Parkettschleifen lernen

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
122
Hallo!
Wir werden bald in eine neue Wohnung ziehen und möchten vorab den Parkett schleifen (lassen), sind Landhausdielen Eiche in fallenden Längen.
Ist das eine Arbeit, welche man ohne große Lernkurve selbst erledigen kann? Ich hätte eine Lägler Parkettschleifmaschine zur Verfügung als Erbstück.
Falls nein, welche Kosten kann man pro m^2 veranschlagen? Und welche Reihenfolge bietet sich an: erst Streichen oder erst die Bodenarbeiten?
Danke für ein paar Meinungen!
Max
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.321
Ort
bei München
Servus Max, bin kein Profi und hab das damals ohne Probleme selbst hinbekommen, ist kein Hexenwerk. Lägler geliehen, vom Verleiher erklären lassen und los ging's (damals gab's noch kein Youtube &Co). Für die Ränder brauchst Du noch etwas.
Reihenfolge: erst Parkett, dann malern.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.027
Ort
29549 Bad Bevensen
Die Reihenfolge ist genau umgekehrt, erst die Malerarbeiten, dann den Boden. Das Risiko bei den Malerarbeiten den schönen Boden wieder zu versauen wäre mir viel zu groß. Wir sind so die letzten 40 Jahre immer gut gefahren. Die Absaugung bei der Hummel ist doch so gut, das der Reststaub mit geringem Aufwand entfernt werden kann. Bei Kratzern von der Leiter, Sandkörnern unter dem Abdeckflies oder Farbspritzern fängst Du wieder von vorn an. In die Schleiftechnik kann man sich reinfummeln, man braucht eben Übung. Für den Rand braucht man einen Randschleifer und für die Ecken auch entsprechendes Werkzeug.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Kann mich dem nur anschließen. Und spart eine Menge Geld. Und den Ärger mit den vielen Dienstleistern, die es beim richtigen Licht betrachtet doch nicht so draufhaben.