Parkettboden quillt erstmals. Und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parkettnacht

ww-fichte
Hallo, ich bin neu!

Ich wohne in einer Mietwohnung mit Klebeparkett, das 1988 verlegt wurde. Es ist also 35 Jahre alt.

Nun wohne ich seit 5 Jahren hier und es war immer so, dass der Boden im Winter (Heizperiode) größere Fugen hatte, die im Sommer (ohne Heizung) wieder verschwunden waren.

Derzeit ist es schon etwas kühl und unsere Heizung ist noch nicht eingeschaltet.

In der Wohnung haben wir etwa 17 Grad.

Gestern mittags ging ich über den Boden und er knisterte auf einmal.

Wenig später kam er hoch - allerdings nur in der Mitte des Raumes (22m2).

Heute dann war er noch höher.

Also das ist der Boden ohne Probleme: https://ibb.co/xmVm59M

Und das ist diese Stelle: https://ibb.co/ySGfwM6

Ich weiß nun nicht weiter.

Ein Nachbar meinte, ich soll lüften und mit einem Heizlüfter zugleich heizen. Außerdem empfahl er mir, die losen Stäbe (denn mittig scheint der Boden nicht mehr zu kleben) zu entfernen, damit sich der Boden wieder legen kann

Genau das machte ich.

Wird sich der Boden genauso schnell wieder legen, wie er hochkam?

Und wenn er liegt, soll ich die nun entfernten Stäbe wieder einstecken (er meinte, das wird schwierig) oder später einkleben, wenn die Fugen wieder größer sind, weil das Holz in der Heizperiode schrumpft.

Die Wohnung ist definitiv nicht feucht, allerdings: ich hatte Babykleidung in der Badewanne vorgewaschen, da war die Wanne stundenlang halb voll. Vielleicht hat das die Luft so feucht gemacht, dass das Parkett quillt?

Oder waren es die 18 Grad, die ich vorher noch nie hier hatte?

Welche Vorgangsweise wäre nun richtig, ohne Handwerker zu rufen?

civil engineer

ww-robinie
Dem Vermieter den Mangel an der Mietsache anzeigen.
Am besten mit Setzen einer angemessenen Frist (2-3 Wochen würde ich ansetzen) zur Beseitigung des Mangels. Fristsetzung mit Datum, also Aufforderung den Mangel bis zum xx. yy. 2023 zu beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 120553

Gäste
Hallo, ich bin neu!

Ich wohne in einer Mietwohnung mit Klebeparkett, das 1988 verlegt wurde. Es ist also 35 Jahre alt.

Nun wohne ich seit 5 Jahren hier und es war immer so, dass der Boden im Winter (Heizperiode) größere Fugen hatte, die im Sommer (ohne Heizung) wieder verschwunden waren.

Derzeit ist es schon etwas kühl und unsere Heizung ist noch nicht eingeschaltet.

In der Wohnung haben wir etwa 17 Grad.

Gestern mittags ging ich über den Boden und er knisterte auf einmal.

Wenig später kam er hoch - allerdings nur in der Mitte des Raumes (22m2).

Heute dann war er noch höher.

Also das ist der Boden ohne Probleme: https://ibb.co/xmVm59M

Und das ist diese Stelle: https://ibb.co/ySGfwM6

Ich weiß nun nicht weiter.

Ein Nachbar meinte, ich soll lüften und mit einem Heizlüfter zugleich heizen. Außerdem empfahl er mir, die losen Stäbe (denn mittig scheint der Boden nicht mehr zu kleben) zu entfernen, damit sich der Boden wieder legen kann

Genau das machte ich.

Wird sich der Boden genauso schnell wieder legen, wie er hochkam?

Und wenn er liegt, soll ich die nun entfernten Stäbe wieder einstecken (er meinte, das wird schwierig) oder später einkleben, wenn die Fugen wieder größer sind, weil das Holz in der Heizperiode schrumpft.

Die Wohnung ist definitiv nicht feucht, allerdings: ich hatte Babykleidung in der Badewanne vorgewaschen, da war die Wanne stundenlang halb voll. Vielleicht hat das die Luft so feucht gemacht, dass das Parkett quillt?

Oder waren es die 18 Grad, die ich vorher noch nie hier hatte?

Welche Vorgangsweise wäre nun richtig, ohne Handwerker zu rufen?

