Panhans Parallelanschlag Selbstbau

oliverfsr

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Hallo,

nachdem ich mir kürzlich die Eumacop ER600 zugelegt hatte und seither den Parallelanschlag vermisse, machte ich mich auf die Suche nach einem. Zuerst habe ich die Kleinanzeigen durchforstet, allerdings ohne Erfolg. Gespielt habe ich dann auch mit dem Gedanken, ein System zu nehmen welches eigentlich nicht an die Maschine gehört (bspw. von Record Power o.ä.). Sicher hätte ein solches System funktioniert, ich wollt mir aber sämtliche „Basteleien“ sparen und einfach was haben, was an die dafür vorgesehenen Befestigungsmöglichkeiten passt. Ich hab dann bei Hukobema und auch direkt bei dem örtlichen Eumacop-Händler nach Angeboten für Originalanschläge gefragt und bin echt vom Stuhl gekippt. 662,70€ exkl. MwSt. war das günstigste was mit angeboten wurde.

Was zum Teufel rechtfertigt es, dass das Anschlagsystem ca. 1/10 der gesamten Maschine kostet? Diese Frage richtete ich ebenfalls direkt an Hokubema. Die Antwort: „Die genannten Preise basieren auf den aktuellen Materialpreisen, die wir von unseren Lieferanten erhalten.“

Spätestens da dachte ich mir: „Challenge accepted!“

Hokubema hatte mir freundlicherweise Prospekte mitgesendet, aus welchen ersichtlich wurde, wie das System aufgebaut ist, und zwar recht rudimentär. Zwar ohne genaue Maße aber die sind leicht zu nehmen. Also mal in der Restekiste gewühlt und noch sowohl 30x30 Vierkant, als auch 35x10 Profil gefunden. Damit ab zum Kumpel der sowohl ein guter WIG-Schweißer ist, als auch entsprechendes Fräswerkzeug hat. Das Resultat war dann zunächst folgendes:

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Kosten: Bier für den Kumpel

Was ich noch brauch, sind die Anschlaglineale. An sich brauch ich für den Anschlag ja nur eines, für eventuelle Tischverlängerungen und sonstiges (man weiß ja nie was man mal braucht), wollt ich die aber gern ringsherum haben. Also gleich mal zwei Meter Flachstahl 50x10 mm geordert.

Kosten für zwei Meter (!!!): 29,70€ brutto

Da bekomm ich denk ich ein paar Anschlaglineale raus :emoji_wink:

Was noch?

Ein Aluprofil sollte her, welches ich auch kippen kann für sehr flache Schnitte. Da habe ich tatsächlich am längsten gesucht, wurde dann letztlich in China fündig. Folgendes gab es dann in voller Tischlänge:

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Aluprofil „20100“ in 600mm Länge.
Preis: 34,95€ brutto

Dazu noch ein paar Hammermuttern Nut 6 im 20er Pack, Preis: 4,19€ brutto

und zwei M4 Klemmhebel um den Anschlag festzuziehen, Preis: 6,79€


Aktuell beläuft sich also sämtliches Material auf 75,63€ inkl. MwSt. plus Bier und ein wenig Zeit und Geduld. Wohlwissend, dass ich über „Reste“ verfügte und entsprechende Connections zum Schweißen und Fräsen. Wobei ich einige Teile in der Großpackung gekauft habe, vermutlich wird auch jeder andere hier auf nicht mehr als 100,00€ kommen.

Ich gehe davon aus, dass ich noch ein wenig Lack und ein paar Kleinteile wie zB Schrauben etc. Benötigen werde. Die Berechnung spare ich mir.

Aktuell warte ich noch auf die Hammermuttern und die Klemmhebel.
Angezeichnet und gekörnt hab ich den „Schieber“ bereits:

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Ready to drill and to be continued…

Bin mal gespannt ob das hinhaut, und wenn nicht, dann hab ich wieder was dazugelernt.

Stay tuned :emoji_v:

Gruß
Oliver
 

Dietrich

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Hallo Oliver,

hoffentlich ist das Aluprofil über die Breite eben, die von Item sind es nicht.
Ansich ein guter Gedanke!

Gruß Dietrich
 

oliverfsr

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Guten Morgen Dietrich!

Na damit hast du mir jetzt echt kalte Füße gemacht, da bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, die Planheit des Profils in Frage zu stellen.
Ich denke aber, dieses Profil scheint in Ordnung zu sein, zumindest konnte ich auf die Schnelle keinen Verzug feststellen.

