Parkettboden wird fleckig

Eli84

ww-pappel
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe. Wir haben in unserem Neubau einen geölten Parkettboden der Marke Tilo verlegt, der bereits nach drei Monaten Abnutzungserscheinungen zeigte. Es war ein Außendienstmitarbeiter der Firma bei mir und empfahl mir die Schnellpflege ihrer Firma zu benutzen. Gesagt getan mach Reinigung mit der Bodenseife benutze ich die Schnellpflege und nun hat mein Boden überall Flecken. Was kann ich nur machen? Ist der Parkettboden noch zu retten? Ich bin absoluter Laie und weiß nicht weiter. Hoffentlich bekomme ich von euch hilfreiche Tipps. 20230503_170659.jpg 20230503_170651.jpg

Anhänge

• 20230503_170637.jpg
    20230503_170637.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 80

Hoosier

ww-robinie
Ich glaube Du meinst die Bereiche mit unterschiedlicher Reflexion?
Flecken sehe ich keine.

Ich denke das gibt sich wenn Du noch ein paar Mal die Reinigung machst, am besten mit einem Mittel das auch Öl-Anteile hat. Ich nehme die Produkte von Woca.

Hoosier

ww-robinie
Was mich wundert ist dass du keine Probleme mit Kaminkehrer hast ... Parkett direkt am Ofen wurde uns nicht erlaubt

Hoosier

ww-robinie
das wird bissl off-topic, aber bei uns hat es geheißen, dass die Funkenschutzvorlage aus nicht brennbarem BODENBELAG zu machen ist. Die Sitzbank zählt da nicht.

Zum Thema Parkett ist bisher nichts Neues dazugekommen - liest der Ersteller überhaupt mit?

teluke

ww-robinie
Klar zählt die Sitzbank dazu.
50cm von der Scheibe nach vorne und je 30cm rechts- und links sind vorgeschrieben.

Mitglied 30872

Gäste
Ich bin vielmehr erstaunt über die Dehnfuge diagonal durch die Parkettriegel.

fahe

ww-robinie
...und selbst in einer 7,5k€/m²-Hütte sah ich unlängst schon einen Spriritus-"Kamin".
Ich hab' mich nicht zu fragen getraut, ob der auch "smart" via Handy zündbar ist. Ich fürchte, den Redeschwall hätte ich nicht ertragen... :emoji_joy:

Ach so, ich sehe auch keine Flecken und finde, der Boden wäre "noch zu retten". :emoji_wink:

Bauwas

ww-robinie
Vielleicht kann derdiedivers TE mal einen solchen Fleck in Nahaufnahme zeigen und uns sagen, ob es sich bloß im unterschiedlichen Glanzgrad der Flecken ausdrückt, oder ob da auch eine farbliche Veränderung zu sehen sein soll.
(Ich kann auf meinem kleinen Smartphone-Display auch nichts so richtig sehen).
Lg aus HH

Bauwas

ww-robinie
Ahhh- ok.
Ich glaube, ich sehe was:
Scheint mir so, als ob in der Laufzone und unter dem Stuhl die ursprüngliche Oberfläche tatsächlich schon durchs Laufen/ Wischen sich abgenutzt hat.
Innerhalb von 3Monaten…?????
Hat man doch wohl noch eine Garantie drauf.
Habt ihr den selber legen lassen?

Oben Unten