Parkett höher als der Türrahmen

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
natürlich Zargen unterschneiden !
machen wir auch nur so sieht sauber aus und Boden hat Platz zum arbeiten

umlaufend 12-15 mm luft bei Parkett das wird dann ja eine klasse Silikonfuge :rolleyes:

mfg
christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.751
Alter
43
Ort
Oberbayern
Fakt ist: Die Türzargen nicht zu kürzen ist nicht fachgerecht und damit Murks. Die Gründe hat Besserwisser ja schon genannt:

- der Boden kann sich bei Klimaschwankungen nicht bewegen. Somit besteht Gefahr, dass der Boden gezwängt wird und dann in Folge irgendwo schüsselt

- lässt man Luft zwischen Zarge und Boden und füllt diesen mit Dichtstoff auf wird der Boden ebenfalls wieder am Arbeiten gehindert

- es enstehen unnötige Wartungsfugen die alle nach einiger Zeit auch noch bescheiden aussehen

Klar geht es manchmal aufgrund der Einbausituation nicht, dass der Boden unter die Zarge geschoben werden kann. Aber selbst dann gehört die Zarge gekürzt. Dann kann man nämlich genau passend ohne Luft den Boden zwischen die Zarge einschneiden, braucht nur eine minimal kleine Dichtstofffuge und der Boden kann trotzdem unter der Zarge arbeiten.

Es ist halt mittlerweile leider so, dass jeder meint, Fußböden verlegen zu können. Dementsprechende Pfuscher sind dann halt unterwegs und darum sind die Preise für Fußbodenverlegung auch buchstäblich am Boden.
Wenn ích höre, dass es Spezialisten gibt, die für 8-10€/m² Boden legen, dann kann da nix Vernüftiges dabei raus kommen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.619
Alter
51
Ort
Saarlouis
Der Fichtenelch liefert bislang 23% der Beiträge dieses Threads. Bemerkenswert.

Noch was zum Thema. Ich halte Unterschneiden für die einzig wahre Lösung. Habe letzte Woche in einem 4,6 m² kleinem verwinkeltem Flur noch Dreischichtparkett gelegt. Der Flur hat fünf Türen, die alle in die Räume rein aufgehen. Was mir schnell aufgefallen ist: Die flurseitigen Blendrahmen der Zargen waren nicht verleimt! Also konnte ich diese problemlos rausnehmen und im ausgebauten Zustand kürzen, das war natürlich ein Kinderspiel. Und beim Bodenlegen waren die nicht im Weg - das Resultat sieht absolut sauber aus.

Lohnt sich also, mal am Blendrahmen zu ziehen...

Gruß Jörg
 
Oben Unten