Ostindischer Palisander wirklich so teuer oder eher nicht?

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Jochen!
Dort steht von Buchstaben auslassen, nicht von Worten auslassen.
Wie soll man also Worte lesen, wenn man sie ausläßt, das widerspicht sich und steht nicht in meinem Satz! Das ist Logik! *mööööp* Ahaeffekt!

@über mir
Zu dem Splintholt. Ja es ist gestaffelt. Meistens 3-6 cm Splint, 20 cm Kernholz.
Ohne Splintholz wäre der Tisch halb so schön.
Prozentanteil an Splint: 10% insgesamt. Die vierte Bohle ist so, ja.
Aber das Splintholz ist auch sehr schön und gerade das SPiel aus hell dunkel erzielt ja gerade den tollen Effekt. Das Kernholt mit wundervoller Maserung, wie
sie eben ein Drechler für seine Stücke verwendet.

Soetwas nenne ich auch kleinkarriert. Weißt du, dass Leute für Tische, die für Tische viele Tausender bezahlen, bei denen das Holz bzw. die Bohlen einem fast natürlichen Querschnitt entspricht. Miestens ein Stammquerschnitt. Um das zu bekommen, muss das Holz ensprechende Quali haben. An einem Palisanderbaum ist auch das dekorative Splintholz wertvoll.

Ähm zudem wollte ich einen natürlich aussehenden Tisch mit Charakter.
Du referierst auf eine Person, die zu selber nicht nachmachen kannst und wo die Objekte unbezahlbar teuer sind.

Immerhin musste er gleichartig aussehende Maserungen finden. Genau wie eine Perle zu einer anderen gefunden merden muss.

Wenn du eine Bohle auf dem Tisch mit 20cm Kernholz nimmst und diese 2 cm dicke Bohle in Scheibchen schneidest, hast du genug Material, eine ganze Tisch-Platte mit Furnier zu bedecken und vor allem mit durchgehendem Furnier, da Bohlen 160cm lang.

Reste sind hier nicht verwertet worden. Es enspricht eher einer ökologischen Auffassung, nicht einfach Holz wegzuwerfen. Ohne dieses Farbenspiel, hätte ich den Tisch nicht gekauft.

Spltlintholz ist bei Palisander mit ähnlichen EIgenschaften ausgestattet, wie Kernholz. Also kein Grund es als entwertet anzusehen.

Bild 4 ist übrigens eine Tischseite (Bein)! Die andere hast 95% Kernholz. Die Innenwand auch. Quietschgelb ist das Splintholz nicht. Ungeölt ist es elfenbeinfarben mit heller Maserung. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist nicht das Splintholz von heimischen Hölzern, wo es als Abfall angesehen wird, da auch andere Eigenschaften vorhanden.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Sorry, aber du redest hier einen derartigen Blödsinn, daß ich mich an dieser Stelle ausklinke.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
Schon mal davon gehört, dass Jentleman sich solche Abgänge vekneifen?

Das ist ein Forum mit dem Titel: Neuling fragt Profi. Wenn du Profi bist, dann hast du erschreckend wenig erklärt und argumentiert und streichst die Segel, ohne angelegt zu haben. Frech nenn ich das.

Was war daran schlecht oder falsch?

Auf Bild 4 hast du Splintanteil von maximal 50%. Nun besteht das eine Bein aus
zwei solcher 2cm Platten. Wovon bei dem einen 98% Kernholz ist. Das andere Bein in der Aufteilung recht ähnlich. Auf der Platte 10-20% Splint.

Insgesamt ist der Splintanteil maximal 30%. Man hat bei dem Tisch sicherlich den ganzen Baum verwendet. Aber das Holz hat eine sehr gute Qualität. Weder viele Aststellen, noch irgendwelche Schäden.

Bei Palisander ist der Splint nicht von irgendwelchen Schädligen oder sonstwas befallen.

Wieviel Furnier kannst du denn aus 70% Kernholz mit 2cm Dicke machen?

Flächenmäsßig ist vorhanden: 1,60 x 0,80 + (0,76 x 0,80 x 4Seitenflächen) = 2, 496 m².

