Nachdem ich den Schablonenhalter des Pantos nach dem Prinzip von Kuldeep umgerüstet habe, also das Abtasten der Fräserhöhe zwischen Schablonenanschlag und oberen Rahmenbalken, habe ich eine Schablone hergestellt die lediglich aus einer Leiste mit einer 8mm Nut besteht. Als linken und rechten Anschlag habe ich kleine Zusatzleisten eingeschraubt. Des besseren Verständnis wegen habe ich ein kleines Video gemacht. Doch seht selbst.
Panto Domino1 - YouTube
Moin Paul
Ich glaub' ich muss doch mal den Panto-Router studieren. Aber erst wartet noch meine TKS auf die Fertigstellung. Hab' jetzt jede Menge zu fräsende Werkstücke mit der Horizontalfräse vorbereitet, ein Tag steht noch aus, dann beginnt das Zusammenleimen.
So langsam versteh' ich jetzt deine spezielle Idee, den Panto-Router auch zum Fräsen von Zinken einzusetzen. Aber ich glaube, der unbestreitbare Vorteil des Panto-Routers liegt bei dem, was du in deinem Video demonstriert hast. Wobei ich mit etwas mehr Aufwand das Fräsen für den gleichen Zweck hätte auch auf meiner Horizontalfräse ausführen können.
Die grundlegende Idee, Fräser durch spezielle Zubauten auszustatten, bringt mehr Komfort beim Arbeiten, bei dir war's der Panto-Router. Der Einsatz meiner Horizontalfräse hat die Verwendung meines vertikalen Frästisches rapide vermindert - Kanten runden und bündigfräsen im Freihandmodus, mehr läuft nicht mehr über den vertikalen Frästisch. Wenn ich jetzt hingehen würde, einen Panto-Router nach deiner Bauart auf meinen Horizontalschlitten zu montieren !!! Das würde das Einsatzgebiet des Panto-Routers gewaltig erweitern, denke ich mal.