Outdoor-Tisch mit HPL-Platte

zaubermaus63

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Hallo, ich habe eine 13 mm-dicke HPL-Platte, die auf ein Stahltischuntergestell geschraubt werden soll. Quer-und Längsstreben sind an dem Gestell alles vorhanden, so daß nichts durchhängen kann. Frage nun: was nehme ich für Schrauben? An Stahlmaterial kämen ca. 3 mm hinzu, Schrauben werden in dem Gestell versenkt, dh. dann kämen an Material zu den 13 mm von der Platte vielleicht noch 1 mm dazu. Nun müssen es ja wirklich recht kurze Schrauben sein, Kopfdurchmesser so ca. 4,5 bis 5 mm. Die Länge der Schraube sollte also nicht groß länger als 10 mm sein. Die normalen HPL-Schrauben sind alle viel zu lang. Gehen auch normale Gewindeschrauben, z.B. 4,5 x 10? Dann: Metall oder Holzschrauben?Unterlegplatte könnte auch noch drunter gepackt werden. Bin grad echt durcheinander, was man da nehmen muß. Gewinde ist in der Platte nicht .
 

magmog

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Guuden,

die Platte an den Auflagestellen anrauhen und mit transparentem sauren Silikon mit dem Stahl verkleben.
Blechschrauben gehen auch, ist aber eine hochrisiko Veranstaltung.
 

MTrp

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Google mal Spanplattenschraube Linsenkopf, die bekommst Du z. B. in 4x12mm.

Eine weitere Option könnten Euroschrauben sein, dazu müsstest Du aber die Befestigungslöcher im Untergestell mal genau ausmessen. Diese Schrauben haben einen Durchmesser von 6,3mm und einen 7,7mm Senkkopf, Längen gibt es 11/13/…mm.

Aufgrund der geringen Länge der Schraube sollte der Durchmesser möglichst groß sein, damit sie ordentlich ins Material “greift” und hält.

(Eine Rampa-Muffe M4x8mm Länge wäre auch eine Möglichkeit, solche Muffen sind aber nicht ganz so einfach zu setzen und mMn nicht ”Anfänger-tauglich”. Die Befestigung würde dann mit kurzen, metrischen M4-Schrauben erfolgen, der Tisch könnte auch ohne weiteres öfter zerlegt und aufgebaut werden.)
 

WinfriedM

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Alternativ MS-Polymer-Klebstoff (Soudal Fixall Turbo). Die Klebeflächen müssen dafür aber hinreichend groß sein.
 

depitter

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ich bin bei kleben oder Gewinde einschneiden, beides geht sehr gut.
Hat eigentlich schon mal jemand Rampamuffen in Kompaktplatten eingesetzt? Wenn ja, wäre das auch eine Möglichkeit.
 

raziausdud

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Wenn Du die Platte mit einem Untergestell beklebst, ist das (einerseits hoffentlich) für immer und ewig fest.

Wenn Kleben also möglich ist (was ICH nicht beurteilen kann), könntest Du auch Leisten in den Positionen des Untergestells unter die Platte kleben. Um deren Stärke können die Schrauben dann länger sein. Ev kannst Du da hinein dann auch Rampa-Muffen setzen. Eine Verschraubung dürfte so auf jeden Fall „besser halten“.

Der Tisch wird natürlich 1-2 cm höher. Die Platte kann aber bei Bedarf demontiert werden.

p.s.: solche Zusatzleisten könnte man aber auch mit vielen kleinen Schrauben befestigen. Wenn dies deutlich mehr als die paar für das Untergestell sind, dürfte auch das besser halten als eine direkte Verschraubung.

Rainer
 
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zaubermaus63

ww-pappel
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Google mal Spanplattenschraube Linsenkopf, die bekommst Du z. B. in 4x12mm.

Eine weitere Option könnten Euroschrauben sein, dazu müsstest Du aber die Befestigungslöcher im Untergestell mal genau ausmessen. Diese Schrauben haben einen Durchmesser von 6,3mm und einen 7,7mm Senkkopf, Längen gibt es 11/13/…mm.

Aufgrund der geringen Länge der Schraube sollte der Durchmesser möglichst groß sein, damit sie ordentlich ins Material “greift” und hält.