Ich finde den Tisch schön. Wieso sollte man denn kein Splintholz verwenden?

Eigentlich ist dein Abgang schon ziemlich arrogant.
Ich werde den verdacht nicht los, dass du nicht damit klarkommst, dass man auf bestimmten Wegen an Edelhölzer rankommst und du dann nicht mehr weisst, was du deinen Kunden exotisches oder edles anbieten kannst.

Wieso wäre ein Eichenholztisch aus 20 cm Bohlen ziemlich schlecht bezahlbar? Weil man sehr gute Qualität haben müsste, sonst muss man absägen und schmaler werden. Ein Tisch bei dem die Maserstruktur nicht durch zersägen unterbrochen ist, ist doch viel schöner, als künstlich angeordnete Bohlen.
Überleg dir doch mal, wo dein Denken herkommt.

Wenn du unbegrenzt gutes Material hättest, würde du es absichtlich zerkleinern?

Bin unterlasst weitere Abwertung. Ich kann nichts dafür, dass ich so günstig an Edelholz rangekommen bin *Ironie*. Wenn dann bitte begründend.

Ich habe sonst gar nichts von.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi doch noch mal,
so endet das dann als "Private Nachricht":

Soryan
ww-Fichte Registriert seit: 03.2009
Beiträge: 17


hallo holzkopf

--------------------------------------------------------------------------------

eine Deppenantwort
Man merkt schon an, dass Bildung nicht dein Fall ist, sonst wüßtest du auch, was argumentieren bedeutet.

...

Weiteres erspare ich mir jetzt aber endgültig.
 

Soryan

ww-kastanie
Registriert
27. März 2009
Beiträge
32
wieso sollte ich meinen Frust mit dir auch öffentlich breittreten wollen. Ich wollte Spam vermeiden. Aber du scheinst immer noch wie ein ganz kleiner zu petzen?
Fragt sich nur bei wem?

Das alles was du tust, hat mit argumentieren nichts zu tun. Wenn du soetwas wie Scham erzeugen willst, dann muss ich dich mit einem Schmunzeln enttäuschen.
Denn wenn es soetwas wie eine öffentliche Moral gäbe, hättest du vernünftig geantwortet und nicht provoziert. Von jemandem Moral zu erwarten heißt, letzendlich auch selbst moralisch zu handeln. Eine Sache, die auf Gegenseitigkeit beruht. :rolleyes::emoji_slight_smile:

Schau doch weiter oben, wie oft du bissig geantwortet hast. Wieso steigst du denn hier in die DIskussion überhaupt ein? Behalte deinen Frust für dich selber!
Dann muss man auch mit rechnen, den Ball zurückgespielt zu bekommen, auch wenn es weh tut, tut mir leid!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.743
Ort
am hessischen Main & Köln
guude Soryan,

ist das ganze als tipp zu verstehen, die von Dir gepriesenen tische zu kaufen,
um so günstig an ostindischen paly zu gelangen,
oder auf was willst Du eigentlich hinaus?

gut holz! justus.
 

jwinkler

ww-ahorn
Registriert
1. September 2006
Beiträge
102
... hört sich für mich auch so an. Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so gegangen ist :emoji_slight_smile:.
Gruß,
J.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Deutsch LK ja, aber dann nur hospitiert.


Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden was du von uns wolltest, wölltest, willst, wollen könntest, wollen würdest, wollen wolltest.

Dir mal so richtig die Seele freireden?

Ps.: Schreibst du auf einer türkischen Tastatur?

Hutch
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
sorry dass ich diesen Thread doch nochmal aufgreifen muss, aber ich habe zufällig gerade das Bild im Anhang in die Finger bekommen. Darauf zu sehen: Dauerhaftigkeit des Splintholzes von Ostindischem Palisander.
Man beachte die Fraßgänge im Splint.
 

Anhänge

  • DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    827 KB · Aufrufe: 72

Unregistriert

Gäste
Meine Güte, soviel heiße Luft, hingeklierte Texte, Tippfehler, Unwissen, einfach nur übel.

