OT: 5-Saiter fretless Acoustic Bass - kennt den vielleicht jemand?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

Anfang der 1980er Jahre habe ich fasziniert u.a. von der Musik von The Police https://de.wikipedia.org/wiki/The_Police und Sting am Bass, selber versucht Bassspielen zu lernen. Damals auf einem geliehenen Ibanez E-Bass fretless wie Sting den ja ua auch gespielt hat :emoji_wink: Leider aus zeitlichen Gründen und anderen Ablenkungen nicht so konsequent und ich habe es dann auf spätere Jahre bis jetzt verschoben.

85c4ehuz-jpg.4456218


Jetzt habe ich durch Zufall diesen 5-Saiter fretless akustische Bass bekommen - manche Sachen kann man nur finden und nicht suchen - und möchte wieder damit anfangen. Der Bass sieht (mit dem Schreinerauge gesehen), sehr gut verarbeitet und ordentlich gebaut aus. Leider konnte ich keinerlei Sign/Logo vom Hersteller oder Erbauer finden. Auf der Mechanik steht ein großes W und Germany - sieht ein bisschen aus wie das von Warwick?!

Ich weiss es gibt ein paar Musiker hier und vielleicht kennt den jemand hier? Wie findet Ihr den Bass?

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 5_Saiter_fretless_01.jpg
    5_Saiter_fretless_01.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 49
  • 5_Saiter_fretless_11.jpg
    5_Saiter_fretless_11.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 47
  • 5_Saiter_fretless_10.jpg
    5_Saiter_fretless_10.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 45
  • 5_Saiter_fretless_09.jpg
    5_Saiter_fretless_09.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 45
  • 5_Saiter_fretless_08.jpg
    5_Saiter_fretless_08.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 39
  • 5_Saiter_fretless_07.jpg
    5_Saiter_fretless_07.jpg
    207 KB · Aufrufe: 39
  • 5_Saiter_fretless_06.jpg
    5_Saiter_fretless_06.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 40
  • 5_Saiter_fretless_05.jpg
    5_Saiter_fretless_05.jpg
    298 KB · Aufrufe: 42
  • 5_Saiter_fretless_04.jpg
    5_Saiter_fretless_04.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 43
  • 5_Saiter_fretless_03.jpg
    5_Saiter_fretless_03.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 49
  • 5_Saiter_fretless_02.jpg
    5_Saiter_fretless_02.jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 50
  • 5_Saiter_fretless_00.jpg
    5_Saiter_fretless_00.jpg
    260 KB · Aufrufe: 50

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Moin Jörg,
ich kann Dir leider nicht helfen. Nur so viel: Dass die Mechaniken mit W-Germany beschriftet sind, hat sicherlich keinerlei Aussagekraft. Ich denke, wenn Du etwas findest, dann am ehesten im Inneren.

Ich hatte mal eine Klampfe ganz ohne irgendeinen Hinweis. Da kannte ich aber den "Hersteller". War das Gesellenstück eines Musikinstrumentenbauers aus dem vogtländischen Musikwinkel. Er war jung... und brauchte das Geld. Dummerweise ging es mir später ähnlich und ich habe die verkauft. Manchmal trauere ich der noch nach.

PS: Mit einem akustischen 5-Saiter-fretless-Gerät würde ich wahrscheinlich nicht anfangen, da wäre ich für die steile Kurve zu faul. :emoji_wink:
Wenn Du das durchhältst, hast Du meine Bewunderung.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Die Mechaniken könnten Schaller sein, die für Warwick gelabelt wurden. Der Warwick Alien sieht aber wiederum ganz anders aus.
Das Griffbrett hat viel Ähnlichkeit mit dem meines alten Cort NTL-4fl, aber die Kopfplatte passt nicht dazu. Steg und PU kann ich nicht zuordnen.
Wie ich den finde? Keine Ahnung, ich muss anspielen. Er sieht auf den ersten Blick eher so aus, wie viele der einfachen Bassgitarren, die (für mich) leider klanglich eher "tiefe Girarren", als Bässe sind. Muss aber nicht sein, immerhin sind offenbar Black Nylons drauf. Da möchte jemand, dass es nach Bass klingt.
Gesellenstück oder Feierabendarbeit eines Instrumentenbauers sind natürlich möglich.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.556
Alter
62
Ort
Eifel
Du bist doch auch in Koblenz unterwegs, klopf doch mal mit dem teil bei Fritz Rössel an, der kann dir ev. mehr darüber erzählen. :emoji_wink:
http://www.gitarren-und-baesse.de/
Da hat mein kleiner Bruder vor Jahren seinen E-Fretless Bass gekauft, und ich früher meiner Gitarren reparieren gelassen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Thomas, hallo hlzbt, hallo Falk, hallo Kollegen,

