Parkett reparieren und färben!

0815Name

ww-pappel
Registriert
21. August 2008
Beiträge
6
Alter
44
Hallo,

da ich ein paar Wände in meinem Wohnzimmer abreiße, möchte ich bei der Gelegenheit meinen Parkettboden abschleifen und neu versiegeln. Es ist ein schwimmend verlegtes Buchen-Fertigparkett, Nut-und-Feder verleimt, Oberfläche lackiert.

Dazu zwei Fragen:

1. Bei drei Elementen ist offenbar die Nut-und-Feder Verleimung nicht so gut gewesen und es hat sich jeweils ein Splat von ca. 0,5 mm gebildet ( Der Boden ist 10 Jahre alt und der Spalt ist seit 4 Jahren unverändert vorhanden). Wie kann ich das am besten auffüllen, ohne das sich die Füllmasse durch die Bewegung des Bodens mit der Zeit nach oben rausdrückt?

2. Ich möchte den Boden nach dem abschleifen gerne anders Färben, da ich inzwischen Brauntöne lieber an der Wand habe als auf dem Boden :emoji_slight_smile:
Am liebsten wäre mir da eine weiße Lasur. Ist das beim meinem Boden praktikabel und wenn ja was nehme ich da am besten für eine Lasur? Und wie verarbeite ich das dann am besten? Habe schon mal diverse Tische mit weißer Lasur versehen und gemerkt, dass man da schnell Farbansätze drinnen haben kann.


Danke!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. bei 0,5 mm und unverändert würde ich nix machen.
schwieriger und ohne geübte Hilfe würde ich einen schwimmend verlegten Boden nicht selbst abschleifen. Die Deckschicht ist im ungünstigtsen Fall noch weniger las 1 mm stark.
2. Lasuren sind für Böden eher ungeeignet da recht weich und wenig abriebfest, das heißt es würden sich recht schnell Laufstraßen bilden wo sich die Färbung schneller abnutzt. Diesen Nachteil haben übrigens alle färbenden Oberflächen

Wenn eh schwimmend verlegt und gefällt nicht mehr würde ich mir um ein umarbeiten keine Gedanken machen sondern alt raus neu rein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Lasuren gehen in der Regel nicht für Fußböden, weil die zu weich sind. Colorierung ist grundsätzlich nicht ganz so einfach. Grundlage wäre auf jeden Fall eine saubere komplette Entfernung der jetztigen Beschichtung. Du wirst da wesentlich mehr uns sauberer schleifen müssen, als bei farbloser Beschichtung.

Guck dich einfach mal bei den typischen Herstellern für Bodenbeschichtungen um, z.B. Oli-Lacke, Pallmann, Bona. Oder im Ölbereich Osmo und Saicos.

Hier mal ein kleines Video von Saicos:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9h_EN5Bu0zk]SAICOS COLOR WAX - YouTube[/ame]
 

0815Name

ww-pappel
Registriert
21. August 2008
Beiträge
6
Alter
44
Danke für die Antworten!

Wegen dem Spalt, unabhänig davon ob es nötig ist es aufzufüllen, wie würde man es denn richtig machen, wenn man es machen wollen würde?

Die Nutzschicht ist 3mm dick und bei 60 Quadratmeter überlegt man es sich dann doch, ob man direkt alles rausreißt. Werde mich mal bei den Lacken umsehen, unansehnlicher kann es nicht mehr werden :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.571
Ort
Dortmund
Spalten werden normal mit Fugenkitt ausgefüllt, der aus Schleifstaub und der Kittlösung hergestellt wird. Aber das macht in deinem Fall nicht so richtig Sinn, weil es keinen festen Verbund mehr hat und weiter arbeiten könnte. In den Ritzen wird sich zudem schon jede Menge Schmutz gesammelt haben, da hält auch auch noch was drin. Evtl. könnte man es sauber kratzen und mit Epoxidharzspachtel machen (z.B. Epoxol Putty).
 
Oben Unten