(Eine Rampa-Muffe M4x8mm Länge wäre auch eine Möglichkeit, solche Muffen sind aber nicht ganz so einfach zu setzen und mMn nicht ”Anfänger-tauglich”. Die Befestigung würde dann mit kurzen, metrischen M4-Schrauben erfolgen, der Tisch könnte auch ohne weiteres öfter zerlegt und aufgebaut werden.)
Mit den Rampa-Muffen hört sich gut an, wenn wir jetzt Schrauben nehmen M5 x 10: müssten die Muffen dann auch genau diese Angaben haben? Danke
 

MTrp

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Du musst bei der Auswahl der Rampa-Muffen auf deren Länge vs. die Stärke der Tischplatte achten und hierfür auch zumindest 1mm zusätzlich rechnen. Es ist ein Loch mit dem benötigten Durchmesser und der benötigten Tiefe (Bohrstop o. ä. benötigt!) möglichst senkrecht zu bohren und das Loch dann etwas anzusenken. Vor diesem Hintergrund wäre mir eine 10mm lange Rampa-Muffe in einer 13mm Platte bereits deutlich zu heikel. Ob Du eine 8mm Muffe auch in M5 bekommst, müsstest Du schauen - ich glaube eher nicht.
 

DZaech

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Du musst bei der Auswahl der Rampa-Muffen auf deren Länge vs. die Stärke der Tischplatte achten und…

Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber deine Antworten bzw. Tipps in diesem Thread lassen darauf schliessen dass du keine Kenntnis hast was die Verarbeitung von Vollkern angeht. Dem TE Spanplattenschrauben, Euroschrauben oder Rampamuffen zu empfehlen, wo doch glatt alle drei unmöglich in das Material eingedreht werden können…. :emoji_fearful:

Gewindeschneiden, selbstschneidende M-Schrauben (die leicht konischen), Spreizmuffen (z.B. von Blum) oder eingeklebte Gewindeeinsätze sind erprobt und das einzige was wirklich dauerhaft hält bei Kompaktplatten.

Oder eben wie von @magmog schon geschrieben, am besten einfach nur kleben.

Gruss David
 

WinfriedM

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Sehe ich genauso, Rampamuffen in HPL bekommt man nicht rein, zumindest nicht so, wie in Holz. Wenn überhaupt, dann 2/10 kleiner als Außendurchmesser bohren und mit Epoxy einkleben.
 

MTrp

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Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber deine Antworten bzw. Tipps in diesem Thread lassen darauf schliessen dass du keine Kenntnis hast was die Verarbeitung von Vollkern angeht.

Asche auf mein Haupt - Du hast recht. Ich habe angenommen, dass sich der Werkstoff HPL ähnlich anderem harten Plattenmaterial oder Massiv-Hartholz verarbeiten lässt.
 

catweazle20

ww-birke
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WinfriedM

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Das Zeug dehnt sich in der prallen Sonne mächtig ..
Das würde mich überraschen. Hab mal nachgeschaut. HPL hat einen thermischen Ausdehnungskoeffizient von 9*10^-6 in Längsrichtung.

Quelle:
https://www.pro-hpl.org/assets/uplo...n_und_physikalische_Eigenschaften_von_HPL.pdf

Bei 2000mm Länge und 40 Grad Temperaturdifferenz wären das 2000 * 40 * 9*10^-6 = 0,72 mm

Das ist extrem wenig. Damit werden ja auch Fassaden verkleidet, dafür sollte ein Material sich mölichst wenig ausdehnen.

Zum Vergleich: Alu hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 23*10^-6, also fast 3 mal mehr. Stahl liegt bei 12*10^-6.

PVC liegt bei 80*10^-6, merkt man bei Kunststofffenstern und Türen. Die arbeiten ordentlich, fast Faktor 10 mehr, als HPL. Deshalb möglichst nur weißes Kunststoff für Fenster und Türen nehmen, um den Effekt zu minimieren.
 

uli2003

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Das würde mich überraschen. Hab mal nachgeschaut. HPL hat einen thermischen Ausdehnungskoeffizient von 9*10^-6 in Längsrichtung.
Da kommst du nicht mit hin. Erfahrungsgemäß :emoji_innocent: arbeitet Vollkernplatte ganz ordentlich. Beim Kleben unbedingt einen elastischen Kleber verwenden!

