Parkett versiegeln

dallas01

ww-kastanie
Liebe Experten,

wir haben in einem Raum in unserer Wohnung den Parkett schleifen und anschließend versiegeln lassen.

Die Versiegelung wurde mit Bona Novia gemacht (2 mal mit Spachtel, 2 mal mit Rolle). Optisch wurde sauber gearbeitet, derzeit trocknet alles.

Ich habe leider zu spät erfahren, dass es auch Bona Mega gibt. Für mich als Laie liest sich die Beschreibung als bessere Qualität weil widerstandsfähiger.

Kann ich die Versiegelung mit Novia noch irgendwie upgraden? Einen Zwischenschliff und eine zusätzlichen Versiegelung mit Bona Mega wird vermutlich nicht zulässig sein weil anderes Produkt? eventuell eine weitere Schicht Novia?

Danke für einen kurzen Input!

lg dallas

dallas01

ww-kastanie
Vielen Dank!
ja - das habe ich mir auch schon überlegt und den Kontakt rausgeschrieben.

LG dallas

Time_to_wonder

ww-robinie
Guuden,

Frag Bona. Die haben extra für solche Fragen eine technische Beratung.
Kompetenter kann niemand antworten!
Doch.

Der Handwerker, der die Versiegelung gemacht hat. Er hat ja auch die Gewährleistung, wenn‘s jetzt schief geht.

Er ist der erste „natürliche“ Ansprechpartner.

Johannes

ww-robinie
Hallo dallas,
wie wird der Raum denn genutzt? Wenn das kein Ladengeschäft ist, ist das „Upgrade“ eventuell garnicht nötig.
Aber das werden dir die Leute von Bona schon sagen können.

Es grüßt Johannes

dallas01

ww-kastanie
Hallo dallas,
wie wird der Raum denn genutzt? Wenn das kein Ladengeschäft ist, ist das „Upgrade“ eventuell garnicht nötig.
Aber das werden dir die Leute von Bona schon sagen können.

Es grüßt Johannes

Hallo Johannes,

es handelt sich um unser Wohnzimmer. wir wollten die Versiegelung des Boden sehr hochwertig und strapazierfähig haben. Die kosten sind zweitrangig. das wurde uns mit 4 Durchgängen erklärt; dass es solche unterschiede in den Versiegelungen selbst gibt wussten wir leider nicht.
sonst hätte ich vielleicht auch Traffic genommen :–) Werbung wirkt (zumindest bei mir)…

liebe Grüße
dallas

WinfriedM

ww-robinie
Ich gehe davon aus, dass das problemlos möglich ist. Einen leichten Anschliff wird es aber brauchen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Technisches Merkblatt Novia
Da wir angegeben 3x mit je 120g -100g pro m2 - mit Spachtelauftrag eher unwahrscheinlich diese Menge drauf zu bekommen.
Wenn es optisch gut aussieht lass es wie es ist - mit jeder Lackschicht wird es glatter was die Optik nicht zum Vorteil ändert.
Um genügend Schichtdicke zu bekommen müsste der Mega 2x drauf, sofern es geht, wobei ich da kein Problem sehe.

WinfriedM

ww-robinie
Was ist eigentlich der Hintergrund, warum ihr jetzt noch deutlich mehr Belastbarkeit wollt?

dallas01

ww-kastanie
Was ist eigentlich der Hintergrund, warum ihr jetzt noch deutlich mehr Belastbarkeit wollt?
Wir wollten von vornherein eine belastbare Versiegelung. Das wurde uns mit den 4 Aufträgen erklärt (2xSpachtel und 2xRolle).
ich habe mich leider zu wenig mit den Lacken selbst beschäftigt. Erst als die erste Schicht Lack oben war hab ich auf der Verpackung die einzelnen Stufen gesehen. Der Parkett wird durch Gummisohlen der Schienen unserer Tochter beansprucht.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du es wirklich ordentlich beanspruchbar haben willst, dann greife lieber zu einem 2K-Produkt. Das müsste Bona Traffic HD sein.

WinfriedM

ww-robinie
ja – wenn das jetzt halt noch geht...
Ist recht wahrscheinlich, aber bei sowas den Hersteller fragen. Es kann auch durchaus sein, dass es funktioniert, der Hersteller aber sagt, dass es nicht geht. Hersteller sichern sich immer sehr stark ab. Wenn sie etwas nicht bis ins Detail getestet haben, sagen die dann lieber, es geht nicht.

dallas01

ww-kastanie
Ein kurzes Feedback wie das nun ausgegangen ist :–)

Ich habe mich bei Bona erkundigt. Die haben einen ausgezeichneten Service, muss da echt ein großes Lob aussprechen. Es sprach nix dagegen, einen Bona Traffic Lack zusätzlich aufzutragen.

Über die Referenzbeispiele auf der Bona Homepage fand ich einen Top Betrieb der mir vier Tage später alles gemacht hat. Da ist sogar der Chef persönlich gekommen und hat Hand angelegt.

Am Ende erfolgte ein Zwischenschliff. Danach wurde Bona Traffic HD mit der Spachtel und anschließend einmal mit der Rolle aufgetragen.

In Summe haben wir jetzt folgende Versiegelung:
1xNovia Spachtel
1xNovia Spachtel
Zwischenschliff
1xNovia Rolle
1xNovia Rolle
Zwischenschliff
1xTraffic HD Spachtel
1xTraffic HD Rolle

Der Boden sieht wirklich toll aus. Ehrlich gesagt auch viel harmonischer und glatter als vorher.

wir sind happy :–)

lg
dallas

Oben Unten