Hallo,
vielleicht kann ich als Neuling auch etwas Mut machen: ich habe vor 3 Jahren in unserem Wohnzimmer (ca. 45 qm) massives Eichenparkett (Stäbe, 22mm stark, 7cm breit, englischer Verband) gelegt. Mit Bona-Parkettkleber auf Estrich verklebt. Kein einfaches, quadratisches Zimmer sondern mit vielen Ecken und teilweise auch quadratischen Ausschnitten (Kamin in der Mitte des Zimmers auf Fliesen...). Vorher habe ich den Estrich geschliffen, um eine einigermassen plane Fläche zu haben (120 Jahre altes Haus).
1.: Man kann das als handwerklich interessierter Laie hinkriegen, aber ich habe mich wochenlang theoretisch mit sehr viel Internet-Recherche mit dem Thema beschäftigt. Ich sehe 2 Hauptfehlerquellen bei der Arbeit: bei unebenem Boden können Luftblasen entstehen, die dazu führen, dass das Parkett nicht vollflächig Kontakt mit dem Kleber erhält. Desweiteren muss unbedingt eine gerade und stabile Anschlagkante an der Startseite geschaffen werden, die natürlich eine entsprechende Dehnungsfuge (ca. 1mm pro lfdm Parkett) berücksichtigt.
Bei meinem Parkettkleber, 2-Komponenten Dispersionskleber, hatte ich eine Topfzeit von 45 Minuten. Das sollte für 5 qm reichen. Tatsächlich hatte ich aber nach 45 Min. erst 2 qm fertig, war nass geschwitzt und der Topf (übrigens ziemlich teuer), war noch halbvoll...
Nach den ersten Metern habe ich geflucht und dem Parkettlegerhandwerk meinen vollen Respekt gezollt. Das ist für ungeübte eine herausfordernde und körperlich schwere (auf den Knien, mit ständigen auf- und abbewegungen) Arbeit.
Mit sauerländischem Dickkopf habe ich mich aber durchgebissen und nach einiger Zeit (hat mich Tage gekostet, da ich immer nur "nebenbei" daran arbeiten konnte) haben wir nun den schönsten Boden, den ich mir vorstellen kann. Massive Eiche, vollflächig verklebt, für weniger als 20 EUR / qm inkl. Kleber, da ich die Charge günstig von einem thüringischen Sägewerk bezogen habe.
Das hier ist keine Bedienungsanleitung, das macht in diesem Forum auch keinen Sinn, deshalb haben meine Vorredner auch nichts darüber geschrieben, wie Parkettlegen geht. Wenn man das machen will, muß man sich damit beschäftigen. Im Internet steht alles, was man theoretisch darüber wissen muss. Man wird sich stundenlang damit beschäftigen müssen.
Im Endeffekt, wenn ich die ganzen vielen Stunden rechne, die ich sinnierend über das Projekt gebrütet habe, wäre es vielleicht wirtschaftlicher gewesen, das einfach von einem Fachmann machen zu lassen. Aber dann wäre ich um eine wertvolle Erfahrung ärmer, und nichts macht einem Hobbyhandwerker doch stolzer als ein solches Projekt am Ende doch noch gut abgeschlossen zu haben.
Viel Spaß dabei!