Parkett reparieren/restaurieren (geölt oder lackiert?).

Hirnfraß

ww-pappel
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Moin Leute.
Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten unserer neuen Wohnung.
In circa 14Tagen wäre als Finish der Parkett dran.
Er hat viele breite aber nicht so tiefe Kratzer. Jetzt wüsste ich gerne, ob dieser geölt oder lackiert/versiegelt ist. Geölten Boden würde ich selbst ausbessern und beim versiegelten würde ich wahrscheinlich Fachpersonal kommen lassen.
Falls der Boden geölt ist, könntet ihr mir ein gutes Öl empfehlen?
Ich hoffe die Bilder sind gut genug, dass jemand erkennen kann, ob geölt oder lackiert. Ist alles der gleiche Boden mit unterschiedlichen Lichteinfall. 20200416_130131.jpg 20200416_130146.jpg 20200416_130156.jpg 20200416_130217.jpg 20200416_130237.jpg
Liebe Grüße, Dennis.
 
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suit

ww-birke
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"geölt" oder "lackiert" ist so eine Sache

Ein Kunstharz-Lack und ein Hartöl funktionieren im Prinzip gleich - das Öl, z.B. Leinöl oder Schellack, verharzt durch den Luft-Sauerstoff und bildet eine harte Schicht idr. in form eines vernetzten Polymers. Kunstharzlacke tun im Prinzip dasselbe, nur dass die Ausgangsstoffe entweder durch das verdampfen eines Lösungsmittels in eine stabile Form gebracht werden oder durch einen chemischen Vorgang vernetzen etc.

Selbst bei einer direkte Begutachtung ist es daher oft kaum zu sagen welcher Lack oder welches Öl verwendet wurde. Auf der anderen Seite gibt es halb-öle oder bodenseifen die nicht (vollständig) verharzen und unter anderem dazu dienen, das Holz feuchtzuhalten.

Wenn die Oberfläche trocken und glatt mit einer gewissen Reibung ist und sich wie "Lack" anfühlt, ist es ziemlich sicher ein Hartöl oder ein Lack, wenn sie sich "wachsig" anfühlt oder wie ein geöltes Küchenutensil, ist es eine Bodenseife, ein Halb-Öl, ein Wachs etc.

Aufgrund der Fotos lässt sich darauf schließen, dass der Boden wohl eher mit einem Hart-Öl oder einem Lack behandelt wurde - weil die Kratzer darunter eine deutlich andere Farbe haben, bei geölten oder geseiften Böden wäre das Öl weiter eingedrungen und die Farbe wäre auch in einem Kratzer drin noch so wie an der Oberfläche, aber nicht "trocken und hell" wie frisch geschliffen.
Wenn man mit einer Ziehklinge drübergeht und vorsichtig einen Hauch abnimmt und es weisliche spänne sind, die nach Kunststoff aussehen, spricht das auch dafür. Aufgrund der Farbe der "Flocken" kann man dann ggf. auf lacke schließen.

Alkydharz- oder Acryl-PU-Lacke sind meistens transparent und bilden weißliche Flocken, Leinöl oder Schellack haben oft einen eher gelblichen Farbstich - aber auch mit dem alter können kunstharzlacke, wenn sie nicht UV-Beständig sind gelb werden.

Was du also machen kannst ist einfach mal schauen - an einer unsichtbaren Stelle - wie der Boden reagiert wenn du hier etwas abschabst.
 

Hirnfraß

ww-pappel
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Ich danke dir schonmal vielmals. Ich werde morgen in der Diele unter einer Leiste mal etwas von der oberen Schicht abkratzen und von dem Abrieb mal ein Bild uploaden. Vllt könntest du mir ja dank nochmal weiterhelfen.

Vllt werde ich auch einfach ein Profi in der Nähe mal fragen, wie teuer es wäre wenn dieser den Boden aufhübscht. Könnte dieser dann auch schon zumindest im Wohnraum machen, während ich die anderen Räume tapeziere.
 

suit

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Ich danke dir schonmal vielmals. Ich werde morgen in der Diele unter einer Leiste mal etwas von der oberen Schicht abkratzen und von dem Abrieb mal ein Bild uploaden. Vllt könntest du mir ja dank nochmal weiterhelfen.