Ich würde erstmal die Luftfeuchtigkeit im Raum messen . Die wird zu hoch sein . Runter bekommt man die z.B. einem elektrischen Luftentfeuchter . Ich vermute zudem , das die Fugen zwischen Wand und Boden zu gering sind . Zum Messen ist sowas wie im Bild gut . IMG_20231010_183535.jpg

Parkettnacht

ww-fichte
Ich würde erstmal die Luftfeuchtigkeit im Raum messen . Die wird zu hoch sein . Runter bekommt man die z.B. einem elektrischen Luftentfeuchter . Ich vermute zudem , das die Fugen zwischen Wand und Boden zu gering sind . Zum Messen ist sowas wie im Bild gut . Anhang anzeigen 156859
Danke!
Aber die Fugen zwischen Wand und Boden waren 35 Jahre lang nicht zu gering. Das kann ja nicht plötzlich so sein?
Ich habe keinen elektrischen Luftentfeuchter. Kann ich das nicht mit Heizlüfter und Lüften ebenso erreichen?

Parkettnacht

ww-fichte
Dem Vermieter den Mangel an der Mietsache anzeigen.
Am besten mit Setzen einer angemessenen Frist (2-3 Wochen würde ich ansetzen) zur Beseitigung des Mangels. Fristsetzung mit Datum, also Aufforderung den Mangel bis zum xx. yy. 2023 zu beseitigen.
Der Vermieter ist eine Bank.
Da geht so gut wie gar nichts.
Man wartet da monatelang.
Es muss doch eine Lösung geben?!?

Woodmaster23

ww-ahorn
Ein perfektes Beispiel für die Berufsschule um Schwund- und Quellmaße zu berechnen!

Hift dem TE jetzt allerdings auch nichts mehr.

Es geht auch ohne Heizlüfter.

1. Komplett Lüften, damit kommt trockene kalte Luft von außen rein

2. Heizung aufdrehen, Luft wird warm und kann ordentlich Wasser aus der Umgebung aufnehmen (Edit: kein Plan wie lange das wohl dauern sollte aber ist bestimmt nicht mit 30min getan)

3. Wieder Lüften bis ein kompletter Luftaustausch stattgefunden hat. (So ca. 10-15min geschätzt)

Heizlüfter oder irgendwas anderes hilft natürlich den Raum Schneller auf Temperatur zu kriegen um Schneller mehr Wasser aufzunehmen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist auf jeden Fall Sache des VERMIETERS.
Selbst wenn du 8 Tage die Badewanne mit Wasser gefüllt stehen läßt reagiert das Parkett nicht sooooo. Holz braucht Tage eher Wochen Monate um sooo zu reagieren. Ohne Fachmann wird das nix. Vermieter auf jeden Fall informieren.
Die Welle sieht nach mehr als 20 mm aus, das läßt sich nicht mit ein bisschen Lüften und Heizen wieder flach machen.
Ich gehe davon aus das sich auch der Kleber von der Tragschicht darunter gelöst hat.
Wann wurde der Boden zuletzt überarbeitet ?

fahe

ww-robinie
...Babywäsche in der Badewanne würde ich nun doch als völlig bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache werten. Wenn ein Mieter auf 'nem Trockenständer drei Maschinen Wäsche zum Trocknen im Wohnzimmer aufhängt, wäre das je nach Häufigkeit wahrscheinlich anders.

Klar kannst Du die Ratschläge befolgen, um erst einmal wieder ohne Schlangenlinien durch die Hütte zu kommen. Das Problem ist damit aber ja nicht gelöst.

Parkettnacht

ww-fichte
Ein perfektes Beispiel für die Berufsschule um Schwund- und Quellmaße zu berechnen!

Hift dem TE jetzt allerdings auch nichts mehr.

Es geht auch ohne Heizlüfter.

1. Komplett Lüften, damit kommt trockene kalte Luft von außen rein

2. Heizung aufdrehen, Luft wird warm und kann ordentlich Wasser aus der Umgebung aufnehmen (Edit: kein Plan wie lange das wohl dauern sollte aber ist bestimmt nicht mit 30min getan)

3. Wieder Lüften bis ein kompletter Luftaustausch stattgefunden hat. (So ca. 10-15min geschätzt)

Heizlüfter oder irgendwas anderes hilft natürlich den Raum Schneller auf Temperatur zu kriegen um Schneller mehr Wasser aufzunehmen.
Vielen lieben Dank für die konstruktive Nachricht.

