OSvac von Heise berichtet

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Na das ist doch fast ein Ritterschlag, dass OSvac es geschafft hat, bei Heise zu erscheinen, Respekt dem Ludo, der fast so heisst wie ein liebes Forumsmitglied. Es handelt sich leider um einen Heise+ Artikel, der vollständig nur dem zahlenden Volk zur Verfügung steht.

Heise-Link
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.242
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die make hab ich gekauft, zum einen, weil ich hoffe, dass @odul ein paar Cent bekommt, zum anderen, weil ich das gerne in Papierform vor mir habe zum nachblättern und nachmachen.
heise+ ist eine komplette Unsitte, finde ich. Die vermarkten alles kreuz und quer doppelt und dreifach mit diesem dämlichen Zusatz Abo.
Ist nix anderes als Amazon prime auf Zeitschrift übersetzt.

Will damit sagen, Ritterschlag in gewisser Weise ja, aber da ist auch ne anständige Portion Eigennutz und Geld verdienen dabei.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Ich finde es auch schön, dass osVac darin gelandet ist. Ich finde heise mit heise+ eigentlich ganz in Ordnung. Da werden vernünftig Redakteure für Beiträge bezahlt. Der Aufwand, den die in tatsächliche fachliche Beurteilung und Tests stecken den betreibt sonst niemand.
Und die Produkte sind halt auch Aboprodukte. Wenn man ein Abo der ct oder ct make hat ist der Artikel entweder im Heft oder man hat darüber meines Wissens auch Zugriff auf heise+. Für alle anderen kostet er was und das finde ich voll ok.
Ein Bekannter hat mal an der Tankstelle gearbeitet und durfte am Monatsende was von den unverkauften Zeitschriften mitnehmen. Er meinte von der ct wurden im Jahr vielleicht 3 Hefte verkauft. Deren Absatzmarkt ist das Abo und nicht der Ladenverkauf.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Und Redakteure sind festangestellt gg Gehalt oder meist "freie" Mitarbeiter, resp. Zeilenhonorarer, die vom Auftragnehmer massiv ausgebeutet werden. Von den "+"Gebühren bekommt nur der Verlag was ab... Nur mal so die 5 cent...
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
935
Und Redakteure sind festangestellt gg Gehalt oder meist "freie" Mitarbeiter, resp. Zeilenhonorarer, die vom Auftragnehmer massiv ausgebeutet werden. Von den "+"Gebühren bekommt nur der Verlag was ab... Nur mal so die 5 cent...
Bei Heise oder generell? Ich habe schon den Eindruck, dass das was ich in der ct lese von entsprechend angestellten Redakteuren fabriziert wird.
Und das ist doch auch das wünschenswerte System gegenüber freiberuflicher Auftragsarbeit.

In den wenigsten Fällen dürften doch bei solchen Auftragsarbeiten dann naträgliche Gewinne aus der Zweitvermarktung an den*die Ersteller*in fließen.
Wenn jemand bei einem Tischler einen Innenausbau beantragt wird der ja auch nicht an den Mehrgewinnen durch Attraktivitätssteigerung bezahlt. Oder wenn jemand im Computerspiel eine 3D Grafik baut bekommt der auch nicht mehr Geld wenn das Spiel besser oder schlechter läuft.
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Ich habe den Artikel kürzlich im aktuellen Make Magazin entdeckt und fand ihn super hilfreich für eine Einführung in osVAC neo! Ich kannte zwar schon das osVAC System, hatte es bisher aber noch nicht im Einsatz, da einfach noch Adapter für verschiedene Maschinen fehlten. Inspiriert durch den Make Artikel, habe ich nun meine komplette Werkstatt auf osVAC neo umgerüstet :emoji_ok_hand:
 
Oben Unten