OT . Meinungsfrage Holzhäuser

Markos

ww-fichte
Ich würde mir gerne eins dieser Holzhäuser bauen lassen die von verschiedenen Firmen angeboten werden. (z.B. Firma Elk in A)
Könnt mir jemand mal so seine Meinung über diese Häuser sagen? Sind die Praktisch oder sollte man davon lieber die Finger lassen.

Markos

Dingsda42

ww-robinie
Ein Bekannter von nem Komulitonen hat sich sein Holzhaus direkt aus Schweden liefern lassen.
Das ging von der individuellen Planung, vorbereitung und Aufstellung vor Ort alles über die Firma.
Soll wohl recht günstig, aber auch super Arbeit in bezug auf Passgenauigkeit, kaum Mängel etc gewesen sein.
Und es ist ein Niedrigenergiehaus.
Wie das aussieht weis ich allerdings nicht, habs nie gesehen.
Wenn interesse besteht, kann ich mal nach der Adresse der Firma in Schweden fragen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

grundsätzlich ist gegen ein Holzhaus nix einzuwenden. Die sind meist sogar Energietechnisch optimierter als manches Massiv geplante Haus. Für die die näheres zu Elk suchen (mir war die Fa auch unbekannt obwool sie zu den größten Anbietern in Europa zählt). http://www.elk-fertighaus.de
Es gibt jeodch mehrere Arten von "Holzhäusern".
Holzständerkonstruktionen: d.h. die Wände bestehen meist aus Fertigmodulen die in meist bei einem Hersteller vorgefertigt werden und dann mit entsprechendem Fuhrpark zur Baustelle gebracht werden und dort mit einem großen Kran an einem bis wenigen Tagen montiert/ aufgestellt werden ( ab Oberkante Kellerdecke. Je nach "Ausbaustufe" und Lieferant ist das Haus dann fast bezugsfertigoder kann quasi selbst noch fertiggebaut werden.
Durch entsprechded Außenverkleidung ist so ein Haus von außen fast nicht von einem massiven Steinhaus zu unterscheiden. Die Anbieter für solche Häuser sind sehr zahlreich. Klarer Vorteil ist der rasche Baufortschritt.
Blockhäuser haben meist eine massive Holzwand aus entsprechden 4 seitig gehobelten Balken. Die Balken sind hauptsächlich außen zu sehen. Innen kann recht individuell geplant werden.
Mein persönlicher Traum wäre ein Baumstammhaus, landläufig als Blockhaus bezeichnet, typische Länder sind Kanada und Skandinavien. z. b. www.baumstammhaus.de
Aufgabaut aus individuell passend bearbeiteten Baumstämmen die in ihrer runden Form nahezu erhalten bleiben ist sowas für mich ein Traum.

Markos

ww-fichte
Danke erst mal. Ich habe schon den Katalog von Elk und auch von einigen anderen Firmen. Was mich ebenfalls interessiert ist, ob das Holz irgendwelchen Schutz alle paar Jahre braucht, oder ist das nicht so wichtig ?

mknuemann

ww-pappel
Das mit dem Holzschutz kommt darauf an. Manchmal wird stark harzhaltiges Holz verwendet, ich glaube es ist Lärche oder Lindenholz. Das wird nicht behandelt und wird dann mit der Zeit silbrig.
Wenn man es streicht, wie in Skandinavien, dann muss man es wohl auch regelmässig machen.

Gruss
Michael

peter24

ww-ulme
Hallo Markos,

hätte da noch eine sehr interesante Adresse www.thoma.at .Deren Internetauftritt ist nicht berauschend, das Hauskonzept umso mehr. Habe die drei Bücher von Thoma verschlungen und bin mehr wie begeistert von seinem System. War dann auch bei einem Vortrag von Ihm in Schonach bei einem Zimmerertag. Der Kurhaussaal war brechend voll mit Zimmerleuten, welche zum Teil hinterher bedenkliche Falten im Gesicht hatten. (sie gehörten der Ständerbauweisefraktion an). Der Vortrag selber war einsame Klasse, jeder Aspekt der Bauweise wurde durch Gutachten angesehener Unis und Fachhochschulen untermauert. Ein bisel Esotherik (Mondholz) war auch dabei, mittlerweilen ist die Wissenschaft aber auch hier weiter und kann manches, was viele als Spinnerei abtun, erklären.
Würde ich heute bauen, würde ich ein Holz100 bauen.

Gruß aus dem Schwarzwald, Peter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn Lärche, Linde ist das Holz zum Schnitzen und für Außenanwendung völlig ungeeignet.
Lärche sollte man wenn unbehandelt als Außenverkleidung nehmen, diese hat anfänglich den typischen leicht rötlichen Lärchefarbton verwittert jedoch zu einem silbergrau. Alle anderen Holzarten ( Eiche und Robinie scheiden vermutlich aufgrund der Kosten eh aus) sollten mit einem entsprechden Holzschutzanstrich geschütz werden, der je nach Bewitterung auch der Pflege sprich neu streichen bedarf.
Thoma verkauft da auch eine Philosophie und das recht erfolgreich, die Bücher sind in der Tat klasse. Ist aber etwas für Leute die wirklich auf der gleichen Welle schwimmen. Auch bei www.baufritz.de verkauft man eine gewisse Philosophie, die von den Verkäufern und Beratern gut verkauft wird. Aber soweit unterscheiden sich deren Konstruktionen nicht von denen "traditioneller" Holzständerbauweisen um sie als völlig neu , anders oder revolutionär zu bezeichnen.

peter24

ww-ulme
Hallo Carsten,
hab ich das richtig verstanden??? Thoma und Holzständerbauweise unterscheiden sich nicht?? Bei Baufritz gebe ich Dir Recht, aber Thoma ist was anderes.

Gruß Peter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab ich mir doch fast gedacht das ich das hätte anders formulieren sollen. Thoma Holz 100 unterscheidet sich recht deutlich von der Holzständerbauweise, die Wände sind schließlich durchweg Massiv, außerdem baut Thoma nur die Elemente keine Häuser.
Der Vergleich bezog sich nur auf Baufritz.

peter24

ww-ulme
Hallo,
ok, ich bin beruhigt, hab ich mir auch fast gedacht das Deine Formulierung etwas
fehlgedeutet werden könnte. Ja, Thoma oder seine Co- Partner bauen die Elemente und andere Co- Partner (Zimmereien) bauen die Häuser auf. Hier in meiner Nähe (Lahr) gibt es einen Partnerbetrieb, welcher die Elemente baut und auch das Haus aufstellt. Am Anfang kamen die Sattelschlepper und das Aufbaupersonal noch aus dem Salzkammergut.

Gruß, Peter

Markos

ww-fichte
Ja vielen Dank zu den Antworten! Zum Glück habe ich nochmal nachgeschaut hier im Forum .Da ich keine Mail Benachrichtigungen hatte , habe ich auch nicht gecheckt, ob da noch jemand was geschreben hat.
Thoma und Jessen kannte ich noch nicht und so werde ich mich an erstmal da durchlesen.

Frage : Was sind die besten Klimabedingungen für ein Holzhaus ? Spielt hohe Feuchtigkeit eine Rolle ? Ich will so ein Haus nämlich in 800 Meter Höhe auf einem Berg aufstellen:cool:

Gruss aus Greece
Markos

Markos

ww-fichte
Ach ja , da habe ich noch was über russische Holzhaus Hersteller gehört die sehr sehr günstig Häuser bauen. Sollte man davon Abstand halten oder ist da die Qualität (fast) gleich ?

Markos

Oben Unten