Man kann die Heizung noch nicht einschalten, weil das eine Gemeinschaftsheizung ist, die erst am 4. Tag unter Höchsttemperatur 20 Grad eingeschaltet wird.

Deshalb habe ich heute viel gelüftet und einen Heizlüfter gekauft.

Ich konnte einige Stäbe, die anscheinend nicht mehr klebten, entfernen. Damit konnte ich verhindern, dass jemand draufsteigt und ein Stab bricht.

Meine Logik sagt mir, ich muss nur lüften, heizen und warten, bis der Boden wieder flach ist (er kam ja auch innerhalb weniger Stunden hoch).

Und dann muss ich versuchen, die 5 entnommenen Stäbchen wieder einzustecken. Wie bei einem Puzzle. Eventuell sogar zu kleben.

Ust das alles richtig so?

Danke jedenfalls!

Parkettnacht

ww-fichte
...die hat dann mit Sicherheit eine Hausverwaltung beauftragt, die Dein Ansprechpartner ist.

Mein Gott, haben's meine Mieter einfach, die müssen einfach nur Klingeln. Notiz an mich selbst: Klingel abbauen. :emoji_wink:
Du bist eben ein guter Vermieter.
Hier geht gar nichts.
Alles dauert wochenlang und monatelang, deshalb glaube ich ja, dass ich den Boden nur flachkriegen muss und die Stäbchen wieder einstecken

Der Boden ist sonst schön, ohne Kratzer oder Dellen.

civil engineer

ww-robinie
Vielen lieben Dank für die konstruktive Nachricht.

Man kann die Heizung noch nicht einschalten, weil das eine Gemeinschaftsheizung ist, die erst am 4. Tag unter Höchsttemperatur 20 Grad eingeschaltet wird.

Deshalb habe ich heute viel gelüftet und einen Heizlüfter gekauft.

Ich konnte einige Stäbe, die anscheinend nicht mehr klebten, entfernen. Damit konnte ich verhindern, dass jemand draufsteigt und ein Stab bricht.

Meine Logik sagt mir, ich muss nur lüften, heizen und warten, bis der Boden wieder flach ist (er kam ja auch innerhalb weniger Stunden hoch).

Und dann muss ich versuchen, die 5 entnommenen Stäbchen wieder einzustecken. Wie bei einem Puzzle. Eventuell sogar zu kleben.

Ust das alles richtig so?

Danke jedenfalls!
Wenn Du unsachgemäß am Eigentum des Vermieters Hand anlegst, bist Du am Ende noch schadensersatzpflichtig. Am Ende heißt es, Du hättest den Schaden verursacht. Aber das musst Du selber wissen.

Parkettnacht

ww-fichte

Mues_Lee

ww-robinie
Bei mir in der Wohnung ist so Stäbchen-Parket (oder wie das heißt) aus den 1960ern. Je nach Jahreszeit war eine Stelle im Wohnzimmer die dann immer geknirscht hat. Als ich das Wohnzimmer renoviert habe war die Entscheidung Boden raus. Und siehe da an der knirschenden Stelle war der Estrich drunter zerbröselt und der Kleber hatte sich gelöst.

fahe

ww-robinie
...ich verstehe dieses laufend auftretende Zurückzucken vor den bösen Vermietern echt nicht mehr. Gab's hier dieser Tage schon einmal.

Ich würde von eigenen Reparaturversuchen dringend abraten. Mag nicht schön aussehen, wenn da erst einmal ein paar Stäbe fehlen. Ist aber sicher besser, als hinterher wirklich Streit zu haben.

Also: Mängelanzeige, Fotos, um zeitnahen Besichtigungstermin bitten... und einem anonymen Vermieter, der ein bisschen Anschub braucht, kann man freundlich auch gleich ankündigen, nach vier Wochen die Miete zu kürzen.

Verbraucherzentrale und Mieterbund haben Sammlungen Hunderter Fälle, was in so einem Fall angemessen ist. Viel wird's nicht sein. Vermieter wollen das trotzdem nicht. Ist ja auch Verwaltungsaufwand. Da beauftragt schon jemand 'n Handwerker.

