OSB streichen

Elder

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob mir jemand einen Rat geben koennte.
Wir haben einen Dachbodenraum, dessen Decke komplett mit OSB (nicht die ganz glatte sondern etwas rauhere Variante) verkleidet ist. Ich wuerde die Decke gern weiss streichen, weiss jedoch nicht genau welche Art von Farbe sich am besten zum streichen von OSB eignet und wie man die Stoesse und Schraubenloecher am besten behandelt.
Ich habe es schon an Verschnittstuecken mit einer weissen Lasur ausprobiert und das Ergebnis ist eigentlich gar nicht so schlecht. Jedoch hat das rauhe OSB den Nachteil, dass die Stellen wo Vertiefungen sind viel mehr Lasur aufnehmen und daher die Farbe nicht deckt. Ausserdem bleibt dann noch das Problem der Stoesse zwischen den platten.
Ich werde es an einem anderen Verschnittstueck nochmal mit einfacher dispersionsfarbe probieren, aber vielleicht hat ja hier jemand eine idee oder sogar Erfahrung beim streichen von OSB.
Es ist eine sehr grosse Flaeche, daher bin ich eher an einer einfachen als an einer moeglichst perfekten Loesung interessiert.
Vielen Dank im Vorraus,
Sara

P.s. Sorry fuer die fehlenden umlaute und sz, aber ich benutze eine englische Tastatur.

Eurippon

ww-robinie
Das Problem sind in der Tat die Stösse. Selbst wenn die Stösse (Nut und Feder) verleimt wurden werden sich dort nach einiger Zeit die Fugen wieder abzeichnen und die Farbe an der Stelle reissen. Auspachteln oder mit Acrylat ausspritzen hilft da auch nicht viel.
Was ICH aber nicht jeder :emoji_wink: machen würde:

Die Fläche mit Haftgrund behandeln, vollflächig Gewebe (G-Tex) einspachteln und wieder überspachteln, damit eine glatte Fläche entsteht (falls gewünscht, denkbar wäre auch als "Tapete" Galsfasergewebe welches sich überstreichen lässt). Danach Tapezieren oder Streichen. Die Spachtelmasse gibt es extra für dieses Gewebe, ebenso den Haftgrund.
Ist vielleicht nicht die erhoffe Antwort, aber etwas anderes wird imho auf Dauer nichts.

frankundfrei

ww-robinie
Einfach mit einer Naturharz Wandfarbe Innendispersion (keine Kunstharze - die können abblättern) streichen. Die Strands werden sich noch ein wenig deutlicher abzeichnen und evtl. wird da und dort auch der Leim gelblich durchschlagen. Die Stöße bleiben deutlich sichtbar. Das alles hat sein eigenes, rustikales Dachbodenflair.

Wenn es aber wohnzimmermäßig werden soll, dann dünne Gipsfaserplatten aufnageln, verspachteln und entsprechend mit Farbe oder Streichputz streichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Elder

ww-pappel
Vielen dank fuer eure Hilfe und die schnellen Antworten. Ich werde heute mal ein probestueck mit Wandfarbe anmalen und schauen wie sehr es sich gelblich verfaerbt.
An das ueberspachteln mit gewebe hatte ich auch schon gedacht, aber das wuerde wohl in zu viel arbeit ausarten.es ist halt doch bloss ein dachboden, der nicht nach wohnzimmer aussehen muss.
Mit den sichtbaren stoessen werden wir wohl leben koennen.

Oben Unten