OT: Welche Duschrinne?

fahe

ww-robinie
...eine der beiden versauten Urlaubswochen wird verrechnet und später genommen, sprich: Ab Montag arbeite ich wieder.

Bis zu Tobias wegen einer Duschrinne, über die noch nicht einmal endgültig entschieden ist, wird es damit wohl nicht reichen. Obwohl... eine kleine Hessentour könnte ich eigentlich einmal planen. :emoji_kissing_heart:

Martin45

ww-robinie
Ich empfinde auch eine sehr glatte Emaille Oberfläche einer Duschtasse als besser zu reinigen, als eine Fliese mit R11. Also sofern du kein Putzpersonal hast, über die Jahre auch noch ein Argument.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo zusammen, ein Grund, warum ich in letzter Zeit etwas abgetaucht bin: Wir bauen gerade….

Ich bin komplett überfordert, welche Duschrinne wir nehmen sollten.

(Keine Duschtasse)

Hat jemand hier gute Erfahrungen und kann helfen?
Oder no-gos?

Viele Grüße und besten Dank
Fachgerecht eingebaut ist es kein Problem. Nur sind die meisten Installateure damit entweder fachlich überfordert oder nicht zu einer zielführenden Zusammenarbeit mit dem Fliesenleger imstande.
Einen gelernten Haustechniker zu beauftragen ist genauso riskant, wie sich bei Rockwood V ins UKE Hamburg zu begeben.
Das schlimme bei der Installation von Duschrinnen ist, dass selbst bei hochwertigen Materialien Fehler erst nach der Gewährleistung auftauchen.
Hersteller wie Geberit oder Hans Grohe haben Hotlines und aussagekräftige Installationsvideos bei YT eingestellt.
Mit Digitalwasserwaage, einer richtigen Anleitung und Geduld ist jeder halbwegs geschickte Heimwerker in der Lage, ein wesentlich besseres Ergebnis als ein unmotivierter angestellter Haustechniker zu erzielen.
Und da alles meine eigene Eahrelange Erfahrung einschl. mehrfachen Versagens des UKE und einiger arroganter Klempner ist, sind mir Kritiken am Beitrag egal.

Wer ALLES genauso macht wie Hersteller vorgeben, kann trotz 5 Jahren Gewährleistung ruhig schlafen.

VG

fahe

ww-robinie
Wer ALLES genauso macht wie Hersteller vorgeben, kann trotz 5 Jahren Gewährleistung ruhig schlafen.
So sehe ich das auch. Das einzige was mich grübeln lässt, nachdem ich mir das Geberitvideo noch einmal angesehen habe: Der Geruchsverschlußbogen des Rohbausatzes schien mir schon beim Einbau grenzwertig. Mit einer Spirale kommt man da im Fall eines Falles wohl nicht zurecht.

So, da will ich das Thema aber auch schnell wieder verdrängen. :emoji_wink:

seschmi

ww-robinie
Ich habe beides: Eine flache Duschwanne (Bette Ultra, glaube ich) und eine geflieste Dusche.

In Zukunft würde ich nur die Duschwanne machen. Ist einfach praktischer: Viel weniger Putzaufwand.

Helibob

ww-robinie
@seschmi
Große Fließe oder eine Einzelne?

Hatt wer die Fußbodenheizung mit integriert (Fließen-Ausführung)?

Was hat @Sire Toby eigentlich für einen Untergrund und Aufbau (Höhe, ect.)?

PS @fahe: Verdrängen?! …und ich dachte du wolltest nach Hessen (und wenn du dann eh unterwegs bist, später nach Bayern).

Gruß Matze

ClintNorthwood

ww-robinie
@seschmi
Große Fließe oder eine Einzelne?

Hatt wer die Fußbodenheizung mit integriert (Fließen-Ausführung)?

Was hat @Sire Toby eigentlich für einen Untergrund und Aufbau (Höhe, ect.)?

PS @fahe: Verdrängen?! …und ich dachte du wolltest nach Hessen (und wenn du dann eh unterwegs bist, später nach Bayern).

Gruß Matze
Fußbodenheizung im Bad ja. Nur unter der Duschfläche nicht. Konnte keinen Sinn darin erkennen, dass wenn man die Dusche mit warmem Wasser aufdreht, die Duschfläche gleichzeitig geheizt wird. Klar trocknet sie dann schneller. Allerdings bleiben dann diese weißen Schlieren. Duschwanne oder Fliesenfugen fanden wir nicht so toll, deswegen haben wir eine einzige große Fliese eingebaut. Und da hatte ich ein bisschen die Befürchtung, dass kaltes Wasser auf eine geheizte Fläche eventuell nicht von Vorteil sein muss.
Habe schon genug herumgespielt und gleichzeitig unter den Fliesen eine Wandheizung eingebaut, weil Verbundrohr übrig war und wir noch einen freien Heizkreis übrig hatten.

Helibob

ww-robinie
eine einzige große Fliese eingebaut
Ich werde vermutlich einen leichten Kompromiss eingehen - 100cm x 120cm und den Rest normal fliesen für den Boden. Wände dann auch "normal", ist mir sonst zu Kosten-intensiv.

@Sire Toby
Hab mir das Kurzvideo angeschaut, demmnach bist du schon auf deiner Höhe und hast "nur" die Ausparung für die Rinne - Fliese wäre demnach bei dir mit beheizt.
Machst du (vorwiegend) auch eine einzelne Fliese am Boden - oder hast du dir do no koi Gedanka gmacht?
Gruß Matze

MTrp

ww-robinie
Wir haben eine Duschrinne in einer gefliesten, offenen Dusche - Neubau, seit 6 Jahren im Einsatz: Keinerlei Probleme.

Ad Fußbodenheizung im Duschbereich: Unbedingt! Zum einen wird nicht der ganze Boden durch das Duschwasser erwärmt bzw. passiert das nur oberflächlich. Vor allem haben aber viele insbesondere im Neubau das Problem, dass das Bad der wärmste Raum im Haus sein soll, aber leider eher der kälteste ist: Lage selten mit Fenstern nach Süden (> solare Einträge), FBH-Fläche fällt häufig bereits wegen einer Badewanne weg, Badteppich/Duschvorleger. Wer Wert legt auf eine möglichst hohe Heizeffizient und entsprechend niedrige Vorlauftemperatur, sollte hier unbedingt rechtzeitig kompetente Planer zu Rate ziehen und z. B. ergänzend eine Wandheizung oder Betonkernaktivierung vorsehen. Wer dazu mehr wissen will, schaut am besten im Energiesparhaus-Forum vorbei.

Oben Unten