viele Merci für die ersten Einschätzungen, Vorschläge und auch guten Wünsche @fahe . Den Fritz Rössel @tomkaes werde ich in Koblenz bei nächster Gelegenheit besuchen. Der Bass klingt @hlzbt für mich schon sehr tief und satt?! Der Verkäufer von dem Bass, hat mir jetzt aus dem Nachlass, noch diese technischen Geräte/Verstärker/Kabel und Kleinkram angeboten.

Sieht schon älter aus, aber vielleicht wäre es was für meinen Anfang?

Kennt vielleicht jemand den Kustom Verstärker?

Beim @WoodyAlan sieht man ja im kleinen Bild, das er Musik macht - gibt es hier vielleicht noch weitere Hobby-Musiker?

Viele Merci.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    199 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 44

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...wenn er Dir den Kram schenkt. Elektronikschrottentsorgung kostet ja notfalls nur den Weg.

Den Mixer hatte ein mittlerweile verschollener Freund mal gekauft... und gemeint: Vollschrott.

Die Kustom-Kisten kenne ich nicht. Warum das "Powered by Celstion" auf der Rückseite steht? Vielleicht haben die wirklich bei Celestion Lautsprechersysteme zugekauft, um den Absatz anzukurbeln.

Das Zoomteilchen ist doch mindestens 20 Jahre alt. Nen Fuffi zum Rumspielen vielleicht. Also, wenn man die Zeit dafür hat... aber sonst?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Jörg,
den Multitrack-Recorder braucht man nur, wenn man genau weiß, für was man ihn braucht. Das Mischpult und die bunte Kiste würde ich ebenfalls dezent stehen lassen. Wenn der Verstärker funktioniert, kann man den bestimmt zum (Wieder-)Einstieg gut nutzen, egal was für ein Label drauf geklebt ist. Ja, Celestion bietet/bot seine Treiber auch für andere Hersteller einzeln an.
LG
Wolfram
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Der Amp is kein Wunderwerk aber mehr als ausreichend, zum üben alle mal. Kabelkiste mitnehmen! Was soll das alles kosten? Mixer etc. brauchst keinesfalls zum üben und ansonsten eigentlich auch nicht. Alles deutlich überholt.

Wenn der Bass nirgends ne Serien ne geprägt hat und auch nicht gelabelt is, sehr wahrscheinlich ein Eigenbau oder mit wenig Stückzahl produziert. Völlig Wurscht wenn er gut klingt. Im Laden kann man dir mehr sagen und wenn’s is für schmales Geld einstellen etc.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Bin da bei Fahe - das ist eher kein Anfängergerät. Fretless ist halt schwierig für den Einstieg, und führt schnell zur Frustration. Die fünf Seiten machen es nicht einfacher.

Wenn Du ernsthaft anfangen willst, würde ich einen bundierten 4-Saiter kaufen, gebraucht. Wenn Du damit den Einstieg geschafft hast, dann auf den Fretless umsteigen. Man braucht sowieso beides, Fretless passt auch nicht für alles. Notfalls kannst Du den 4-Saiter auch verkaufen.

Ist denn die Elektronik in Ordnung? Manchmal hat die ja Wackler oder so, bei alten Geräten ist vielleicht auch mal eine Batterie ausgelaufen oder sonstwas.

