parkett nochmal beizen?

Holzbasti

ww-buche
tach!

leider hab ich in der suche nix gefunden was passtz, also mach ich mal was neues auf.

ich habe, vielleicht hats der eine oder andere gelesen, einen eiche parkett abgeschliffen. das hat auch super funktioniert und von 4 räumen hab ich 3 grundiert und es sieht bis auf ein paar ecken sogar sehr gut aus.

der größte raum, das wohnzimmer, sollte schokobraun gebeizt werden. das hab ich eben gemacht. dann hab ich mich mit ein paar kleinigkeiten beschäftigt und eben kurz vor der frühstückspause guck ich mir das an und sehe, dass 2 streifen (ca 80 - 100 cm breit und quer durch den raum) heller abtrocknen als der rest.
der grund ist ja klar, da hab ich vermutlich weil ich net wusste wie mir die beize reicht, etwas zu wenig beize draufgepinselt. (also mim schwamm aber draufgeschwämmt is ja doof)

jetzt meine frage: kann ich dise beiden streifen einfach wenn alles trocken ist dünn nachbeizen und man sieht es nachher nicht mehr? wenn ichs so lackiere wirds wohl doof aussehen.

leider ist es nicht nur einne nuance sondern schon ein kleiner unterschied.
das zimmer hat ca 5,50 auf 4,00 meter und ich hab auf die 4,00 m in streifen quer rüber gebeizt.

danke für rat und hilfe!

wandergeselle

ww-robinie
du bist an den stellen nicht zufällig mit nem Mikrofaser wischer oder so rüber gegangen ?
von wegen letzte Stäube zusammenfegen.....
hatte ich mal auf einer kurz zuvor geölten Fläche - kollege schnappt sich den Wischer ,Staub weg , dafür aber 2 Superhelle Schlieren, die sich auch nicht nachölen liessen-
1000er Feinschliff -Öl ging raus aber nicht mehr rein - wie beim Film :
nochmal bitte !!!
N I E - M I K R O F A S E R - nur wenn ausdrücklich geeignet!!!!!

schreinerlacke

ww-kastanie
Mit Lappen nachbeizen

Hallo Holzbasti,

Ich würde es vorsichtig nicht zu nass nachbeizen. ( Mit einem Baumwolllappen )
Lieber warten und nochmal nachbeizen.
Bewerten kannst Du das Resultat erst, wenn die neue Beize auch absolut trocken ist.

Wenn Du es nicht versuchst, wirst Du es nie wissen. Theoretisch Beizen haut nicht hin :emoji_slight_smile:

Ich denke mal die hellen Streifen können wohl nicht so bleiben.

Grüße,

Jörg

raftinthomas

ww-robinie
eben. wenn du noch mal zwischenschleifen musst, ist es eh egal.
versuch macht kluch!
und ich denke, das wird schon klappen.

Holzbasti

ww-buche
tach!

es ist ein eiche parkett, kein fertigparkett, die beize war von zweihorn
stand glaub ich 9900/4004 drauf, wasser-alkohol beize.

der chef hats angeschaut und mich zusammengefaltet wie das sein kann, ich hätte doch auch schon schranktüren gebeizt (oh is ja auch kein unterschied?!?!?)

naja. habe den boden nochmal nachgeschliffen mim rotex, wos dunkler war etwas mehr wos heller war etwas weniger.

und dann kam der knaller: mein kollege sollte mit das beizen. und meinte nur: hab ich doch gleich gesagt das man alleine untergeht und zu zweit eigentlich super arbeiten kann.

naja er ist nochmal gebeizt worden und sieht jetzt gut aus....welch ein theater.

Oben Unten