Vllt werde ich auch einfach ein Profi in der Nähe mal fragen, wie teuer es wäre wenn dieser den Boden aufhübscht. Könnte dieser dann auch schon zumindest im Wohnraum machen, während ich die anderen Räume tapeziere.

Kommt auf deine Ansprüche an: da gibt es von Abschleifen und neu versiegeln/ölen/wachsen etc. bis nimm einen Lappen und ein Öl und wisch über die Kratzer drüber, damit es nicht so auffällt eigentlich alles :emoji_wink:
 

Hirnfraß

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Kommt auf deine Ansprüche an: da gibt es von Abschleifen und neu versiegeln/ölen/wachsen etc. bis nimm einen Lappen und ein Öl und wisch über die Kratzer drüber, damit es nicht so auffällt eigentlich alles :emoji_wink:

Also meine Ansprüche sind so, dass wenn es einmal gemacht wird, auch vernünftig gemacht wird, damit es in der nächsten Zeit halt ansehlich bleibt.
 

Besserwisser

ww-robinie
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Das würde ich interpretieren als neu schleifen. Das Problem dabei ist, dass man das VOR den Malerarbeiten machen sollte. Fußleisten müssen ab, das staubt etwas, manchmal gibts Katschen in der Wand von den Maschinen etc.
 

Fiamingu

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Hallo, schon mal darüber nachgedacht dass das nicht nach Eiche hell aussieht?
Das sieht nach gebeizt aus. Somit wird beim schleifen mindestens ein mm fällig
sein um ein einheitliches Farbbild zu haben. Dann kann man wieder an den Farb-
aufbau gehen. Beizen und Parkettlack mit Zwischenschliff. Also bin ich der Meinung
dass das Parkettlack ist.
 

Hirnfraß

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Das würde ich interpretieren als neu schleifen. Das Problem dabei ist, dass man das VOR den Malerarbeiten machen sollte. Fußleisten müssen ab, das staubt etwas, manchmal gibts Katschen in der Wand von den Maschinen etc.
Tapezieren kann ich vorher dennoch? Also ne Raufaser, die danach noch gestrichen wird. Wäre auch nicht ganz dramatisch, wenn ich danach erst tapeziere. Ich hab noch einen guten Monat Zeit, bis die Möbel in die Wohnung kommen.
Kriegt man das als Laie mit dem Schleifen auch selbst hin? Ungeschickt mit Maschinen bin ich jetzt nicht und leihen könnte ich die Maschinen in der näheren Umgebung. Der Fachmann kostet für die größe der Fläche sicherlich ein Vermögen. Sind circa 60qm Parkett.
 

suit

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Tapezieren kann ich vorher dennoch? Also ne Raufaser, die danach noch gestrichen wird. Wäre auch nicht ganz dramatisch, wenn ich danach erst tapeziere. Ich hab noch einen guten Monat Zeit, bis die Möbel in die Wohnung kommen.
Kriegt man das als Laie mit dem Schleifen auch selbst hin? Ungeschickt mit Maschinen bin ich jetzt nicht und leihen könnte ich die Maschinen in der näheren Umgebung. Der Fachmann kostet für die größe der Fläche sicherlich ein Vermögen. Sind circa 60qm Parkett.

Ihr Deutschen mit eurer Raufaser :emoji_grin: wie schon empfohlen: ist wahrscheinlich schlauer, das nachher zu machen, sonst kannst du nachher die Wand abbrüsten/saugen etc. oder hast lack/ölspritzer drauf usw.

Das Abschleifen selbst ist kein Problem - bei 60 m² solltest du dir eine Maschine ausleihen, kostet nicht die Welt - sieht aus wie eine große Bohnermaschine (mit einem großen Schleifteller oder wie eine große Bandschleifmaschine mit Stiel. Welche der Beiden Maschinen von Vorteil ist hängt vom Verlegemuster ab, je geradlieniger, desto besser fährst du mit einem Band. Zusätzlich weist du je nach Ecken/Nischen ggf. noch ein Bandschleifer und einen kleinen Dreiecksschleifer brauchen.