Ein Markenlabel braucht ein Bass nicht, der Klang muss gefallen, dann passt das.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Ich meine auch, dass Informationen noch am ehesten im Schallloch zu finden sind. Die Mechaniken tragen das Warwick-Logo (habe selber einen Warwick-Bass) und sind wahrscheinlich Schaller-Mechaniken. Der Bass selber macht einen ganz guten Eindruck, jedoch ist der Einsatz für einen Fretless Akustikbass recht begrenzt (zum Üben auf jeden Fall gut).
Das Zoom Aufnahmegerät ist mittlerweile auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Ein Audio-Interface für 40 Euro macht mittlerweile bessere Aufnahmen. Das Mischpult würde ich auch nicht mitnehmen, da es dafür heutzutage auch kaum noch Bedarf gibt (digitale Lösungen z.B. über iPAD).
Der Amp ist eigentlich auch recht uninteressant, da es ja ein Akustikbass ist und man zum Üben keinen AMP braucht. Will man es lauter, gibt für kleines Geld bessere Übungsverstärker (mit Kopfhöreranschluss). Wenn Amp, dann geht es eher in die Richtung 2*10, 4*10 oder 15" Lautsprecher, da ein Bass auch etwas Membranfläche braucht.
Kabel sind immer gut und für kleines Geld kann man die mitnehmen.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Wenn er wie Bass klingt, dann ist das gut.
jedoch ist der Einsatz für einen Fretless Akustikbass recht begrenzt (zum Üben auf jeden Fall gut).
Hängt von der Musik ab. Meine 4Saiter fretless A-Bässe sind schon fast 20 Jahre lang meine meistgenutzten, in Akustikensembles.

Der Kustom kann interessant sein, wenn der Sound gefällt und der Wunsch besteht, den Bass normal mit Kabel zu verstärken (ohne Batterie).
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
321
Ort
HH
Das sieht mir auch sehr nach nem Gitarrenamp aus, mit offenen Celestions. Möglicherweise für den Bass auch nicht wirklich schlimm. Kommt da echt das tiefe H einigermaßen raus? Kann ich mir kaum vorstellen.

Fretless muss man halt schon wirklich wollen. Und dann noch Akustik und 5 Saiter. Für Einstieg ist das etwas viel an wirr. Aber wo ein Wille ist.. :emoji_slight_smile:

Viel Spaß!
Dale.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
viele Merci für die Einschätzung/Tips u.a. auch zu dem Konvolut der Geräte/Sachen. Ich schaue mir das in Ruhe an - mal sehen.

Wenn er wie Bass klingt, dann ist das gut.

Hängt von der Musik ab. Meine 4Saiter fretless A-Bässe sind schon fast 20 Jahre lang meine meistgenutzten, in Akustikensembles.

Der Kustom kann interessant sein, wenn der Sound gefällt und der Wunsch besteht, den Bass normal mit Kabel zu verstärken (ohne Batterie).

Der Bass hat in dem Fach mit dem Lautstärkeregler eine 9V Blockbatterie (12-2013 steht als Datum drauf). Wäre das die Batterie?

Im Schalloch habe ich geschaut und leider keine weiteren Hinweise gefunden.

Gibt es eigentlich auch so ein gutes Forum für (Hobby) Musiker, wie das woodworker Forum?

Gruß
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.627
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,

viele Merci für die Musiker links. Heute konnte ich mir die anderen Musiksachen aus dem Nachlass anschauen und habe wie geraten den Mixer und das Zoom-Teil stehen lassen. Die bunte Kiste mit den vielen Kabeln, z.T. noch orginal verpackt und einen stabilen Ständer für den Bass habe ich genommen. Dazu habe ich mir den Kustom genauer angeschaut, das ist ein KBA30 (Daten im pdf) und nicht wie erst gedacht, der ganz Kleine KBA16.

Den habe ich dann auch genommen. Beim stöbern in der Kabelkiste hatte ich gehofft, das vielleicht ein Stimmgerät dabei ist, aber es war dieses Teil von Nobles ein Nobels Guitar Mycro Sound Machine https://reverb.com/de/item/33830849-nobels-guitar-mycro-sound-machine dabei. Ist wohl für mit Kopfhörer zu spielen ohne Amp?!

Nach dem ich eine neue Batterie in den Bass reingemacht habe, habe ich ein Kabel mit 90° Steckern aus der Kiste genommen und alle Regler auf Null gedreht und den AMP vorsichtig in Betrieb genommen. Beim dehen an dem Regler am Bass ist mir ein knistern/knacken aufgefallen. Genauso auch bei den anderen Drehreglern. Das hört auf wenn man nicht mehr dreht - gibt es da was zur Reinigung oder "Schmierung"?! - oder was macht man da?

Als ich dann ein bisschen am Bass gezupft habe, klang das schon für mich ganz ordentlich aus dem AMP, allerdings war da so ein permantes Hintergrundgeräusch/Brummen - keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll?! Das geht auch beim leiser drehen nicht weg. Was könnte das sein?

Der Bass ist jetzt nicht mehr richtig gestimmt, was nimmt man den dafür Heute?

Wegen der Herstellersuche habe ich Warwick angeschrieben und die haben mir das hier schnell und freundlich geschrieben.


ehr geehrter Herr...,

hier kann ich Ihnen nicht wirklich weiter helfen.. wohl von einen Gitarrenbauer der unsere Mechaniken verwendet

aber kein Bass aus unseren Hause.. aber ein schönes Instrument.

Mit besten Grüßen

Framus & Warwick GmbH & Co Music Equipment KG


Tja, die Suche geht wohl weiter...

Gruß
Jörg





 

Anhänge

  • Bass_Nobels_Kustom_KBA30.jpg
    Bass_Nobels_Kustom_KBA30.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 14
  • Nobels_Kustom_KBA30.jpg
    Nobels_Kustom_KBA30.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 14
  • Kustom_KBA_30_248798_manual.pdf
    95,6 KB · Aufrufe: 4

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Nach dem ich eine neue Batterie in den Bass reingemacht habe, habe ich ein Kabel mit 90° Steckern aus der Kiste genommen und alle Regler auf Null gedreht und den AMP vorsichtig in Betrieb genommen. Beim dehen an dem Regler am Bass ist mir ein knistern/knacken aufgefallen. Genauso auch bei den anderen Drehreglern. Das hört auf wenn man nicht mehr dreht - gibt es da was zur Reinigung oder "Schmierung"?! - oder was macht man da?
Erstmal so durch drehen versuchen, dann ggf. mit Tunerspray oder mechanisch reinigen oder... Da gehen die Ansätze auseinander.
Hintergrundgeräusch/Brummen - keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll?! Das geht auch beim leiser drehen nicht weg. Was könnte das sein?
Netzbrummen, 50Hz. Könnte schon durch das Einstecken in eine andere Steckdose behoben sein.
Der Bass ist jetzt nicht mehr richtig gestimmt, was nimmt man den dafür Heute?
Die Ohren oder ein Stimmgerät oder eine App. Viele Stimmgeräte sind nicht besonders gut Bass-tauglich*; meine Petersons sind es. Die Boss-App und andere gibt es für lau, die Peterson-App kostet wenig Geld.
* Behelfen kann man sich ggf. durch die Nutzung der (Oktav-) Flageoletts.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Wenn das Brummen auch an anderen Dosen bleibt und auch in anderen Gebäuden bleibt, kann’s auch ein defekter siebkondensator auf der Platine sein. Kann man tauschen wenn man weiß was man tut und idealerweise der Schaltplan vorhanden is. Beim dem Teil wär mir das den Aufwand nicht wert. Bei meinem Marshall valvestate Amp konnte ich das Brummen deutlich reduzieren durch Tausch. Ganz weg is es aber nicht und beim spielen gehts eh unter.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Ok. Brummt der amp auch ohne Instrument und ohne kabel?

Brummen definiert ich mit am gleichbleibenden Ton, durch nix beeinflussbar außer ggf volumeregler.
 
Oben Unten