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Gruß
Oliver
 

to-mac

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..zumindest konnte ich auf die Schnelle keinen Verzug feststellen.
Servus Oliver,

das überrascht mich jetzt - im positiven Sinne!
Bei einem 20x100 Profile hätte ich erwartet dass es über die Breite leicht (konkav) gewölbt ist.
So, wie auch Dietrich bestätigt, war das bei meinen Profilen immer, erst recht bei den breiten und flachen wie z.B. 15x120.
Daher waren die für einen Fräsanschlag beispielsweise immer schlecht zu gebrauchen..

Viele Grüße!
Tobias
 

to-mac

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Ich hätte eine fertig gefräste Alu-Platte genommen, die sind gar nicht so teuer und garantiert gerade.
Servus,

das ist richtig, mit feingefrästen Aluplatten mache ich auch viel - aber da ist das Problem die fehlende Eloxierung im Gegensatz zu den Nutprofilen..
Unbehandeltes Alu gefällt mir für Anschläge, Frästischplatten etc. nicht so gut da die Oberfläche sehr weich/kratzempfindlich ist, sich durch die Oxidation ein schwarzer Abrieb bilden kann und auch die Gleitfähigkeit schlechter ist als bei eloxierten Teilen..

Gruß
Tobias
 

netsupervisor

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Stimmt, die Oberfläche ist nicht dem eloxierten Alu-Profil ebenbürtig. Da kann man sich mit aufgeklebter Edelstahlfolie aber recht gut behelfen oder das Bauteil eloxieren lassen.
Die Oxidationsabriebe kann ich nur teilweise bestätigten. Ich habe sehr viele polierte Bauteile an meinen Autos, die sind nur poliert, nicht weiter behandelt. Die Oxidation ist abhängig von der verwendeten Legierung.
 

oliverfsr

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Danke Euch, zum einen wieder was dazu gelernt und zum anderen ein super Tipp mit der gefrästen Aluplatte. An sich sind die Bilder die ich zur Verfügung gestellt habe aber aussagekräftig oder? Ich kann da keinerlei Verzug feststellen :emoji_thinking:
 

PrimaNoctis

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Ich klinke mich hier eben ein.
Mein Hema PA hat eine gehobelte Graugussfläche von 80x500mm. Ich wollte da schon oft eine Verlängerung dran, nur eben nicht aus Holz / Platte. Ihr habt mich jetzt motiviert, das anzugehen, zumal ich bald hochkant einige teure Teile auftrennen muss.

Geworden ist es eine plangefräste Aluplatte mit 150x1000mm für 85€ inkl. Versand und Mwst. Da kann man auch gut Gewinde schneiden, zumal ich schon 2 Bohrungen im PA habe.
https://www.ebay.de/itm/185022587143?var=693063111526
(Übrigens gibt's noch bis 24 Uhr 10% Rabatt bei Ebay, wenn man mit Klarna zahlt.)

Ich bin gespannt, was das taugt.

Edit: Link vergessen.
 
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oliverfsr

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Bei mir ging es ein wenig weiter… ich hab zuerst was von dem 50x10 Profil grob abgelängt und das Profil dann mit Verglasungsplättchen als Abstandhalter an den Tisch gespannt und dies so grob ausgerichtet wie ich es brauche. F8D51CD8-601B-4487-91AA-1DA78A30AA93.jpeg D6D46FF4-3600-46A4-BB92-BFFFEF0B2752.jpeg 7F1F41F3-4D47-474D-A94F-73873C3314E4.jpeg

Von hinten passte mein Körner zufällig hervorragend in die gegebenen M6-Gewinde sodass ich genau zentriert körnen konnte.
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Als nächstes hab ich mir Abstandshalter aus Messingrohr geschnitten. Damit die Abschnitte gerate und parallel werden musste ich mir was überlegen, ging mit einer alten Gehrungslade und einem „Anschlag“ aber ganz in Ordnung und wiederholgenau.
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Dann das Profil noch durchgeschnitten, für die gegenüberliegende Tischseite auch noch eins angefertigt und dann dran damit:
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Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes gehts dann ans Ausrichten...

Gruß
Oliver
 

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oliverfsr

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Das Projekt ist nun fertig. Ich hab die Feinjustierung lange vor mir hergeschoben aber zuletzt brauchte ich die Säge samt Anschlag für ein anderes Projekt und so überkam mich dann die Motivation… nicht!

Die Justierung fand in erster Linie mittels Dreikant- und Schlichtfeile und einem Haarlineal statt, im letzen Schritt hab ich dann die letzten Hundertstel am Tisch eingestellt, sodass der Anschlag jetzt auf sämtlichen Ebenen parallel zum Sägeband steht. Hinter- bzw. Unterlegen musste ich nicht.

Zu den Kosten hatte ich weiter oben was geschrieben, woran sich auch nichts mehr veränderte. Nun lass ich ein paar Bilder für sich sprechen:
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