Der Threaderöffner hat keinerlei Ahnung von Holz und glaubt, durch "Recherche" und Befragen anderer in Foren eine unklar gestellte Frage schlüssig beantwortet zu bekommen....

Also ein wenig Licht in den Nebel gebracht von jemandem, der seit 30 Jahren beruflich mit Edelhölzern im Handel zu tun hat:

Diese Art von Möbeln sind oft tatsächlich aus den deklarierten Hölzern hergestellt, nur eben aus minderster Qualität, die nicht exportwürdig ist.

Also in diesem Fall scheint es tatsächlich ostindisch Palisander zu sein, Dalbergia latifolia, jedenfalls erkenne ich das aus den Fotos. Ganz sicher aber ist es die schlechteste Sortierung an Holzqualität, nur ganz schmale Brettchen mit ca. 20 cm Breite und elendig viel Splint daran. Das läßt solch einen Tisch nicht weniger wert sein als die gezahlten 1000 €, aber auch nicht mehr.

Es ist ganz sicher Plantagenholz, so weitjährig und grobporig wie es aussieht. Es ist unter optimalen Bedingungen mit viel Licht, hohen Düngergaben und bester Pflege gewachsenes „Turboholz“.
„Echter“ ostindischer Palisander sieht jedenfalls schon ganz anders aus, dichter, schwerer, engporiger und feinjähriger gewachsen. Da sind Breiten von 30-60 cm die Regel, solche Qualität ist auch heute noch selten und teuer.

Am besten kann man das Holz deines Tisches mit einer holländischen Superturbotomate vergleichen: ist sicher ne Tomate, aber jeder Kenner lässt so was liegen und nimmt die nicht perfekt kleine und fleckig aussehende aus Omas Garten, die hat in einer Frucht mehr Geschmack, als in einer ganzen Tonne holländischer Tomaten steckt.

Gerade wenn Du WiWi studierst, solltest Du wissen, dass man immer das bekommt, für das man zahlt: In Zeiten des „Geiz ist geil“ bekommt man meist genau das, für das man bezahlt hat, wenn man nur auf den Preis schaut. Und gediegenes Fachwissen gibts erst recht nicht umsonst, nicht mal in einem Studium, sondern meist in -zig Jahre langer Erfahrung eines Berufes.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und Du kaufst keine 100 Tische, die Du dann auseinanderrupfst, um das so gewonnene Holz superteuer für 100 Millionen Euro zu verkloppen....
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Frage an die Modis

Hallo Modis,

könnt ihr diesen unsäglichen thread nicht einfach schließen oder gar entfernen?

Ich habe die Befürchtung, (ein Tag nach Himmelfahrt :rolleyes:emoji_slight_smile: er könnte wieder "auferstehen".
:emoji_grin:
Franz
 

Unregistriert

Gäste
unglaublich...ich brauch jetzt , nach dem ich das alles ECHT gelesen habe, eine zigarette...
was fürn vollhonk...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
631
BUAHAHAHAAA!!! Das ist einer der geilsten, den ich bisher hier gelesen habe! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Nein, bittebitte nicht schließen! Den muss man einfach von Zeit zu Zeit durch einen neuen Eintrag nach oben schubsen, damit auch die Neuen (wie ich) was davon haben.

Vielleicht macht jemand eine Webseite draus: www.palisandergedanken.de.
Untertitel: "Was mir beim Gedanken an Palisander durch den Kopf geht - ungefiltert, unstrukturiert aber authentisch"

Der Herr WiWi könnte auch selbst eine Semesterarbeit über seine Einlassungen schreiben. Titel: "Anhand von Recherchen in neuen Medien aufgestellte Thesen zum Thema Palisander in Konjunktion mit eigener Meinung sowie ihre Kontradiktion zur Realität".

Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, was die Tischplatte ohne den Verschnitt zu kalkulieren bei 8.000€ pro m³ kosten würde? Ich bin auf etwa 250€ gekommen.

Manche sind einfach zu gut:
Wieviel Furnier kannst du denn aus 70% Kernholz mit 2cm Dicke machen?
*brüll*
 
Oben Unten