das gleicht ja nicht mal Deine Rauhigkeit aus, von der Du schreibst.
Mindestens 8mm, eher 15mm sollten das sein.
Wenn Du nur einen sauberen Boden willst, reicht 19mm V100 Spanplatte vollkommen aus und ist günstiger.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
222
Ort
Franken
Danke für die Tipps :emoji_slight_smile:
Also.. das ist im Haus meiner Tochter. Die möchte da auch mal Kartons hin und her schieben und auf diesem Betonboden geht das gar nicht.
Trittschall - da würde mir 10 mm Styrodur einfallen.
Spanplatte roh ist ne Überlegung wert. Aber wird die nicht nach einiger Zeit unansehlich? (Fußabdrücke)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Mit welchen Miststiefeln wird da rumgetrampelt? Es ist ein Lagerraum. Und ja, du kannst da auch Bodenbelag noch drauflegen; gibt es von der Rolle, auch als Restwaren. Dann kann da feucht gewischt werden... und Kartons gleiten da auch drauf
PS. Wenn da nicht dauerhaft rumgelaufen wird, kannst du den Trittschall sparen, weil bringt nur Kosten.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Styrodur bringt kein Trittschall, das ist die druckfeste Dämmplatte eines Herstellers.
Ich empfehle 10 oder 15 oder 20mm Holzweichfaserplatte, darauf 19mm Nut/Feder verleimt V100 (im Verband verlegen) die Fläche absaugen und mit Tiefgrund streichen oder Rollen, dann kann sie leichter sauber gehalten werden.
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Moin. Oberste Geschossdecke, wenn darunter Wohnraum: Dampfbremse/-sperre(?), dicke Dämmplatten (EPS,XPS) 120mm drauf, 12mm OSB oder dicker als Nutzschicht drüber, N+F verleimen. Dann hat mans gleich richtig. Gibts auch als Verbundplatten, alles in einem. Aufbau hinsichtlich des Feuchtigkeitstransport genau angucken.
Grüsse
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Für einen Lagerraum für Kartons, auf eine Betondecke? Du machst Späßle... ist auch nicht dem TE seine Bude, da hat die Tochter die Hoheit und muß das auch bezahlen...
 

XKAWA

ww-fichte
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
15
Ort
wosamschönstenist
Das ein Lagerraum keine Dämmung braucht, is klar. Ist ja nur nen Vorschlag. Sollte mal doch mehr geplant sein, reisst man alles wieder raus. Man dämmt ja damit nicht das Lager, sondern die beheizten Räume drunter. Die Arbeit ist nahezu gleich, mit deutlich mehr Nutzen. Wer zahlt, entscheidet. Auch klar. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
222
Ort
Franken
Nunja, es wurde schon gesagt, Das Haus gehört der Tochter und die schafft an, was gemacht wird.
Nicht meine Entscheidung - sie will OSB haben.
Damit ist die Frage erledigt.
Danke für die vielen Tipps !
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Ich würde den Beton schleifen und mit Grauer Betonfarbe Versiegeln.

Ansonsten zweilagig 12mm OSB und untereinander verschrauben.
Darunter igendeine Weichfaserplatte wegen der Unebenheiten kann auch nicht schaden, muss aber vermutlich nicht sein.

OSB als Boden finde ich gut. Habe ich aus Kostengründen in der Werkstatt. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Betonfarbe und damit es besser rutsch darauf Rasenteppich aus der Aktion. Haben wir auch so. Warum Rasenteppich? Der gleicht dank der Noppen die Unebenheiten ganz gut aus und Kisten lassen sich problemlos ziehen.
 
Oben Unten