Parkettnacht

ww-fichte
Wenn Du unsachgemäß am Eigentum des Vermieters Hand anlegt, bist Du am Ende noch schadensersatzpflichtig. Aber das musst Du selber wissen.
Ja, das ist klar
Aber so weit wird's ja nicht kommen, wenn ich in einem Forum frage, ob ich heizen oder lüften soll, damit der wieder flach wird. Melden kann ich danach immer noch.
Das kam ja aus dem Nichts. Wahrscheinlich nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur, oder beides

Parkettnacht

ww-fichte
Bei mir in der Wohnung ist so Stäbchen-Parket (oder wie das heißt) aus den 1960ern. Je nach Jahreszeit war eine Stelle im Wohnzimmer die dann immer geknirscht hat. Als ich das Wohnzimmer renoviert habe war die Entscheidung Boden raus. Und siehe da an der knirschenden Stelle war der Estrich drunter zerbröselt und der Kleber hatte sich gelöst.
Ja genau, so wird es bei mir auch sein.
Aber ich glaube, bei mir löste sich der Kleber auf Grund der großen Spannung.
Ich habe ja nun einige Stäbchen entfernt. Das alleine ist ja nicht schlimm.
Nun muss ich den Boden flach kriegen, der seit ich hier wohne immer ok war und erst seit gestern nicht flach ist. zund ich hoffe, dass ich hier Tipps kriege, was ich tun muss. Klar kann man Hausverwaltung und Rettung und Polizei und Bürgerpolizei rufen, aber wahrscheinlich kann man das auch einfacher lösen.

Parkettnacht

ww-fichte
...ich verstehe dieses laufend auftretende Zurückzucken vor den bösen Vermietern echt nicht mehr. Gab's hier dieser Tage schon einmal.

Ich würde von eigenen Reparaturversuchen dringend abraten. Mag nicht schön aussehen, wenn da erst einmal ein paar Stäbe fehlen. Ist aber sicher besser, als hinterher wirklich Streit zu haben.

Also: Mängelanzeige, Fotos, um zeitnahen Besichtigungstermin bitten... und einem anonymen Vermieter, der ein bisschen Anschub braucht, kann man freundlich auch gleich ankündigen, nach vier Wochen die Miete zu kürzen.

Verbraucherzentrale und Mieterbund haben Sammlungen Hunderter Fälle, was in so einem Fall angemessen ist. Viel wird's nicht sein. Vermieter wollen das trotzdem nicht. Ist ja auch Verwaltungsaufwand. Da beauftragt schon jemand 'n Handwerker.
Was mich stört, ist diese Mentalität.
Aus meiner Sicht muss man nicht wegen ALLEM immer jemanden rufen.
Wäre das feucht und nass oder sonstwas, würde ich sofort agieren.
Aber aus meiner Sicht - vielleicht liege ich falsch, vielleicht aber auch nicht - vermute ich, dass mein Parkett diese 18 Grad nicht mochte und zeitgleich die Luftfeuchtigkeit zu hoch war.
Mit dem Entnehmen der Stäbe habe ich dem Boden die Möglichkeit gegeben, wieder flach zu werden. Die dann später wieder einzustecken, wird schwierig, aber ich kriege das hoffentlich hin.
Die Frage war: wie kriege ICH den Boden flach.
Es sind 2m2 von 22m2, die quillen. Also nicht gerade soooo viel.

Mitglied 120553

Gäste
Danke!
Aber die Fugen zwischen Wand und Boden waren 35 Jahre lang nicht zu gering. Das kann ja nicht plötzlich so sein?
Ich habe keinen elektrischen Luftentfeuchter. Kann ich das nicht mit Heizlüfter und Lüften ebenso erreichen?

Wie wird die Wäsche in der Wohnung getrocknet ? Wie wird der Raum beheizt (Fußbodenheizung oder Wandradiatoren) . Wenn möglich stelle die Heizung in der Wohnung an . Elektrische Luftentfeuchter bekommt man für unter 100€ und die sind erheblich wirksamer als Heizlüfter . Mit der Meldung an den Vermieter sollte man vorsichtig sein . Natürlich kann sowas theoretisch durch eine undichte Fußbodenheizung kommen . Meist ist es aber eine zu hohe Luftfeuchtigkeit . Diese kann auch durch dein Wohnverhalten bedingt sein . Ich empfehle also erstmal zu messen .

odul

ww-robinie
Das sieht ja schon heftig aus. Aber sicher Vermietersache. Nicht dran rumfummeln.

17Grad in Frankfurt? Hier (Mainzer Raum) ist die Heizung noch aus und habe locker 20Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten