Parkett ölen

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ich habe das Stabparkett gründlich gereinigt und dann mit einem Pflegeöl behandelt von Fa. Loba. An einigen Stellen ist das Parkett noch fleckig, dort ist die Farbe kräftiger. Das Öl scheint nach drei Tagen noch nicht überall v. Parkett aufgenommen zu sein.

Dies sind aber genau die Stellen, bei denen der Farbton dem ursprünglichen Farbton gleichkommt im Vergleich zu dem Parkett, welches unter dem Teppich liegt am nächsten kommt.

Soll ichcdie gesamte Fläche ein zweites Mal ölen?
 

Anhänge

  • 20220718_172725.jpg
    20220718_172725.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 69

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
War die Oberfläche vor dem Ölen vermutlich schon teiweise bis auf das rohe Holz abgenutzt bzw. runtergereinigt? Das würde die Fleckigkeit nach der Auffrisch-Ölung erklären.
Auf dem Foto von Dir erkenne ich allerdings nicht viel ( ich habe nur Smartphone-Display).
Ist denn der Glanz ungleichmäßig?
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Glanz haben wir gar nicht. Aber eine Farbauffrischung insgesamt. Die noch dunkleren Stellen haben jetzt den gleichen Farbton wie das Parkett unter dem Teppich. Ja, es war runtergereinigt. Einige Stellen waren auch schon vergraut. Gereinigt habe ich mit flüssiger Holzseife von Frosch und einer Polierflex.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Mich würde stören, dass die grauen, d.h. blanken Stellen nicht verschwunden sind. Vermutlich sind die aber nur durch intensives Schleifen und erneutes Ölen zu beseitigen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Die Vergrauung ist schon weg. Ich habe nur Sorge, dass erneutes ölen dazu führt, dass die Fläche klebrig wird.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.835
Ort
Kiel
ICh würde das jetzt so lassen. Das wird nicht merh viel schöner. Beim nächsten Mal dann vielleicht doch schleifen?
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Ich denke auch, dass es für eine Auffrischung ok ist. Mehr war auch nicht beabsichtigt und weitere technische Möglichkeiten habe ich auch nicht. Wenn Handwerker wieder verfügbar sind, kann ich einen Auftrag zur Renovierung vergeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Die Anleitung vom Loba Pflegeöl ist unzureichend. Wichtig ist, dass du keine Überstände stehen lässt, sondern das Öl einmassierst und nach einer gewissen Zeit (typisch 30-60min) die Überstände völlig entfernst, also mit trockenem Lappen drüberreibst. Das hast du vermutlich nicht gemacht, weil du ja schreibst, dass nach 3 Tagen das Öl nicht überall aufgenommen wurde.

Wenn du so vorgehst, kannst du auch mehrfach ölen, ohne das es Probleme geben wird. Gerade wenn es teilweise schon vergraut war, kann ein mehrfaches Ölen Sinn machen.
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Es gab auf der Dose keine Anleitung. Ich habe das Öl mit einem Lappen im Achterschlag verteilt, aber so wenig, dass keine Lachen entstanden sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Ja, Loba beschreibt es nicht richtig, auch nicht im Merkblatt, wo ich nachgeschaut habe. Das ist ein echter Mangel.

So, wie du es beschreibst, macht es glaube ich Probleme. Ich würde es nach 3 Minuten mit trockenem Lappen runterreiben. Ich kenne kein Pflegeöl, wo ein dünner Film stehen gelassen wird.

Was du mal prüfen kannst: Ob das Öl aushärtet und wie lange das dauert: Einfach mal ganz dünn mit Wattestäbchen auf einen Spiegel oder eine Glasscheibe aufreiben und nach 24 Stunden mal mif Finger testen, ob fest geworden. Wenn nicht, nach 2-3 Tagen nochmal checken. Normal sollte ein Pflegeöl nach 24-48 Stunden ausgehärtet sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
…und Achtung! - Öllappen können sich selbst entzünden, wenn man sie achtlos Öl-getränkt zusammen knullt!
Auswaschen, luftig aufhängen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Nur aus Interesse, bekommt man den Lappen durch das auswaschen wieder sauber?
Ich lasse die immer einfach so trockenen.
Je nach Härtegrad danach nochmal verwenden oder wegwerfen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
Die Mühe mache ich mir ehrlich gesagt nicht - wenn dieser getrocknet und noch nicht zu störig ist und ich diesen zeitnah nochmal zum Ölen brauchen kann, benutze ich diesen noch. Ansonsten kommt er weg - habe meist mehr Nachschub an Stoffresten, als das ich sie verbrauche. Größe mach ich mir auch relativ klein für solche Zwecke.
Gruß Matze
 

monty100

ww-kiefer
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
52
Ort
Raum Hannover
Der Lappen ist schon im Eimer mit Wasser entsorgt. Nur wenn ich am nächsten Tag weiter arbeite wie z. B. an den Gartenmöbeln werden die Lappen im Marmeladenglas eingesperrt.

Werde das mit der Aushärtezeit mal testen. Mittlerweile sind die dunklen Stellen auch geschrumpft. Ob eine zweite Runde hilfreich ist, könnte ich an einer verdeckten Stelle ausprobieren, bspw. unter dem Hifirack.
 

monty2000

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
6
Ort
Hannover
So, die Aushärtung auf einer glatten nicht saugenden Fläche brauchte 36 Stunden. Das Öl ist also noch ok. Einen Test für eine evtl. zweite Runde konnte ich noch nicht unternehmen. Die Wohnung ist immer kurzfristig vermietet und die Zeit reichte bis zu nächsten Anreise nur für die übliche Reinigung. Ich bin mit dem Ergebnis aber jetzt auch nicht völlig unzufrieden, weil ich eine deutliche Verbesserung erzielt hatte und das Parkett jetzt auch wieder geschützt ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Wird schon werden. Auf jeden Fall handelt es sich dann um eine aushärtendes Öl, das ist gut. Das Holz muss durch das Öl wirklich soweit gesättigt sein, bis es nichts mehr aufnimmt. Der Überstand hingegen muss immer wieder runter. Das kann schon 3-4 Ölungen brauchen, bis das Holz nichts mehr aufnimmt, vor allem, wenn es längere Zeit nicht geölt wurde.
 
Oben Unten