Parkettboden quillt erstmals. Und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parkettnacht

ww-fichte
Wenn Du unsachgemäß am Eigentum des Vermieters Hand anlegst, bist Du am Ende noch schadensersatzpflichtig. Am Ende heißt es, Du hättest den Schaden verursacht. Aber das musst Du selber wissen.
Unsachgemäß"

Genau deshalb bin ich hier.

Ihr seid doch Profis.

Warum kann ich nicht eine Antwort kriegen wie "Du musst lüften, du musst heizen (oder umgekehrt), usw?
Hier gehts um 2m2, wo ich 5 Stäbchen entfernt habe, damit der Boden wieder flach werden kann.

Parkettnacht

ww-fichte
Wie wird die Wäsche in der Wohnung getrocknet ? Wie wird der Raum beheizt (Fußbodenheizung oder Wandradiatoren) . Wenn möglich stelle die Heizung in der Wohnung an . Elektrische Luftentfeuchter bekommt man für unter 100€ und die sind erheblich wirksamer als Heizlüfter . Mit der Meldung an den Vermieter sollte man vorsichtig sein . Natürlich kann sowas theoretisch durch eine undichte Fußbodenheizung kommen . Meist ist es aber eine zu hohe Luftfeuchtigkeit . Diese kann auch durch dein Wohnverhalten bedingt sein . Ich empfehle also erstmal zu messen .
Wäsche wird nicht getrocknet.
Raum wird mit Wandheizkörper beheizt
Heizung ist eine Gemeinschaftsheizung und wird am 20.10. eingeschaltet
Uch will nicht extra für 100 Euro so ein Ding kaufen.

Genau, es KANN durch die Luftfeuchtigkeit sein
Und deshalb bin ich hier, um Tipps zu kriegen, wie ich das nun lösen kann.
Xas kam aus dem Nichts, also wird es ja zu lösen sein.

fahe

ww-robinie
Klar kann man Hausverwaltung und Rettung und Polizei und Bürgerpolizei rufen, aber wahrscheinlich kann man das auch einfacher lösen.
...es ging lediglich darum, dass Du nicht Reparaturversuche mit Parkettkleber unternehmen sollst. Wenn mit den gegebenen Tipps der Raum erst einmal wieder halbwegs benutzbar ist, ist der Rest Aufgabe des Vermieters. Also, nimm so viele lose Stäbe auf, wie halt lose sind.

Hat auch nichts mit der Mentalität des Mieters zu tun. Ich bin verträglich. Wenn meine Mieter selber das Fummeln anfangen würden, kann das aber auch die unverträgliche Seite in mir wecken. :emoji_wink:

Warum kann ich nicht eine Antwort kriegen wie "Du musst lüften, du musst heizen (oder umgekehrt), usw?
...ich erinnere mich, genau solche Antworten in diesem Thread gelesen zu haben.

Xas kam aus dem Nichts, also wird es ja zu lösen sein.
Carsten hat doch in #10 schon eine mögliche Ursache genannt. Und in Verbindung mit den aktuellen Luftfeuchteverhältnissen macht der Boden halt, worauf er sich schon immer gefreut hat. Dass sich Dein eigenes Verhalten nicht geändert hat, hast Du ja schon geschrieben.

Wenn möglich stelle die Heizung in der Wohnung an
Ach, Peter. Lesen. Notfalls mit Brille. :emoji_sunglasses:

Derzeit ist es schon etwas kühl und unsere Heizung ist noch nicht eingeschaltet.

In der Wohnung haben wir etwa 17 Grad.
Man kann die Heizung noch nicht einschalten, weil das eine Gemeinschaftsheizung ist, die erst am 4. Tag unter Höchsttemperatur 20 Grad eingeschaltet wird.

Parkettnacht

ww-fichte
Update: ich habe nun insgesamt 5 Stäbchen entfernt.
Dadurch haben die anderen Stäbchen mehr Platz, um wieder flach zu werden.
Außerdem habe ich viel gelüftet und zugleich - mit einem Heizlüfter - die Wohnung auf 22,8 Grad aufgeheizt.
Ich erhoffe dadurch, dass das Holz wieder flach wird, wie es vor 36 Stunden noch war. Wenn es dann wieder flach ist, werde ich versuchen, die 5 Stäbchen wieder einzustecken oder einzukleben.

Ich denke, das passt so???

Hab ich was vergessen?

Soll ich etwas anders machen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn du dein Lüftungs und Wohnverhalten nicht deutlich geändert hast würde ich die Ursache evtl wo anders suchen. Die Feuchtigkeit kann z.B. auch von unten kommen. Heizungsrohr oder Wasserrohr undicht ? Kann deinen Wunsch nachvollziehen aber DIE Lösung gibt es nicht.
1. Vermieter informieren inkl Fotos.
2. einige Stäbe rausnehmen dann sollte sich der Boden wieder gerade liegen Stolper = Unfallgefahr verhindern.
Der Rest ist Sache des Vermieters
Selbst wenn der sich ja wieder legt bzw legen würde ist der auf 2m² noch locker

Parkettnacht

ww-fichte
...es ging lediglich darum, dass Du nicht Reparaturversuche mit Parkettkleber unternehmen sollst. Wenn mit den gegebenen Tipps der Raum erst einmal wieder halbwegs benutzbar ist, ist der Rest Aufgabe des Vermieters. Also, nimm so viele lose Stäbe auf, wie halt lose sind.

Hat auch nichts mit der Mentalität des Mieters zu tun. Ich bin verträglich. Wenn meine Mieter selber das Fummeln anfangen würden, kann das aber auch die unverträgliche Seite in mir wecken. :emoji_wink:

...ich erinnere mich, genau solche Antworten in diesem Thread gelesen zu haben.

Carsten hat doch in #10 schon eine mögliche Ursache genannt. Und in Verbindung mit den aktuellen Luftfeuchteverhältnissen macht der Boden halt, worauf er sich schon immer gefreut hat. Dass sich Dein eigenes Verhalten nicht geändert hat, hast Du ja schon geschrieben.

"der Raum erst einmal wieder halbwegs benutzbar "

Hier liegt der Hund begraben

Der Raum IST benutzbar.

Wir sprechen von 2 von 22m2.

Und 5 (in Worten: fünf) Stäbchen, die ich entfernt habe

Parkettnacht

ww-fichte
Hallo

wenn du dein Lüftungs und Wohnverhalten nicht deutlich geändert hast würde ich die Ursache evtl wo anders suchen. Die Feuchtigkeit kann z.B. auch von unten kommen. Heizungsrohr oder Wasserrohr undicht ? Kann deinen Wunsch nachvollziehen aber DIE Lösung gibt es nicht.
1. Vermieter informieren inkl Fotos.
2. einige Stäbe rausnehmen dann sollte sich der Boden wieder gerade liegen Stolper = Unfallgefahr verhindern.
Der Rest ist Sache des Vermieters
Selbst wenn der sich ja wieder legt bzw legen würde ist der auf 2m² noch locker
Ich habe 5 Stäbe zu je 20x5cm entfernt. :emoji_wink:
Dazu lüfte ich und heize mit einem Heizlüfter.
Wenn der Boden wieder flach ist, will ich die 5 Stäbchen einstecken oder einkleben.

Parkettnacht

ww-fichte
Das Ergebnis, was ich nun rausgelesen habe, ist:

Lüften, Heizen, Stäbe entfernen, damit Boden wieder flach wird, dann Stabe einstecken oder einkleben.

Das werde ich tun.

Danke liebes Forum!

Mitglied 120553

Gäste

Kannst du vielleicht deine gefühlt tonnenschwere Überheblichkeit etwas einschränken und diesen bescheuerten Kleinkrieg mit mir unterlassen . Wenn das nicht möglich ist , wird mir schon noch etwas einfallen .....
Auf jeden Fall hat sowas hier sicher nichts zu suchen .

