Parkett aus Buche?

blumfriz

ww-pappel
Hallo zusammen!

Wir würden gerne in unserem neuen Haus über Fußbodenheizung ein Buche-Parkett legen. Nun riet man uns aber davon ab mit der Begründung, dass Buche sehr arbeiten und zu Fugenbildung neigen würde.

Da wir sämtliche Möbel und Türen in Buche haben, sind wir nun etwas ratlos. Vor allem finden wir diesen rötlichen Buchefarbton so klasse.

Gibt es eine Holzsorte, die ungefähr die gleiche Härte und den gleichen Farbton wie Buche aufweist, aber nicht so stark arbeitet?

Schöne Grüße

J. Müntefering

Glismann

ww-robinie
Bambus

Schau Dir mal Bambusparkett an, ist noch härter als Buche.
Sieht vom Farbtor ähnlich aus.

Gruß aus Hamburg

blumfriz

ww-pappel
Buche auf Fußbodenheizung

Hallo!

Danke für den Tipp. An Bambus hatte ich bisher nochnicht gedacht. Ich habe auch schon recherchiert - habe allerdings auf der "Hain"-Seite unter Downloads / Parkett auf Fußbodenheizung" folgenden Satz gefunden "Von der Verlegung von Buche auf Fußbodenheizungen wird abgeraten, Ahorn kanad. , Bambus und Lärche zählen zu den Risikohölzern, besonders bei trockenem Raumklima."

Also geht Bambus auch nicht?

Schöne Grüße

J. Müntefering

baziboss

ww-fichte
Hallo,Dein Eintrag ist zwar bereits ewig her,darf ich dennoch fragen,ob Du Erfahrung mit Bambus gemacht hast?Ich würde es selbst gerne benutzen,weiss aber nicht viel darüber.Danke MG baziboss

Oben Unten