Für deinen Zweck wird ein wasserbasierter Parkettlack im Preissegment um 12-16 Euro völlig ausreichen. Ich würde einen Markenhersteller nehmen, einige wurden ja schon genannt: Bona, Pallmann, Oli, Clou. Die Verarbeitung ist recht einfach, wenn ordentlich geschliffen wurde. Auf Grundierung kannst du bei allen verzichten, wenn du 3-4 Schichten aufträgst. Teilweise schreiben das auch die Hersteller, z.B. Oli Aqua Domo: "Das Produkt kann auch ohne vorherigen Grundlack eingesetzt werden, was sich als wesentlicher Verarbeitungsvorteil erweist. "
Zwischenschliff wurde auch schon gesagt, dass das sehr einfach geht, selbst von Hand.
Warum man nicht mehr sagen darf, dass ein Mensch, der Knieprobleme hat, kniebehindert ist, erschließt sich mir nicht. Das ist eine objektive Aussage und keine Wertung. Der wird also die die Ränder eher nicht schleifen können, wirst du selber machen müssen. Ist aber auch nur Fleißarbeit, viel falsch machen kannst du nicht.
Für das Rollen eines Fußbodens findest du garantiert auch Youtube-Videos, wo du dir ein paar Kniffe abschauen kannst.
Erscheint mir also alles gut machbar dein Vorhaben. Gutes Gelingen.