Ovalen Stamm aufsägen

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
62
Ort
Neuendorf
Guten Abend,

gibt es grundsätzlich beim Aufsägen eines Stammes, dessen Querschnitt eher einer Ellipse entspricht, etwas zu beachten?

Ich hätte tendenziell parallel zum größeren Durchmesser geschnitten, um möglichst breite Ware mit mehrheitlich stehenden oder mehrheitlich liegenden Jahrringen zu erhalten. Kann man das so machen oder sollte man das so machen oder sollte man das unterlassen?

Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Man sieht bei unrunden Stämmen zu, dass der Kern möglichst in der Mitte der Bohlen und Bretter liegt.
Krumme Stämme werden so geschnitten, dass das Schnittholz die Krümmung beibehält.
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
62
Ort
Neuendorf
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, es geht um gerade, aber im Querschnitt elliptische Stämme. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.335
Ort
Südniedersachsen
Ist denn ein unrunder Stamm immer unsymmetrisch unrund? Dann gibt es nur eine Möglichkeit nach Justus‘ erstem Antwortsatz …

Kann er nicht auch elliptisch sein, wie gefragt? Dann ginge nämlich „hoch“ ODER „quer“.

Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Wenn ein Stamm einen "unrunden" Querschnitt hat ist der Kern höchstwahrscheinlich ausmittig. Der Grund dafür ist, die Jahresringe wuchsen einseitig mehr. Diese größeren Jahresringe sind meist rotholzig (Druckholz bei Nadelbäumen) oder weissholzig (Zugholz bei Lsubbäumen).
Auf jeden Fall neigt dieses Holz sehr stark dazu sich zu verziehen und ist nicht unbedingt als Möbelholz geeignet.
LG Gerhard
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
82
Ort
Anonym
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ovalen Stämmen breite Schnitte eher ein Wunschdenken sind. Oft ist es sinnvoller, viele Schmale Bretter zu schneiden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Laut altem Fachbuch sollten die Stämme so geschnitten werden, dass die Jahrringe am ganzen Brett etwa gleich breit sind. Also grob-und feinjährige Bretter.
Gruss brubu
 

Bigcubefan

ww-birke
Registriert
29. September 2023
Beiträge
62
Ort
Neuendorf
Ist denn ein unrunder Stamm immer unsymmetrisch unrund? Dann gibt es nur eine Möglichkeit nach Justus‘ erstem Antwortsatz …

Kann er nicht auch elliptisch sein, wie gefragt? Dann ginge nämlich „hoch“ ODER „quer“.

Rainer
Danke! Genau das meine ich. Es geht nicht um unrunde Stämme, sondern um elliptische. Diese kann man parallel zum großen oder zum kurzen Durchmesser sägen oder auch irgendwie mittendrin.
Die Markröhre liegt bei solchen Stämmen ja nicht unbedingt extrem außer Mitte, sie kann sogar exakt in der Mitte sitzen.

Ich frage deshalb, weil ich letztes Jahr eine solche Fichte habe sägen lassen und zwar entlang des größeren Durchmessers um möglichst breite Bohlen zu bekommen. Mir ist dabei bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Mich hätte einfach interessiert, ob ich da "Glück" hatte, oder man das prinzipiell immer so machen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei ovalen Stämmen breite Schnitte eher ein Wunschdenken sind. Oft ist es sinnvoller, viele Schmale Bretter zu schneiden.
Wieso Wunschdenken? Ist das bei dir schon schiefgegangen?
 
Oben Unten