Hallo,
zu der Dachterrasse:
Ist diese Terrasse frei dem Wind und intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt? Wenn ja, dann ist das Holz besonders intensiven klimatischen Schwankungen ausgesetzt (also Regen, Sonne, schnelles Abtrocknen durch Wind usw.).
In diesem Falle ist auf die Unterkonstruktion und auf die Verschraubung besonders großen Wert zu legen, damit die sich ergebenden Spannungen im Holz kein freies Spiel haben und ordentlich gebändigt werden. Das heisst, dass der Abstand der Schrauben maximal 50cm betragen darf, also auch die Unterkonstruktion in diesem Abstand (Mitte-Mitte gemessen) verlegt sein muss.
Dieses bitte einmal nachmessen!
Zudem muss vor dem Schrauben vorgebohrt und auf einen gleichmäßigen Abstand geachtet werden (Abstandsklötzchen zwischen die Dielen legen, aber danach wieder entfernen!), weil unter diesen klimatischen Bedingungen das Quellen und Schwinden starke Ausmaße annimmt.
Aufgrund der Rissbildung an einer Schraube liegt der Verdacht nahe, dass nicht vorgebohrt wurde. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Anschrauben die leicht verzogenen Dielen in die richtige Position gezogen wurden.
Wenn diese Dinge nicht beachtet werden, dann werfen sich die Dielen so stark, dass sogar die Schrauben abreissen.
Nur so am Rande: Bangkirai ist nicht unbedingt geeignet für eine Dachterrasse! Unter diesen klimatischen Bedingungen entwickelt das Holz unberechenbare Kräfte, die früher oder später wahrscheinlich zu Problemen führen werden. Ich persönlich rate meinen Kunden in solchen Fällen von Bangkirai ab und empfehle z.B. Douglasie, Lärche oder ein sogenanntes Thermoholz.
Zu dem Parkettboden:
Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei höchstwahrscheinlich um "Billigware" (=> Waschbretteffekt!!). Hier hilft nur ein völliger Austausch, weil der Kopffugenversatz nicht eingehalten wurde. Eine Wiederverlegung der "alten" Parkettdielen ist ausgeschlossen, weil diese bereits Schäden erlitten haben.
Haben Sie eine Ahnung, vom welchen Hersteller dieses Parkett stammt? Oder haben sie noch ein Reststück von diesem Parkettboden?
Um die rechtlichen Angelegenheiten zu klären, würde ich empfehlen, den Sachverhalt in diesem Forum zu posten:
Parkett - Das Tischlerforum auf www.khries.de
Die kennen sich da besser aus.
Bitte aber erst einmal prüfen, ob der Abstand der Schrauben bzw. der Unterkonstruktion nicht überschritten ist!
Bin mal gespannt...