OSB Boden spachteln

Unregistriert

Gäste
Hallo

ich habe in meiner Werkstatt einen OSB- Boden verlegt, der leider schon etwas unansehnlich geworden ist durch Farbspritzer usw.
Eigentlich gefällt mir auch die Farbe des Bodens nicht mehr ganz so gut darum will ich ihn heller und vor allem nicht mehr so "saugfähig" haben, sodass man ihn auch mal feucht rauswischen kann. Meine Idee ist nun den Boden mit einer weißen Spachtelmasse großflächig zu verspachteln. Habt ihr hierzu irgendwelche Produktempfehlungen ?
wäre euch sehr dankbar

Rudi
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
dann mit Kunststoff versiegeln - dann is wirklich dicht. Aber will man das?

Gruß
Torsten
 

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antworten,

abschleifen wollte ich den Boden eigtl. nicht. Es geht ja nicht um einen Fußboden in einem Wohnzimmer, sondern in einer Werkstatt.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
bevor ich den Schmarrn umständlich spachteln tu würd ich lieber billige Fliesen drauf verlegen. Ist reinigungstechnisch eh praktischer :emoji_grin:

Einmal mit deem Hochdruckreiniger drüber und fertich :rolleyes:

Gruß

Hendrik
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Rudi,
PVC drüberlegen? Vorteile: Farbe (fast) nach Wunsch, nicht teuer, wenn "hin" kann man es schnell erneuern, gut sauberzuhalten.
@HendrikW124: Fliesen auf OSB verlegen? Hochdruckreiniger? Ich glaube das die Fugen Wasser aufnehmen, wie sieht das dann mit OSB aus???
Gruß Manfred
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
natürlich nehmen die fugen wasser auf, dafür gibts aber auch flexiblen fugenmörtel der das wasser absperrt.

In diesem fall könnte man so vorgehen:
-grundieren
-flüssiglatex-beschichtung aufwalzen
-mit flexkleber drüberfliesen
-mit flexfugenmörtel ausfugen
feddich! :emoji_grin:

ich persönlich würde dabei feinsteinzeug-fliesen nehmen damit man nicht mit einem abstürzenden werkzeug die fliesen zerdeppert.
PVC wird in einer werkstatt sehr schnell schmuddelig.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
259
Ort
Allgäu
Feinsteinzeug in der Werkstatt - top! Hab ich auch, da funkts ab un zu wenn der Hammer runterfällt, aber die Fliesen sind immer noch wie neu.
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab schonmal so einen gespachtelten osb boden gesehn. ich weiß nur nicht mit was der kollege da gespachtelt hat. Ich glaub das war so eine ausgleichsmasse, aber ich hab eben keine ahnung mehr
aber danke für die antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.634
Ort
Dortmund
2K Spachtelmassen auf Polyester (Autospachtel) oder Epoxydbasis sollten funktionieren. Bei Polyester musst du aber sehr gut lüften (Styrol-Lösemittel). Danach dann noch mit Parkettlack drübergehen.

Ich würds ja mit Osmo Hartwachsöl ölen und mir das spachteln sparen. Farbliche Anpassung vorher mit Osmo Dekorwachs z.B. in weiß.
 
Oben Unten