OSB für Gartenhaus

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte mir ein Gartenhaus bauen. Auf vielen amerikanischen Seiten wird so etwas in Rahmenbauweise mit Sperrholzplatten verschalt und dann kommt meist noch eine Verschalung zum "Schöneraussehen" mit Brettern darüber.
Sperrholzplatten sind bei uns ja nicht grad üblich, deshalb frage ich mich, ob ich das nicht auch mit OSB Platten (3er oder 4er) machen kann, also von innen nach aussen:
KVH für Rahmen, OSB Platten, Proclima Unterspannbahn, Konter- und Traglattung und dann Schalungsbretter (Lärche).
Zwei Fragen konnte ich bisher nicht klären:
Könnte man OSB so geschützt verwenden?
Kann man den Aufbau vereinfachen (evtl. Trag- und Konterlattung weglassen?)
Was meint ihr?

Besten Dank für ein paar kurze Gedanken dazu,

Michael

Sme1

ww-birnbaum
bei mehreren schichten holz muss man auf eine gute belüftung achten. osb wird auf vielen baustellen im aussenbereich verwendet. und das über längere zeit. also dieses material scheint sehr solide zu sein.

Big_A

ww-birke
Das stimmt so nicht ganz, es gibt vier verschiedene OSB Klassen.

OSB/1: Platten für drinnen, Trockenbereich.
OSB/2: Platten tragend für drinnen, Trockenbereich.
OSB/3: Platten tragend, Feuchtbereich.
OSB/4: Hochbelastbare Platten, tragend, Feuchtebereich

eisenwurm

ww-ulme
Schau Dir mal Seekieferplatten an. Ich hab ein Angebot vom Baustoffhandel, 21mm < 8€/m² (im Baumaarkt gibt es das Material anscheinend nicht).

Sperrholzplatte/Seekieferplatte in Konstruktionsqualität

Anwendung:

z. B. Decken, Wand, Boden Konstruktiv die noch optisch verkleidet werden wie z. B. mit Gipskarton, Panelen, Brettern usw.
Verpackungskisten jeglicher Art
als Aussenwände von Weidehütten für Pferde, Schafe, Ziegen, etc.
Futter- oder Kartoffelkisten,
Gartenhütten, Zwischenwände, Schalungsplatten,
Hausbau, Kinderspieltürme, Bodenbelag für Partyzelte, Schablonenbau,Baustellenschutzzaun, uvm.
Gewerbebau

Sperrholz Kiefer 250x125 cm 18 mm Konstruktiv - Holz Allesch - Sägewerk Radersdorf Inchenhofener Str.1, 86556 Kühbach/Bayern

stephanPo

ww-kastanie
Hallo Michael
Ich habe mir zwar kein Gartenhaus sondern ein Baumhaus gebaut, würde dies aber ebenso als Gartenhaus wieder bauen. Hier mal ein Link:
Baumhaus
Die Wände und das Dach sind aus 19mm Dreischichtplatten der Boden glaub ich aus 36 mm Dreischicht.
Das Ganze ist mehr oder weniger selbst tragend also ohne Lattenkonstruktion. Es ist nicht isoliert, allerdings ist es winddicht d.h: alle Fugen sind mit Silikon abgedichtet. Benützbar ist es vom Frühling bis zum Herbst. Wenn du es isolierst wird es gleich mal 3 mal so teuer, Bei der Isolierung würde ich den U-Wertrechner zu Rate ziehen, um sicher zu gehen, dass keine Feuchtigkeit in der Wand entsteht.
Schöne Grüsse
Stephan

MICHA71

ww-pappel
Danke für die Anworten!

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Ideen. Es schein also grundsätzlich zu gehen.
Das Verpackungssperrholz (oder Kanadische Platte, Seekieferplatte) finde ich optisch auch besser, trotz fehlerhafter Stellen. Wenn es dann noch haltbarer als OSB ist, um so besser!
Kann man den den von mir genannten Wand-Aufbau noch vereinfachen?

Viele Grüße,
Michael

Sme1

ww-birnbaum
Hallo Michael
Ich habe mir zwar kein Gartenhaus sondern ein Baumhaus gebaut, würde dies aber ebenso als Gartenhaus wieder bauen. Hier mal ein Link:
Baumhaus
Die Wände und das Dach sind aus 19mm Dreischichtplatten der Boden glaub ich aus 36 mm Dreischicht.
Das Ganze ist mehr oder weniger selbst tragend also ohne Lattenkonstruktion. Es ist nicht isoliert, allerdings ist es winddicht d.h: alle Fugen sind mit Silikon abgedichtet. Benützbar ist es vom Frühling bis zum Herbst. Wenn du es isolierst wird es gleich mal 3 mal so teuer, Bei der Isolierung würde ich den U-Wertrechner zu Rate ziehen, um sicher zu gehen, dass keine Feuchtigkeit in der Wand entsteht.
Schöne Grüsse
Stephan

Cooles Baumhaus. Vor allem das Sonnenfenster...:emoji_slight_smile:

Oben Unten