Ovalen großen Tisch maßstabsgerecht verkleinern

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Die Länge der Halbachsen ist ja nur ungefähr bekannt...?

Wieso ist die nur ungefähr bekannt? Wenn der Tisch elliptisch und genau gearbeitet ist, kann ich die Länge der Halbachsen doch leicht ermitteln: größte Länge durch zwei teilen, größte Breite durch zwei teilen. Damit ich die Breite genau ermitteln kann, lege ich mit den Richtscheiten sozusagen ein umschreibendes Rechteck um die Ellipse. Richtscheite an die breiteste Stelle legen und vorne und hinten an den Richtscheiten den gleichen Abstand einmessen, diese also parallel einmessen. Abstand ist dann gleich zweifache kleine Halbachse. Von den Richtscheiten aus kann ich durch Abtragen des halben Abstandes genau die lange Halbachse auf das Werkstück übertragen. Und dann analog die kurze Halbachse übertragen oder einfach am Richtscheit einen Winkel (Zimmerwinkel der lang genug ist z. B.) beidseitig an der stärker gekrümmten Seite der Ellipse anlegen und somit die Länge der langen Halbachsen bestimmen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
!Genau" ist halt immer relativ. Schon die kleinste Abweichung von der elliptischen Form durch Schleifen etc führt dazu, dass bei deiner Methode die Achse um ein paar Grad verdreht ist.
Aber wir haben jetzt ja eh schon eine bessere Methode gefunden: Die Lage der Achsen einfach anhand der Befestigunspunkte mit dem Tischgestell ermitteln.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Eine Ellipse kann auch z.B. 200cm lang und 100cm breit sein.
Nur breiter als sein alter Tisch ist nicht möglich.

Mehr Infos als die gewünschte zukünftige Länge und Breite braucht man nicht für die Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.735
Selbst wenns keine Ellipse wäre, könnte man ja trotzdem eine draus machen. Ellipsen sind schöner.
 
Oben Unten