Sesselleisten runter dann 1x diagonal/kreuzweise und dann in Richtung der Dielen/Stäbchen - wieviel du Abnimmst hängt von der Nutzschicht des Parketts und der Schadstellen/Lackstärke ab. Hier ist weniger oft mehr - die Kratzer raus, aber nicht jede Tiefe Delle rausschleifen versuchen - da ist es einfacher diese zu kitten - so wie es bei dir aussieht, gibt's da aber eh keine nennenswerten.

Wenn du fertig bist mit Behandlung deiner Wahl versiegeln, lackieren, Ölen - geht mit einer Schaumstoffwalze sehr gut.

Zum Thema Fachmann kostet sicher ein vermögen: das ist einfach eine Frage wieviel dir die Zeit wert ist und was du selbst machen kannst - sagen wirs mal so: ich weiß aus Erfahrung, dass es eine (österreichisch formuliert) g'schissene Arbeit ist - ich würde jedenfalls vorher ein Angebot einholen - wenn da jemand 15, 20 Euro den Quadratmeter (ohne Material) verlangt ist das ein gutes Geschäft - da brauchst du dich selbst nicht 2 Tage hinstellen zum Schleifen und lackieren.
 

carsten

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Hallo

ich schlage mal in die selbe Kerbe die Mark in #7 schon angesprochen hat. Die Farbe ist ja nicht Eiche "normal". Sieht auch stark nach Fertigparkett aus, Da ist die Nutzschicht oft auch mal nur ein Furnier. In wie weit da ein Schleifen Sinn macht......
Wollte sogar noch "ergänzen" dass ich mir nicht mal sicher wäre das das nicht sogar Laminat sein könnte aber in Bild 3 sind rechts ein paar aufgerissene Holzfasern zu erkennen.... also ist da zumindest mal Holz im Spiel.
Aber den Farbton wird man so und erst recht so gleichmäßig nicht mehr erreichen. Das sollte klar sein
 

Hirnfraß

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Hallo

ich schlage mal in die selbe Kerbe die Mark in #7 schon angesprochen hat. Die Farbe ist ja nicht Eiche "normal". Sieht auch stark nach Fertigparkett aus, Da ist die Nutzschicht oft auch mal nur ein Furnier. In wie weit da ein Schleifen Sinn macht......
Wollte sogar noch "ergänzen" dass ich mir nicht mal sicher wäre das das nicht sogar Laminat sein könnte aber in Bild 3 sind rechts ein paar aufgerissene Holzfasern zu erkennen.... also ist da zumindest mal Holz im Spiel.
Aber den Farbton wird man so und erst recht so gleichmäßig nicht mehr erreichen. Das sollte klar sein

Ist jedenfalls Echtholz bzw bin ich mir sicher, dass es keine gepressten Späne sind. Die Oberfläche fühlt sich auch die Holz an und nicht wie Laminat. Was ich nicht fotografiert habe, aber leider wegen Verputz und Schleifarbeiten (am Putz) schon mit Malervlies komplett abgedeckt habe, es gibt auch ein Astloch, welches man schon als echtes Astloch erkennt. Wie dick die Nutzschicht ist, weiß ich nicht, der, der den Parkett hat legen lassen, lebt nicht mehr. Kann man das irgendwie ermitteln anhand der dicke?

@suit inkl. Material wurde mir heute ein Angebot von 1860€ gemacht. Keine Ahnung, ob es mir das Wert ist.
Vor Arbeit habe ich jetzt keine Scheu. Walzen- und Randschleifer könnte ich für insgesamt 250€ für 7Tage mieten.
 
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Hirnfraß

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Achso. Den Farbton brauch ich nicht zwingend wieder. Es geht mir einfach darum, dass die Kratzer weg sind und der Boden einfach wieder schön ist und nicht verwohnt aussieht.
 

suit

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Unter der Sesselleiste am Rand des Parketts schauen, ob du die Nutzschicht siehst - nötigenfalls mit einem Stecheisen ein Stückerl abnehmen. Bei 3 bis 4 mm bist du safe mit schleifen.
 

Hirnfraß

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Unter der Sesselleiste am Rand des Parketts schauen, ob du die Nutzschicht siehst - nötigenfalls mit einem Stecheisen ein Stückerl abnehmen. Bei 3 bis 4 mm bist du safe mit schleifen.

Okay. Ich demontiere morgen mal die Übergangsleiste zur Balkontüre hin. Von da aus, sollte ich am besten auf das Seitenprofil schauen können.
 
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