Ansonsten - Euroschrauben funktionieren recht gut. Gewindeschneiden ebenfalls, selbstschneidende M-Schrauben sollten vorgebohrt sein oder die Späne gut nach hinten rausbringen können - sonst gibt es unter Umständen auf der Vorderseite Beulen.
 

zaubermaus63

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Wir haben jetzt überlegt, das Tischgestell an die Platte (13 mm dick) mit selbstschneidenden Schrauben zu fixieren und zusätzlich zu kleben. Sollte man das machen oder besser nur eins von beiden? Hier noch kurz mal die Eckdaten: die Platte ist 2 m x 1 m, Gestell: pulverbeschichtetes Stahl-Kufengestell, welches auf die 2 x 1 m eingerückt wird, so daß an allen Seiten ein Überstand entsteht. Schrauben sollen sein: 5 x 12 mm, wobei der Kopf eine Dicke von 3 mm hat, der eigentlich Schraubschaft also eine Länge von 9 mm. Die Materialdicke des Gestells ca. 2 -3 mm mit versenkten Löchern. Die Löcher würden wir dann ungefähr auf 10 - 11 mm bohren, so daß zur Oberseite der Platte ca. 2 mm über wären. Der Handel, wo wir die Platte herhaben, gibt an, daß zur Oberfläche der Platte mindestens 1,5 mm übrig bleiben sollen. Mein Mann ist sich nicht sicher, ob die "kleinen" Schrauben, insgesamt 16 Stück, die schwere Platte so halten und möchte zusätzlich auch noch kleben. Könnt Ihr mir da vielleicht noch mal weiterhelfen? Wäre für jeden Tip dankbar.
 

zaubermaus63

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Wenn Du die Platte mit einem Untergestell beklebst, ist das (einerseits hoffentlich) für immer und ewig fest.

Wenn Kleben also möglich ist (was ICH nicht beurteilen kann), könntest Du auch Leisten in den Positionen des Untergestells unter die Platte kleben. Um deren Stärke können die Schrauben dann länger sein. Ev kannst Du da hinein dann auch Rampa-Muffen setzen. Eine Verschraubung dürfte so auf jeden Fall „besser halten“.

Der Tisch wird natürlich 1-2 cm höher. Die Platte kann aber bei Bedarf demontiert werden.

p.s.: solche Zusatzleisten könnte man aber auch mit vielen kleinen Schrauben befestigen. Wenn dies deutlich mehr als die paar für das Untergestell sind, dürfte auch das besser halten als eine direkte Verschraubung.

Rainer
Wir haben jetzt überlegt, das Tischgestell an die Platte (13 mm dick) mit selbstschneidenden Schrauben zu fixieren und zusätzlich zu kleben. Sollte man das machen oder besser nur eins von beiden? Hier noch kurz mal die Eckdaten: die Platte ist 2 m x 1 m, Gestell: pulverbeschichtetes Stahl-Kufengestell, welches auf die 2 x 1 m eingerückt wird, so daß an allen Seiten ein Überstand entsteht. Schrauben sollen sein: 5 x 12 mm, wobei der Kopf eine Dicke von 3 mm hat, der eigentlich Schraubschaft also eine Länge von 9 mm. Die Materialdicke des Gestells ca. 2 -3 mm mit versenkten Löchern. Die Löcher würden wir dann ungefähr auf 10 - 11 mm bohren, so daß zur Oberseite der Platte ca. 2 mm über wären. Der Handel, wo wir die Platte herhaben, gibt an, daß zur Oberfläche der Platte mindestens 1,5 mm übrig bleiben sollen. Mein Mann ist sich nicht sicher, ob die "kleinen" Schrauben, insgesamt 16 Stück, die schwere Platte so halten und möchte zusätzlich auch noch kleben. Könnt Ihr mir da vielleicht noch mal weiterhelfen? Wäre für jeden Tip dankbar.
 

kberg10

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So ein lappriges Ding alleine als Tischplatte?
Wie wärs mit mit einer Schaltafel in 27 mm drunterpacken und Verkleben?
 

brubu

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Hallo
Ich bin kein Fan von kleben. Irgendwann muss die Platte wieder weg, zudem kann sich das Material weniger bewegen. Schrauben und gut ist.
HPL, auch wenn für aussen geeignet, besteht aus Kraftpapier und Harzen. Also Materialien die arbeiten und eine gewisse Feuchtigkeit aufnehmen können. Zudem wird die dünne Platte einseitig von der Witterung strapaziert.
Gruss brubu
 

WinfriedM

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Ich denke auch, bei 16 Schrauben kannst du aufs Kleben verzichten.

Denk dran, dass der Bohrer typisch eine 120 Grad Spitze hat. Wenn der mittig 10mm tief bohrt, sind es am Lochrand nur 7mm.
 
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