Hallo zusammen,
ich kein woodworker sondern Endkunde, habe aber das Gefühl, hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein:
Wir haben vor ca. 8 Wochen neues Parkett bekommen:
Fertigparkett der Fa. Gunreben, 6 mm, Buche, ungedämpft, geölt
Das Parkett wurde verklebt, mit dem vom Verkäufer empfohlenen Kunstharzkleber.
Nun kommen bei mittlerweile der Hälfte der Stäbe die Ecken und auch Längsseiten hoch, einige Stäbe erheben sich komplett ca. 2 mm.
Die Frage ist nun: woran liegts.
Der Verkäufer meint, es läge an Feuchtigkeit von unten, die Ausgleichsmasse sei wohl nicht ausreichend getrocknet.
Der Verleger meint, das Holz sei schlechte Qualität, nicht ausreichend gelagert.
Kann die Ausgleichsmasse, die in höchstens 3-5 mm Stärke (an manchen Stellen) liegt, wirklich ein Faktor sein?
Sie hat 4 Tage getrocknet.
Ich habe Bilder angehängt, vielleicht kann sie hier jemand beurteilen.
Auf Seite 2 habe ich die Bilder auf Wunsch nochmal größer hochgeladen, hier kann man wirklich nicht so viel erkennen. Hier ein Link auf den Beitrag:...
https://www.woodworker.de/forum/19486-post19.html
Vielen Dank!
ich kein woodworker sondern Endkunde, habe aber das Gefühl, hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein:
Wir haben vor ca. 8 Wochen neues Parkett bekommen:
Fertigparkett der Fa. Gunreben, 6 mm, Buche, ungedämpft, geölt
Das Parkett wurde verklebt, mit dem vom Verkäufer empfohlenen Kunstharzkleber.
Nun kommen bei mittlerweile der Hälfte der Stäbe die Ecken und auch Längsseiten hoch, einige Stäbe erheben sich komplett ca. 2 mm.
Die Frage ist nun: woran liegts.
Der Verkäufer meint, es läge an Feuchtigkeit von unten, die Ausgleichsmasse sei wohl nicht ausreichend getrocknet.
Der Verleger meint, das Holz sei schlechte Qualität, nicht ausreichend gelagert.
Kann die Ausgleichsmasse, die in höchstens 3-5 mm Stärke (an manchen Stellen) liegt, wirklich ein Faktor sein?
Sie hat 4 Tage getrocknet.
Ich habe Bilder angehängt, vielleicht kann sie hier jemand beurteilen.
Auf Seite 2 habe ich die Bilder auf Wunsch nochmal größer hochgeladen, hier kann man wirklich nicht so viel erkennen. Hier ein Link auf den Beitrag:...
https://www.woodworker.de/forum/19486-post19.html
Vielen Dank!