Parkettnacht

ww-fichte
Hallo
wie schon vermutet kann auch ein kleiner Rohrbruch die Ursache sein.
Schöne Grüße Theo
Da ist kein Rohrbruch.
Alles trocken.
Stäbe extra entfernt.
Wahrscheinlich sogar zuuuu trocken, deshalb Stäbe vom Kleber gelöst.
Und warum gerade in der Mitte des Raumes ein Rohrbruch? Woher? Da sind nirgends Wasserleitungen. Selbst die Heizungsrohre verlaufen in der Wand. Und neben der Wand löst sich nix. Nur in der Mitte. Dort wo die stärkste Spannung ist

Parkettnacht

ww-fichte
Kannst du vielleicht deine gefühlt tonnenschwere Überheblichkeit etwas einschränken und diesen bescheuerten Kleinkrieg mit mir unterlassen . Wenn das nicht möglich ist , wird mir schon noch etwas einfallen .....
Auf jeden Fall hat sowas hier sicher nichts zu suchen .
Naja, ich kenne weder ihn, noch dich, aber hat ja Recht.
Du musst schon LESEN, bevor Du deinen Senf abgibst.
Sonst wirds mühsam.

Parkettnacht

ww-fichte
Hallo

klar KANNST du das machen. Dein Boden, dein Vermieter deine Konsequenzen
Du hast hier Fachleute gefragt und die haben geantwortet, halt nicht so wie du es hören wolltest...
Das Problem ist, dass "Fachleute" halt oft die kompliziertesten Lösungen anbieten.
Klar, die wollen damit ja im realen Leben Geld verdienen.
Das verstehe ich.
Ich glaube aber dennoch, dass man 2m2 Holz und 5 entfernte Stäbchen anders lösen kann. Und SOLCHE Tipps wollte ich. Und von manchen habe ich sie sogar gekriegt.
Danke an euch alle. Gruß

fahe

ww-robinie
Ich habe 5 Stäbe zu je 20x5cm entfernt. Also eine Penislänge :emoji_wink:
...also die Penislängen in Frankfurt sind mir nicht geläufig.

Lüften, Heizen, Stäbe entfernen, damit Boden wieder flach wird, dann Stabe einstecken oder einkleben.
Lüften, Heizen, Stäbe entfernen, damit Boden wieder flach wird, parallel Hausverwaltung informieren.

Der Ignorebutton ist die vorgesehene Funktion. Wäre mir recht. Schrieb ich schon. Ansonsten führe ich keine Kriege. Nicht einmal Kleinkriege. Schon gar nicht mit Dir. Zum eigentlichen Detail hat Dir der TE ja schon geantwortet.

raziausdud

ww-robinie
Vermieter informieren. Dringend machen.

Die Ursache könnte auch etwas anderes sein. Ein Haarriss in einer Wasserleitung, (ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen zur Art der Heizung) in einem Heizkörper, in einer Nachbarwohnung, so dass dadurch die Luftfeuchtigkeit derart gestiegen ist.

Mit diesen Hinweisen wird der Vermieter vielleicht auch schnell reagieren. Das unverzügliche Informieren muss sein, der Rest ist dann nicht „Dein Bier“.

Rainer

hemmi1953

ww-robinie
Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass eventuell nicht genügend Abstand zwischen Parkett und Wand ist. Der TO bestätigte aber, dass der Abstand ausreichend ist und ja auch nicht verändert wurde. Es war ja lange Zeit alles in Ordnung mit dem Parkett. Nun kommt meine Idee: Ist vielleicht vor einiger Zeit ein schwerer Schrank o.Ä. in dem Zimmer aufgestellt worden, sodass die Ausdehnung des Parketts verhindert wird und es somit in der Raummitte hochkommt?

Parkettnacht

ww-fichte
Wieso frägt man eigentlich, wenn man sich dann nur das rauspickt, was man hören will oder einem gerade noch angenehm ist?!
Ich kann den (sich wiederholenden) Ratschlägen nur zustimmen.
Was ist unter dir?
Gruß Matze
Weil ich grundsätzlich glaube, dass die Idee meines Nachbarn (heizen, lüften, etc) logisch ist, ich aber dachte, dass ich in einem Holzforum weitere Tipps kriege, ohne die Hausverwaltung oder das Ordnungsamt rufen zu müssen.

Wenn jemand schreiben würde, ich soll den Boden verkratzen, würde ich es ja auch nicht tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten