Hallo
grundsätzlich ist gegen ein Holzhaus nix einzuwenden. Die sind meist sogar Energietechnisch optimierter als manches Massiv geplante Haus. Für die die näheres zu Elk suchen (mir war die Fa auch unbekannt obwool sie zu den größten Anbietern in Europa zählt).
http://www.elk-fertighaus.de
Es gibt jeodch mehrere Arten von "Holzhäusern".
Holzständerkonstruktionen: d.h. die Wände bestehen meist aus Fertigmodulen die in meist bei einem Hersteller vorgefertigt werden und dann mit entsprechendem Fuhrpark zur Baustelle gebracht werden und dort mit einem großen Kran an einem bis wenigen Tagen montiert/ aufgestellt werden ( ab Oberkante Kellerdecke. Je nach "Ausbaustufe" und Lieferant ist das Haus dann fast bezugsfertigoder kann quasi selbst noch fertiggebaut werden.
Durch entsprechded Außenverkleidung ist so ein Haus von außen fast nicht von einem massiven Steinhaus zu unterscheiden. Die Anbieter für solche Häuser sind sehr zahlreich. Klarer Vorteil ist der rasche Baufortschritt.
Blockhäuser haben meist eine massive Holzwand aus entsprechden 4 seitig gehobelten Balken. Die Balken sind hauptsächlich außen zu sehen. Innen kann recht individuell geplant werden.
Mein persönlicher Traum wäre ein Baumstammhaus, landläufig als Blockhaus bezeichnet, typische Länder sind Kanada und Skandinavien. z. b.
www.baumstammhaus.de
Aufgabaut aus individuell passend bearbeiteten Baumstämmen die in ihrer runden Form nahezu erhalten bleiben ist sowas für mich ein Traum.