Parkett grauenhaft und jetzt?

OakOakOak

ww-kiefer
Servus, als Versiegelung kann ich den Pallmann Pall X96 empfehlen.
https://de.pallmann.net/fileadmin/MAM/65482/PALL-X_96_DE.pdfDer muss aber auch auf jeden Fall zwischengeschliffen werden.
Siehe Datenblatt.

Lässt sich alles machen, das schleifen an die Sockelleisten ist halt etwas fummelig.

Ansonsten nehmen Parkettthemen hier oft skurrile Verläufe, viele der älteren Forenmitglieder kennen sicher noch diesen Klassiker:
https://www.woodworker.de/forum/threads/der-parkettmann-der-sachverständige-und-ich.81258/:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Danke für den Tipp!

Lorenzo

ww-robinie
Dein Nachbar ist Profi gewesen und empfiehlt dir eventuell aus seiner Erinnerung einen sicherlich guten Lack, der aber vielleicht nicht unbedingt anfängertauglich ist. Lass dich von dem Begriff Hartwachsöl nicht täuschen, da sind Lackartige Bestandteile dabei. Vielleicht kann dir Winfried oder auch jemand anders mit Bodenversiegelungserfahrung was genaueres dazu sagen. Die Hartwachsöle sind beliebt weil sie gut versiegeln und einfach in der Anwendung sind.

Keeganhh

ww-birnbaum
Ja ich werde ihn fragen.
Schleifen kann er gut, wie er sagt.

Der Vermieter hat heute um 22:30 geschrieben, dass ihm versiegeln lieber wäre als ölen. :emoji_frowning2:

Wenn der Boden abgeschliffen ist, bräuchte ich dann auch noch jemanden, der ihn versiegelt. Was dann schon teuer wird, weil man ja wahrscheinlich 2x versiegeln muss.

Was ist das denn für ne Pfeife?! Erst sagen, dass das dein Problem ist und dann doch noch Wünsche äußern?! Ich würde Ölen, fertig

magmog

ww-robinie
Moin,

der TE schrieb, dass sein Schleifmann kaputte Knie hat.
Also wird er das "Rändeln", das eigentlich immer auf Knien durchgeführt wird,
nicht bewerkstelligen können. Beim Sauberschleifen bis an den letzte Rand
ist das besonders aufwendig und anstrengend.

OakOakOak

ww-kiefer
Servus, als Versiegelung kann ich den Pallmann Pall X96 empfehlen.
https://de.pallmann.net/fileadmin/MAM/65482/PALL-X_96_DE.pdfDer muss aber auch auf jeden Fall zwischengeschliffen werden.
Siehe Datenblatt.

Lässt sich alles machen, das schleifen an die Sockelleisten ist halt etwas fummelig.

Ansonsten nehmen Parkettthemen hier oft skurrile Verläufe, viele der älteren Forenmitglieder kennen sicher noch diesen Klassiker:
https://www.woodworker.de/forum/threads/der-parkettmann-der-sachverständige-und-ich.81258/:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Der ist für stark beanspruchte Flächen im.Wohnzimmer und Gewerbe :emoji_slight_smile:

Ich geh barfuß ins Schlafzimmer und wieder raus :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Vielleicht legst du ne Matratze mit Reissverschluss auf den Boden und machst Sport auf der, dann kann die Industrieversiegelung durchaus helfen.
Und zu den Sache mit der Kniebehinderung. Wie soll man das sonst nennen? Und sagt es nicht eher was über denjenigen aus der den Begriff unmôglich findet? Vielleicht benutzt diese Person das Wort als Schimpfwort.. :emoji_thinking:

uglyripper

ww-esche
Ölen wurde bereits ausgeschlossen. Warum fängst du wieder damit an????

Ich habe dir ein Hartwachsöl empfohlen, das ist kein Öl im engeren Sinne, es bildet eine Schicht, ist ein absolutes Standardprodukt für diesen Bereich. Gibt's in jedem Baumarkt und ist sehr leicht zu verarbeiten.
Die Alternative ist ein 2K-Parkettlack. Mehr Lack und weiter weg vom Öl geht nicht.
Das Öl erwähnte ich, weil der Satz " dass ihm versiegeln lieber wäre als ölen. " meiner bescheidenen Ansicht nach Unsinn ist.

Gruß, ugly

WinfriedM

ww-robinie
Für deinen Zweck wird ein wasserbasierter Parkettlack im Preissegment um 12-16 Euro völlig ausreichen. Ich würde einen Markenhersteller nehmen, einige wurden ja schon genannt: Bona, Pallmann, Oli, Clou. Die Verarbeitung ist recht einfach, wenn ordentlich geschliffen wurde. Auf Grundierung kannst du bei allen verzichten, wenn du 3-4 Schichten aufträgst. Teilweise schreiben das auch die Hersteller, z.B. Oli Aqua Domo: "Das Produkt kann auch ohne vorherigen Grundlack eingesetzt werden, was sich als wesentlicher Verarbeitungsvorteil erweist. "

Zwischenschliff wurde auch schon gesagt, dass das sehr einfach geht, selbst von Hand.

Warum man nicht mehr sagen darf, dass ein Mensch, der Knieprobleme hat, kniebehindert ist, erschließt sich mir nicht. Das ist eine objektive Aussage und keine Wertung. Der wird also die die Ränder eher nicht schleifen können, wirst du selber machen müssen. Ist aber auch nur Fleißarbeit, viel falsch machen kannst du nicht.

Für das Rollen eines Fußbodens findest du garantiert auch Youtube-Videos, wo du dir ein paar Kniffe abschauen kannst.

Erscheint mir also alles gut machbar dein Vorhaben. Gutes Gelingen.

OakOakOak

ww-kiefer
Für deinen Zweck wird ein wasserbasierter Parkettlack im Preissegment um 12-16 Euro völlig ausreichen. Ich würde einen Markenhersteller nehmen, einige wurden ja schon genannt: Bona, Pallmann, Oli, Clou. Die Verarbeitung ist recht einfach, wenn ordentlich geschliffen wurde. Auf Grundierung kannst du bei allen verzichten, wenn du 3-4 Schichten aufträgst. Teilweise schreiben das auch die Hersteller, z.B. Oli Aqua Domo: "Das Produkt kann auch ohne vorherigen Grundlack eingesetzt werden, was sich als wesentlicher Verarbeitungsvorteil erweist. "

Zwischenschliff wurde auch schon gesagt, dass das sehr einfach geht, selbst von Hand.

Warum man nicht mehr sagen darf, dass ein Mensch, der Knieprobleme hat, kniebehindert ist, erschließt sich mir nicht. Das ist eine objektive Aussage und keine Wertung. Der wird also die die Ränder eher nicht schleifen können, wirst du selber machen müssen. Ist aber auch nur Fleißarbeit, viel falsch machen kannst du nicht.

Für das Rollen eines Fußbodens findest du garantiert auch Youtube-Videos, wo du dir ein paar Kniffe abschauen kannst.

Erscheint mir also alles gut machbar dein Vorhaben. Gutes Gelingen.

Danke!
Schönes Wochenende!
Lg

ClintNorthwood

ww-robinie
Wären diese Tatsachen nicht am Anfang erwähnenswert gewesen?
Kam so rüber, als wenn der Vermieter keinen Cent in die Renovierung stecken würde.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ja so sehe ich das auch.

Mittlerweile wollen mich ja welche zu Ikea schicken um irgendwelche Teppiche zu kaufen. Dazu muss ich aber nicht ein Holzforum suchen und dort Dutzende Kommentare schreiben.

Das Thema wird einfach zu Tode getrampelt.

Würde ich planen, dort 6 Monate zu wohnen, würde ich nicht renovieren. Aber ich plane mit 3-5 Jahren und da macht es schon Sinn. Noch dazu wo die Wohnung sonst ein Schmuckkasten ist (neue Küche, Miele Geräte, Marmor im Bad, neue Schiefer Fliesen auf dem Balkon, usw.)

mj5

ww-robinie
N' Abend!

(eh schon mühsam genug, weil es kein Schwarz oder Weiss gibt)
Hmmm, das seh ich ganz anders! Wie sollte mal alle die vielen Grautoene mischen, wenn es kein Schwarz und Weiss gaebe? :emoji_wink:

Photos (gute Photos...) waeren echt hilfreich. Besonders von der Fussleiste/Kabelkanal Geschichte.
Denn wenn Du die eventuell doch abmontieren kannst, dann erleichtert das die Schleiferei an den Raendern erheblich!
Und es koennte auch teuer werden, falls die Dinger beim Schleifen beschaedigt werden, sollte das irgendeine "exotische" Konstruktion sein.

Wenn ich das als Frau geschafft habe...
Oha, ich dachte die Zeit solcher Formulierungen waere laengst vorbei.
40 Jahre alt, immer noch gut: Hans-A-Plast!
Live waren die grossartig! Als Hannover noch Welt-Punk-Kulturhauptstadt war. :emoji_sunglasses:

Wie schon erwae_hnt: Photos waeren hilfreich! (Oder hab ich was uebersehen?)
Ich habe zwar keine 45 Jahre Erfahrung in dem Metier, aber doch schon ab und an mal "gekotzt". Wenn die Wohnung schon tapeziert und gestrichen ist. Und dann jemand anruft "Kannst Du mal die Dielen schleifen kommen? Diese Woche waer schoen...". :emoji_innocent:
Man(n) kann auch Macken irgendwo reinschleifen...

Gruesse
von jemand, der nicht beleidigt waere nannte man ihn "rueckenbehindert",
Mattes

marcus_n

ww-robinie
Danke für Hansa-Plast. Ist lang her.

Fast einhundert Beiträge für so ein Thema. Viel zu anstrengend.

Eiche mach da nicht so lang rum. Fahr zum Bauhaus bei der Theresienwiese dahinten, oder sonstwohin, leih dir einen Tellerschleifer und kauf ein bisserl Schleifpapier und mach da eine schöne Oberfläche drauf. Dann nimmst ein Hartwachsöl, zwei Aufträge mit Zwischenschliff, Rolle, Überstand abnehmen, nicht zuviel drauf, sonst pappt das wie blöd. Schau dir ein paar Woca Videos auf YouTube an, die sind ganz ok.

Lass genug Zeit zum trocknen dazwischen und fertig. Und wegen den Fußleisten würd ich nicht groß rummachen. Das wird kein Museumsstück, sondern ein Ort zum Pennen (wie man in meiner Jugend im Studium noch gesagt hat). Wir haben unsere Zeit in der Schellingstraße im Schellingsaloon beim Billiardspielen verbracht. Aber die Studenten von heut sind ja anders drauf.

Das ist keine Doktorarbeit und der Vermieter mag ned drüber nachdenken und lieber ein Augustiner trinken.
Also Schluss, Aus mit dem Thema, arbeiten - Ausführung.
Servus und Pfiat Gott.

WinfriedM

ww-robinie
Dann nimmst ein Hartwachsöl, zwei Aufträge mit Zwischenschliff, Rolle, Überstand abnehmen, nicht zuviel drauf, sonst pappt das wie blöd. Schau dir ein paar Woca Videos auf YouTube an, die sind ganz ok.

Willst du nochmal 100 Beiträge provozieren? :emoji_grin:

War doch schon geklärt, dass es kein Hartwachsöl sein darf. Kunde sagt, ich will unbedingt grün, Verkäufer sagt: Dann nehmen sie dieses blau hier...

OakOakOak

ww-kiefer
Danke für Hansa-Plast. Ist lang her.

Fast einhundert Beiträge für so ein Thema. Viel zu anstrengend.

Eiche mach da nicht so lang rum. Fahr zum Bauhaus bei der Theresienwiese dahinten, oder sonstwohin, leih dir einen Tellerschleifer und kauf ein bisserl Schleifpapier und mach da eine schöne Oberfläche drauf. Dann nimmst ein Hartwachsöl, zwei Aufträge mit Zwischenschliff, Rolle, Überstand abnehmen, nicht zuviel drauf, sonst pappt das wie blöd. Schau dir ein paar Woca Videos auf YouTube an, die sind ganz ok.

Lass genug Zeit zum trocknen dazwischen und fertig. Und wegen den Fußleisten würd ich nicht groß rummachen. Das wird kein Museumsstück, sondern ein Ort zum Pennen (wie man in meiner Jugend im Studium noch gesagt hat). Wir haben unsere Zeit in der Schellingstraße im Schellingsaloon beim Billiardspielen verbracht. Aber die Studenten von heut sind ja anders drauf.

Das ist keine Doktorarbeit und der Vermieter mag ned drüber nachdenken und lieber ein Augustiner trinken.
Also Schluss, Aus mit dem Thema, arbeiten - Ausführung.
Servus und Pfiat Gott.

Sooooo lustig, wir haben sooooooo gelacht!

Ihr haltet das Posting künstlich am Leben und beschwert euch zugleich, dass es schon 100 Beiträge gibt.

Kannst du nicht erfinden!

OakOakOak

ww-kiefer
Oben Unten